Vollversammlung

Haushalt und Grundpositionen beschlossen

Geschaeftsbericht Karte 2016 IHK © Landes/IHK

Auf ihrer Sitzung am 20. Juni hat die Vollversammlung der IHK eine Reihe grundlegender Beschlüsse gefasst und wirtschaftspolitische Positionen beschlossen.

Nach dem Bericht der ehrenamtlichen Rechnungsprüfer Dr. Matthias Everding und Dirk Helmbrecht wurde der Jahresabschluss der IHK Nürnberg für Mittelfranken zum 31. Dezember 2016 einstimmig festgestellt. Einzelheiten der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Finanzrechnung sind im jetzt erschienenen Geschäftsbericht veröffentlicht, der auf der Webseite der IHK einsehbar ist. Er enthält darüber hinaus einen Überblick über die Aktivitäten in den IHK-Kernthemen sowie den Produktkatalog und den Zahlenspiegel.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius stellte die „Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation 2017“ zur Abstimmung. Darin enthalten sind Topforderungen der IHK zu den Themen Zukunft der beruflichen Bildung, Digitalisierung, Energiewende, Bürokratieabbau, Infrastruktur, Europa, Industrie 4.0 und Flüchtlingsintegration. Die Vollversammlung folgte ohne Enthaltungen der Beschlussempfehlung des Präsidenten. Ebenfalls einstimmig wurden „Eckpunkte für die Hochschulentwicklung in Mittelfranken“ verabschiedet, die zuvor im IHK-Ausschuss „Industrie | Forschung | Technologie“ erarbeitet und verabschiedet worden waren. Die IHK trifft darin grundsätzliche Aussagen zur Hochschulentwicklung in Mittelfranken und begrüßt die Weichenstellung der Bayerischen Staatsregierung. „Vor allem die Planungen für eine neue Universität müssen entscheidende Zukunfts- und Querschnittstechnologien im Fokus haben, die die Wirtschaftsstruktur voranbringen“, so der Vorsitzende des IHK-Ausschusses Carl-Joachim von Schlenk-Barnsdorf. Das Dokument im Wortlaut ist auf der IHK-Webseite dokumentiert, wie auch alle weiteren formalen Beschlüsse der Vollversammlung den ab sofort öffentlichen Protokollen auf der Webseite zu entnehmen sind.

Über den aktuellen Baufortschritt beim neuen „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt berichtete Jürgen Schlag, der Vorsitzende des Bauausschusses. Die Arbeiten seien alle im Zeit- und Budgetplan, so Schlag. Das aktuelle IHK-Konjunkturklima (WiM berichtete) erläuterte Dr. Maike Müller-Klier, Leiterin des Referats Volkswirtschaft. Zur Ausgestaltung des deutschlandweiten IHK-Jahresthemas 2017/18 „Menschen befähigen – Wirtschaft stärken“ (WiM berichtete)  referierte Udo Göttemann, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung. Anschließend stellte Dr. Kurt Hesse, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Kommunikation, die Planungen für das 175-jährige IHK-Jubiläum 2018 vor. Als neuer Schatzmeister der Stiftung Handelskasse wurde Michael Fischer, Leiter Stabsbereich Haushalt, Finanzen, Personal, berufen.

Bastert als IHK-Vize zurückgetreten

Mitgeteilt wurde in der Vollversammlung, dass Wolfgang Bastert, bisheriger Geschäftsführer der Barthelmess Group in Fürth, von seinem Amt als Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken zurückgetreten ist. Seine Entscheidung sei mit der aktuellen Umstrukturierung der Firmengruppe und dem damit zusammenhängenden Verkauf dreier Unternehmen, darunter die Barthelmess Display & Decoration GmbH, begründet. Er stelle sein Amt zur Verfügung, um sich intensiver um die verbleibenden Unternehmensteile kümmern zu können. Bastert bleibt Mitglied der IHK-Vollversammlung und wird sich weiterhin in der Arbeit der Fachausschüsse der IHK engagieren.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2017, Seite 48