Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 02 | 2015

Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL

Ausgabe 02 | März 2015

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Den aktuellen Newsletter können Sie hier online lesen oder als PDF-Datei herunterladen.

Aktuelles aus der Metropolregion

Medical Valley Summit 2015 in Erlangen: die globale Wettbewerbsposition der Region ist gefestigt

Bereits zum dritten Mal versammelten sich zum Medical Valley Summit 2015 rund 300 Experten der Gesundheitswirtschaft aus dem In- und Ausland zu den Themen Implantate/Transplantate, Healthcare IT, In-vitro-Diagnostik sowie Healthcare meets Games & IT. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken beteiligte sich als Kooperationspartner.

Sicher im Markt mit CE-Kennzeichnung: die IHK Nürnberg informiert

Die zentrale Rechtsvorschrift für die Sicherheit von Geräten, Produkten und Anlagen ist das Produktsicherheitsgesetz“ (ProdSG), das auch die Verpflichtung regelt, an bestimmten Produktgruppen die CE-Kennzeichnung anzubringen. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken informiert über Neuheiten aus diesem Bereich.

Experten diskutieren über Energieeffizienz durch Big Data bei der IHK Nürnberg

Big Data bezeichnet eine Klasse von Technologien zur Erhebung und Analyse von riesigen Datenbeständen. Fast 100 Unternehmen informierten sich am 10. Februar 2015 im Rahmen des IHK-Fachforums „Energieeffizienz durch Big Data“ über Möglichkeiten, um diese Technologien auch zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz einzusetzen.

Angewandte Kunststofftechnik am Hochschulstandort Weißenburg

Das neue „Studien- und Technologiezentrum Weißenburg“ ist noch nicht ganz fertig, aber insgesamt 40 Erstsemester haben ihr Studium bereits aufgenommen.

Aktuelles aus Bayern

Energiedialog Bayern

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) konnte in den Arbeitsgruppen des bayerischen Energiedialogs und in der Plattform Energie seine Positionen umfangreich durch großen Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Fachleuten einbringen.

Bayerische Forschungsstiftung

Die Bayerische Forschungsstiftung fördert innovative und anwendungsorientierte Forschungs- und vorwettbewerbliche Entwicklungsvorhaben, die von Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam getragen werden.

Mehr Wachstumskapital für bayerische Start-ups

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner gab am 6. Februar 2015 die Aufstockung des EIF/LfA-Dachfonds auf 150 Mio. Euro bekannt. Der Dachfonds investiert in Wagniskapitalfonds.

Aktuelles aus Deutschland

Startschuss zur Gründung der Plattform Industrie 4.0

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, haben heute gemeinsam den Startschuss zur Gründung der Plattform Industrie 4.0 gegeben und deren Leitung übernommen.

Nationale Plattform für NanoBioMedizin gegründet

Die NanoBioMedizin eröffnet neue, faszinierende Möglichkeiten für Diagnostik, Therapie und Medizintechnik. Um ihr großes wissenschaftliches und wirtschaftliches Potenzial zu erschließen, richten Experten aus Akademie und Industrie nun eine deutsche NanoBioMedizin-Plattform ein. Sie erleichtert den Austausch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen und Organisationen sowie Fördermittelgebern. Die Gründungsveranstaltung fand am 4. März 2015 in Frankfurt statt.

EFI-Gutachten 2015 vorgestellt

Am 25. Februar 2015 überreichte die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ihr aktuelles Jahresgutachten an die Bundesregierung. Fazit: Die Bundesregierung packt zentrale Herausforderungen der Forschungs- und Innovationspolitik endlich an. Investitionen in Forschung und Entwicklung müssen aber gesteigert werden.

Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau

Im Jahr 2013 sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf fast 80,2 Milliarden Euro gestiegen. Die FuE-Ausgaben der Hochschulen (plus 3,2 Prozent) sowie der außeruniversitären Forschungseinrichtungen (plus 6,7 Prozent) wuchsen erneut deutlich an, die Ausgaben der deutschen Wirtschaft verblieben im Jahr 2013 etwa auf dem Niveau des Vorjahres bei 53,6 Milliarden Euro. Dies zeigt die am 23. Januar 2015 veröffentlichte FuE-Erhebung für den Wirtschaftssektor des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Portal forschung-stromnetze.info geht ans Netz

Das neue Webportal forschung-stromnetze.info soll Fragen zum Stromnetz der Zukunft beantworten. Nachdem im August letzten Jahres der Startschuss für die Forschungsinitiative "Zukunftsfähige Stromnetze" erfolgte, werden in dem neuen Portal Projekte und Forschungsergebnisse für interessierte Bürger und die Fachcommunity präsentiert.

Aktuelle Informationen zur Fortführung des ZIM

Bis zum 31. Dezember 2014 konnten im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) Anträge auf Förderung neuer Projekte gestellt werden. Am 5. Januar 2015 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den ressortabgestimmten Entwurf der neuen Richtlinie für das Nachfolgeprogramm des ZIM veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sowohl der Name des Programms als auch dessen grundsätzliche Ausrichtung und Struktur erhalten bleiben.

