Telefon: +49 911 1335-1335

PSD Bank

Marktposition gefestigt

PSD Bank © PSD

Der Nürnberger Standort des Bankhauses.

Die PSD Bank Nürnberg eG hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen und konnte eigenen Angaben zufolge ihre Marktposition festigen.

Das Bankhaus steigerte die Bilanzsumme um rund sechs Prozent auf über drei Mrd. Euro, der Jahresüberschuss erreichte mit 6,1 Mio. Euro nahezu den Wert des Vorjahres. Das Gesamtkreditvolumen betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2,3 Mrd. Euro (plus 6,5 Prozent), wobei die Baufinanzierungen mit einem Anteil von über 98 Prozent den Großteil des Kreditgeschäfts ausmachen. Das Volumen der Kundeneinlagen betrug zum Stichtag 2,53 Mrd. Euro – ein Plus von knapp fünf Prozent. Die Zahl der Mitglieder stieg leicht auf rund 54 000.

Die PSD-Bankengruppe ist aus der Selbsthilfeeinrichtung für das Personal der ehemaligen Deutschen Bundespost und deren Nachfolgeunternehmen hervorgegangen. Seit 1998 stehen die Dienstleistungen der genossenschaftlichen Institute auch Privatkunden offen. Gemessen an der Bilanzsumme, belegt das Nürnberger Institut unter allen regional tätigen PSD Banken den zweiten Platz. Sie beschäftigt über 200 Mitarbeiter, rund 30 davon sind im Geschäftsgebiet Sachsen eingesetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2017, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick