Telefon: +49 911 1335-1335

Squidds

Mobiler Macher

Vor 25 Jahren hat Georg Eck das Nürnberger Unternehmen Squidds gegründet. Das Geschäftsfeld: Erstellung von Inhalten für die technische Dokumentation.

Hinter dem Begriff verbergen sich Dokumente, die ein technisches Erzeugnis beschreiben und Informationen über Nutzung, Wartung oder Reparatur enthalten. Wichtig dabei sind u. a. die haftungsrechtliche Absicherung des Herstellers und die gesetzlich geforderte Archivierung der relevanten Informationsinhalte. Bei der Gründung der Firma bestanden die Inhalte zum großen Teil aus Druckerzeugnissen, später kam die CD-ROM dazu.

Um 2015 begann das Unternehmen, technische Inhalte und Lösungen für mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen, denn erst seit relativ kurzer Zeit gibt es digitale Standards, die eine Veröffentlichung über alle Betriebssysteme hinweg erlauben. Dafür verläuft die Entwicklung nun umso schneller: Bald schon werde 3D-Technik die Möglichkeit bieten, komplette Anlagen auf mobilen Geräten darzustellen und Anleitungen für Installation, Montage und Service zu verbinden. Hier sieht Eck den Einsatz von Standards als besonders wichtig an, da Entwicklungszyklen kürzer werden und individuell programmierte Lösungen damit zu viel Zeit und Geld kosten würden.

Mit der Standardisierung der HTML5 Responsive- und MP4-Formate dachte man bei Squidds auch über eine App nach, die alle Daten für ein Unternehmen bündeln kann. E.on war der erste Kunde, der einen Offline-Modus anfragte, also die Verfügbarkeit von Informationen offline auf dem mobilen Gerät. 2013 begann die Entwicklung einer entsprechenden App zuerst für E.on, dann als Marktlösung für alle Kunden. Auch für Sennheiser wurde eine eigene „Documentation App“ programmiert. Sennheiser generiert Daten und lädt sie dann in die sogenannte TechCommCloud von Squidd hoch, die im nächsten Schritt von der App geladen werden. Mit diesen Inhalten sind Mitarbeiter vor Ort unterwegs und immer auf dem aktuellen Stand der Dokumentation, Präsentation oder der Preislisten.

Squidds hat zwölf Mitarbeiter und arbeitet mit kleinen und großen Unternehmen zusammen – neben Sennheiser und E.on beispielsweise mit Loewe und Siemens. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet wurde Georg Eck 2014 als Lehrbeauftragter an die Technische Hochschule Mittelhessen berufen und lehrt dort zum Thema „Mobile Dokumentation planen und nachhaltig umsetzen“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2017, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick