Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 02 | 2016

Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL

Ausgabe 02 | März 2016

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Innovationspreis Bayern 2016: Bewerbungsphase für Unternehmen der Metropolregion

Hat Ihr Unternehmen eine Neuheit auf den Markt gebracht, die man als „echte Innovation“ bezeichnen kann? Dann bewerben Sie sich für den Innovationspreis Bayern! Die regionalen IHKs in Bayern sind vorschlagsberechtigt.

Das einheitliche Patent in Europa

Nach einem langen Tauziehen auf Europäischer Ebene ist das lang erwartete europäische einheitliche Patent - oder das "europäische Patent mit einheitlicher Wirkung" - zum Greifen nahe. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt das einheitliche Patent in Europa eine finanziell gangbare Alternative zu einem rein deutschen Schutzrecht dar.

Coburg: Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“

Die Metropolregion Nürnberg ist mit dabei: Coburg, Pfaffenhofen a. d. Ilm und Günzburg sind als Teilnehmer des Modellprojekts, „Digitale Einkaufsstadt“ Vorreiter der Digitalisierung im mittelständischen Einzelhandel. In einer Strategiesitzung haben die Beteiligten ihre bisherigen Ergebnisse vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Strategien weiter konkretisiert, mit denen digitale Innovationen optimal genutzt werden können.

Risikobeurteilung nach Niederspannungsrichtlinie immer notwendig

Der Countdown läuft. Ab dem 20. April 2016 treten die neuen Richtlinien zur Niederspannung 2014/35/EU und zur elektromagnetischen Verträglichkeit 2014/30/EU in Kraft.

3D-Dunkelfeld-Rekonstruktionen mit dem Röntgengerät

FAU-Wissenschaftler entwickeln neues Verfahren für Röntgenuntersuchung.

HannoverMesse 2016 - Präsenz des Automation Valley Nordbayern

Integrated Industry bzw. Industrie 4.0 sind Schlüsselthemen der diesjährigen Hannover Messe, die im Zeitraum vom 25. bis 29. April 2016 stattfindet. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Automation Valley Nordbayern engagieren sich auf der weltweit größten Industriemesse mit einem Gemeinschaftsstand sowie einem Messetalk.

Aktuelle Veranstaltungen im IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

EFI-Gutachten 2016 wird in Bayern vorgestellt

Die Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) präsentiert am 20. April 2016 in der IHK München und Oberbayern das aktuelle Gutachten zum Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland.

Neue Rekordzahlen bei deutschen Marken und Patenten

Deutsche Patent- und Markenanmeldungen erreichten im vergangenen Jahr erneut Rekordwerte. Im Jahr 2015 wurden 66.889 Patentanmeldungen (+1,4 Prozent) eingereicht. Die Zahl der Markenanmeldungen stieg auf 69.130 - ein Zuwachs um 3,8 Prozent.

Die Förderkolumne: Bayerisches Energieforschungsprogramm

Die Förderkolumne stellt diesen Monat das "Bayerische Energieforschungsprogramm" vor.

EU-Beratungsnetzwerk „Enterprise Europe Network in Bayern“

Sie wollen in Auslandsmärkten aktiv werden? Oder suchen Sie europäische Partner für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte?

Aktuelles aus Deutschland

Expertenkommission Forschung und Innovation übergibt Jahresgutachten 2016

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am 17. Februar 2016 in Berlin ihr neuntes Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka übergeben. Darin sprechen sich die Expertinnen und Experten insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung für eine noch stärkere Ausrichtung der Forschungs- und Innovationspolitik aus.

KfW: Innovationskraft im Mittelstand bleibt trotz leichter Erholung schwach

Die Zahl der innovativen Mittelständler stieg lediglich um 32 000 auf nun ca. 1,05 Millionen – das entspricht einem Plus von nur knapp einem Prozentpunkt.

Ausschreibungen 2016

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus der EU | Internationales

Europäischer Forschungsrat vergibt 585 Millionen Euro an Top-Wissenschaftler

Im Wettbewerb um Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) wurden am 12. Februar 2016 in Brüssel die Gewinner bekannt gegeben. Demnach erhalten 302 Forscher jeweils bis zu zwei Millionen Euro für ihre Vorhaben (insgesamt 585 Millionen Euro). Es war die zweite Ausschreibungsrunde im europäischen Forschungsprogramm Horizon 2020.

Europäischer Innovationsrat: EU-Kommissar startet “Ideenwettbewerb”

Der Europäische Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, Carlos Moedas hat im Rahmen der Science Business Konferenz in Brüssel eine offene Konsultation, einen sogenannten „ C al l for Ide as “ für einen „European Innovation Council“ (EIC) angekündigt, der bis zum 29. April 2016 geöffnet sein soll.

USA: 19 Mrd. US-Dollar für verbesserte Cybersicherheit

Laut dem Anfang Februar 2016 veröffentlichten „Cybersecurity National Action Plan“ (CNAP) sollen 2017 insgesamt 19 Mrd. US-Dollar in die Verbesserung der US-amerikanischen Cybersicherheit investiert werden. Damit steigert sich der Cybersicherheits-Etat um 35 Prozent im Vergleich zu 2016.

OECD: Neue Zahlen zu Forschung und Entwicklung weltweit

Die OECD hat die neuesten statistischen Daten zu Forschung und Entwicklung (Main Science and Technology Indicators MSTI 2015/2) publiziert und ausgewertet. Vorläufige Daten für 2015 zeigen, dass öffentliche Förderung von Forschung und Entwicklung im OECD-Raum weiter einem rückläufigen Trend unterliegt, nachdem diese sich in 2014 kurz stabilisiert hatte.

Ausschreibungen 2016

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikation

Aktuelle Publikation und Veröffentlichung im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.