DIHK veröffentlicht Umfrage "Wirtschaft 4.0: Große Chancen, viel zu tun"

Der digitale Wandel erfasst die deutsche Wirtschaft auf ganzer Breite. Das belegt eine Online-Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 5. Februar 2015 in Berlin veröffentlicht hat. Die Erhebung zeigt, dass die Digitalisierung in fast allen Betrieben die Geschäfts- und Arbeitsprozesse beeinflusst.

KfW stellt nachlassende Innovationskraft im Mittelstand fest

Die Innovationstätigkeit des deutschen Mittelstands lässt im dritten Jahr in Folge nach. Lediglich 28 Prozent der kleinen und mittleren Firmen investierten zuletzt noch in innovative Produkte oder Prozesse. Der Anteil mittelständischer Innovatoren ist damit aktuell sogar niedriger als in den stark von der Finanzkrise beeinflussten Jahren 2007-2009. Dies sind zentrale Ergebnisse des KfW-Innovationsberichts Mittelstand, der am 25. Februar 2015 veröffentlicht wurde.

Ausschreibungen 2015

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus der EU | Internationales

Marokko erkennt europäische Patente als nationale Patente an

Win-Win-Abkommen: Marokko erklärt als erster Drittstaat die Rechtswirkung europäischer Patente auf seinem Staatsgebiet für gültig.

Schnelle Risikoanalyse für Unternehmen via Internet

In Europa werden jedes Jahr hunderttausende Firmen insolvent. Die EU-Kommission möchte das ändern und hat hier im Rahmen ihrer Aktion „Eine zweite Chance für Unternehmer“ eine Frühwarn-Checkliste erarbeitet.

Europäische Kommission startet Initiative zur Beschleunigung von Innovation

Die Europäische Kommission hat am 9. Januar 2015 eine Pilotinitiative zur Beschleunigung von Innovationen und deren Markteinführung gestartet ("Fast Track to Innovation"). Das Förderprogramm ist mit 200 Millionen Euro ausgestattet und wird die nächsten zwei Jahre unter dem Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020 laufen. Es richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen. Die erste Ausschreibungsrunde endet am 29. April 2015, ihr folgen weitere im September und Dezember diesen Jahres.

Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt erreichen 2014 neuen Höchstwert

Beim Europäischen Patentamt (EPA) sind 2014 über 273.000 Patentanmeldungen eingereicht worden - ein Plus von rund drei Prozent gegenüber 2013. Diese vorläufigen Zahlen teilte das EPA Mitte Januar 2015 mit.

Neue Clusterportraits bei Kooperation International abrufbar

Mitte Januar 2015 veröffentlichte die vom BMBF geförderte Plattform Kooperation-International drei weitere europäische Clusterporträts. Breslau, Budapest und Pole Mer Bretagne. Auf Kooperation international stehen 52 Portraits zu leistungsstarken Standorten aus 31 Ländern zur Verfügung. Diese werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert

USA: Neues Innovationsinstitut für die Fertigungsindustrie

In Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Energieministerium gründen 122 Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ein Institut für Fertigungsinnovation in Knoxville, Tennessee.

Europäisches Röntgenlaser-Projekt European XFEL feiert Richtfest

Das europäische Projekt zum Bau eines Freien-Elektronen-Röntgenlasers, European XFEL, feierte das Richtfest für sein Hauptgebäude in Schenefeld in Schleswig-Holstein. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein beim Bau des Röntgenlasers, einer der größten internationalen Forschungseinrichtungen in Europa.

EU-Kommission veröffentlicht Daten zum digitalen Europa – Deutschland im Mittelfeld

Im Mai 2015 wird die Europäische Kommission ihre Strategie für den digitalen Binnenmarkt vorlegen. Wie es um diesen derzeit bestellt ist, zeigen die am 24. Februar 2015 von der EU-Kommission veröffentlichten Daten: Zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten klaffen große Unterschiede. Ländergrenzen verhindern nach wie vor die Entfaltung des digitalen Binnenmarktes. Spitzenreiter ist der Norden: Dänemark und Schweden führen die Liste an. Deutschland liegt im Mittelfeld, knapp über dem EU-Durchschnitt. Schlusslicht ist Rumänien.

USA: Top 20 der Metropolregionen im Bereich "Advanced Industries"

Das Forschungsinstitut Brookings hat in einem Artikel untersucht, in welchen 20 US-amerikanischen Metropolregionen der Anteil an Beschäftigten in der Hightech-Industrie am größten ist und deren geografische Verteilung analysiert.

Frankreich: Nationales Zentrum für Forschung CNRS zieht Bilanz bei Unternehmensausgründungen

Seit 1999 wurden aus den Laboren des CNRS und seiner akademischen Partner 1.026 Unternehmen ausgegründet und 7.000 Arbeitsplätze geschaffen. Dies ist das Ergebnis einer 2014 vom französischen Zentrum für wissenschaftliche Forschung CNRS durchgeführten Studie.

Ausschreibungen 2015

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikation

Aktuelle Publikation und Veröffentlichung im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.