Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 03 | 2015

Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL

Ausgabe 03 | April 2015

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Neuer Uni-Präsident tritt sein Amt an

Mit dem Festakt am 31. März 2015 übergab Professor Karl-Dieter Grüske das Amt des Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg an seinen Nachfolger Professor Joachim Hornegger.

Austausch der europäischen Automations-Regionen

150 Teilnehmer diskutierten die Zukunft der Anlagenplanung und des Industriestandorts Europas auf der 2. Integrated Plant Engineering Conference in der IHK-Akademie in Nürnberg.

Hannover Messe 2015: Nordbayern trifft sich zur mobilen Automation

Bereits zum 7. Mal fand der Messe-Talk des Automation Valley Nordbayern und des Cluster Mechatronik & Automation auf der Hannover Messe statt. Auch in diesem Jahr trafen sich über 40 Teilnehmer am Stand der Baumüller-Gruppe (Halle 14 / Stand K 17), um sich zum Thema "Elektrische Antriebstechnik für die mobile Automation - Energieeffizienz steigern" auszutauschen und über neue Anwendungen und Kooperationsprojekte zu sprechen.

Kunststoffcampus Bayern: Neuer Wissenschaftsstandort in Weißenburg

Mit einer großen Feier ist am 27. März 2015 der "kunststoffcampus bayern - Technologie- und Studienzentrum Weißenburg" eröffnet worden. Damit werden die kunststoffverarbeitenden Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit und in ihrer Innovationskraft gestärkt und in Bayern einmalige Kompetenzen im Bereich Kunststoffe gebündelt.

Nordbayerisches Forum "Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit"

Bereits zum 13. Mal findet vom 7. - 8. Mai 2015 das Dialogforum Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit statt. Diese interdisziplinäre Fachtagung richtet sich zum wiederholten Male an Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Konrad-Zuse-Gemeinschaft: Ein neues gemeinsames Dach für außeruniversitäre, gemeinnützige Forschungsinstitute

Ende Januar wurde in Berlin die Deutsche Industrieforschungsgemeinschaft "Konrad Zuse" gegründet. Zu den Unterzeichnern der Gründungsurkunde gehören rund 60 außeruniversitäre, gemeinnützige Forschungsinstitute mit 5.000 Mitarbeitern. Die IHK-Organisation ist über den DIHK ist als stimmberechtigtes Mitglied im Senat vertreten.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen/Handwerksbetriebe

Gefördert werden ausschließlich Leistungen externer Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für Tätigkeiten im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produkts, einer technischen Dienstleistung oder Verfahrensinnovation bzw. umsetzungsorientierte Entwicklung und Forschungstätigkeiten.

Wachstumsfonds Bayern offiziell gestartet

Der Fonds ist mit 100 Millionen Euro an staatlichen Mitteln ausgestattet und soll durch die Ko-Investments privater Risikokapitalgeber bis zu 250 Millionen Euro an Wachstumsinvestitionen für Bayern mobilisieren.

Forschungsstiftung: 3,1 Mio. Euro Zuschüsse für 6 Technologieprojekte

Der Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung hat für 6 Technologieprojekte Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 3,1 Mio. Euro bewilligt.

Aktuelles aus Deutschland

Ministerien gründen Plattform Industrie 4.0

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel und Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, haben Mitte März 2015 den Startschuss zur Gründung der Plattform Industrie 4.0 gegeben und deren Leitung übernommen. Nachdem die Plattform zuvor von Verbänden ins Leben gerufen und geführt worden war, soll sie nun auf eine breitere politische und gesellschaftliche Basis gestellt und sowohl thematisch als auch strukturell neu ausgerichtet werden.

Bundesregierung startet Forschungsprogramm für IT-Sicherheit

Die wirtschaftlichen Schäden durch IT-Angriffe werden für 2013 weltweit auf 575 Milliarden Dollar geschätzt. Nahezu jedes dritte Unternehmen in Deutschland wurde in den vergangenen zwei Jahren über das Internet angegriffen. Deshalb hat das Bundeskabinett am 11. März 2015 das neue Forschungsprogramm zur IT-Sicherheit "Sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt" beschlossen.

Hochrangiges Beratungsgremium zur Hightech-Strategie konstituiert

Das von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka berufene Hightech-Forum ist am 17. März 2015 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Das Forum wird die Bundesregierung bis zum Ende der Legislaturperiode 2017 in allen Themen der Hightech-Strategie begleiten und sie beraten.

Arbeitskreis "Smart Service Welt" übergibt Bericht an Sigmar Gabriel

Die am 16. März 2015 auf der CeBIT an Sigmar Gabriel übergebenen Umsetzungsempfehlungen des Arbeitskreises Smart Service Welt zeigen, wie Deutschland die gute Ausgangsposition in der Industrie 4.0 nutzen kann, um im digitalen Wettlauf aufzuholen.

Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gehen zurück

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen verläuft weitgehend reibungslos. Dennoch nehmen die Kooperationen ab. Unternehmen forschen lieber im Ausland. Das sind die Ergebnisse eines Faktenchecks des Stifterverbandes zur Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft der am 12. März 2015 in Berlin vorgestellt wurde.

Ausschreibungen 2015

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus der EU | Internationales

Start-up-Studie zeigt unerwartete Ergebnisse

Die Deutschen zeigen mehr Mut zu Firmengründungen als Amerikaner - trotz vieler Hürden. Eine groß angelegte Befragung in Deutschland und den USA bringt erstaunliche Ergebnisse.

Strategie für den digitalen Binnenmarkt: EU-Kommission vereinbart Tätigkeitsbereiche

Das Kollegium der EU-Kommissare hat am 25. März 2015 erstmals über die Strategie für den digitalen Binnenmarkt, die im Mai vorgelegt werden soll, diskutiert und die wichtigsten Bereiche abgesteckt, auf die sich die Kommission konzentrieren wird.

Erasmus-Mobilität erreicht neuen Höchststand

Rund 40.500 Studierende und Hochschulangehörige aus Deutschland haben im letzten Hochschuljahr 2013/2014 eine Erasmus-Förderung erhalten. Das geht aus den Angaben der Nationalen Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) hervor.

Europäische Rektorenkonferenzen warnen: Forschungsstandort Europa in Gefahr

In einer gemeinsamen Erklärung kritisieren die Hochschulvertretungen aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland die geplante Kürzung der EU-Forschungsförderung.

USA: Top Ten der Biopharma Cluster

Die Fachzeitschrift Genetic Engineering & Biotechnology News hat ihr jährliches Ranking der zehn besten US-Cluster im Bereich Biopharma veröffentlicht.

Südkorea: Samsung plant 400 "Smart Factories"

Das Internetportal "The Korea Bizwire" berichtet über die Pläne von Samsung, in der südkoreanischen Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang) 400 sogenannte "Smart Factories" zu errichten.

Ausschreibungen 2015

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikation

Aktuelle Publikation und Veröffentlichung im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.