Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 2|2013

Forschung | Innovation | Technologie aktuell

Ausgabe 2|2013

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie aktuell" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Leoni sponsert Elektromobil „mia“ für die FAU

Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) heute ein Elektroauto übergeben. Künftig soll der Kleinbus „mia“ eine ökologisch sauberere Fortbewegung zwischen den beiden Standorten des Lehrstuhls in Erlangen und Nürnberg ermöglichen.

VDI | IHK „Integrated Plant Engineering Conference 2013”

Am 20. März 2013 fand die VDI | IHK „Integrated Plant Engineering Conference 2013” in der IHK Akademie in Nürnberg statt. An der Veranstaltung nahmen 140 Personen aus ganz Deutschland teil.

Energie Campus Nürnberg offiziell eröffnet

Groß angelegtes Forschungszentrum verfolgt die Vision einer neuen Energiewirtschaft.

Wettbewerb Technische Hochschule: Entscheidung gefallen

Der Wettbewerb Technische Hochschule ist entschieden: Die Hochschulen Ingolstadt, Nürnberg, Deggendorf und Regensburg/Amberg-Weiden dürfen Titel "Technische Hochschule führen.

E-Mobilität im Visier der Wissenschaft

Sie verbrauchen keine fossilen Brennstoffe, sind emissionsfrei, leise und bieten hohe Effizienz und Fahrdynamik – elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden die individuelle Mobilität revolutionieren. Automobilhersteller allein können die dafür nötige Forschung nicht stemmen und suchen deshalb nach Partnern, gerade in der Wissenschaft.

Neues Innovationszentrum in Forchheim für Firmen aus der Gesundheitswirtschaft

"Mit dem Medical Valley Center Forchheim kommen wir der hohen Nachfrage von kleineren und mittleren Unternehmen aus dem In- und Ausland nach attraktiven Flächen im Cluster entgegen", so schlussfolgerte Prof. Dr. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des Medical Valley EMN beim offiziellen Startschuss für das neue Innovationszentrum.

Aktuelles aus Bayern

SIGNO: Partner-Netzwerk neu aufgestell

Wissenschaftler der in München beheimateten Max-Planck-Gesellschaft haben wieder mehrere wissenschaftliche Durchbrüche erzielt.

Bayern International: Messetraining für Geschäfte im Ausland

Neues Pilotprojekt „Fit for Fair“ startet unter dem Dach von Bayern International.

Universität der Bundeswehr: Neuer Vizepräsident für Forschung

Prof. Färber tritt die Nachfolge von Prof. Michael Eßig an, der turnusmäßig nach drei Jahren das Amt des Vizepräsidenten abgegeben hat. Die Universität der Bundeswehr München hat insgesamt drei Vizepräsidenten.

Wolfgang Herrmann als Präsident der TUM wiedergewählt

Wolfgang Herrmann ist vom Hochschulrat der Technischen Unisversität München (TUM) als Amtsinhaber bestätigt worden.

LMU erneut beste deutsche Hochschule

Im aktuell veröffentlichten Times Higher Education World Reputation Ranking nimmt die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit Platz 44 erneut die Spitzenposition unter den deutschen Universitäten ein.

EFI-Gutachten 2013 erhältlich

Das Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands (EFI) 2013 ist nun erhältlich.

Aktuelles aus Deutschland

Johanna Wanka ist neue Forschungsministerin

Am 14. Februar 2013 hat Johanna Wanka als neue Ministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan abgelöst, die zuvor ihren Rücktritt erklärt hatte. Eine Woche später hat sie die wesentlichen Linien ihrer kommenden Amtszeit bis September 2013 vorgestellt.

Wanderausstellung "Ideen 2020" startet im März

Am 12. März 2013 startet im Paul-Löbe-Haus in Berlin die Ausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft "Ideen 2020 – Ein Rundgang durch die Welt von morgen", die bis zum Jahr 2014 in Deutschland zu sehen ist.

Innovationen aus Deutschland international hoch im Kurs

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am 27. Februar 2013 in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka das Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit 2013 überreicht.

Nationale Forschungsplattform Energiewende vorgestellt

In Deutschland forschen derzeit mehr als 180 Hochschulen und 120 Forschungszentren und -institute an Themen der Energiewende. Bundesministerin Johanna Wanka hat Anfang März 2013 in Berlin eine Nationale Forschungsplattform Energiewende vorgestellt, mit der die einzelnen Forschungsaktivitäten in Zukunft gebündelt werden sollen.

BMWi eröffnet "Kompetenzzentrum innovative Beschaffung"

Ende Februar 2013 hat das Bundeswirtschaftsministerium das neue "Kompetenzzentrum innovative Beschaffung" eröffnet. Das BMWi will dabei die Nachfrageimpulse öffentlicher Institutionen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene als Einkäufer nutzen, um zusätzliche innovative Prozesse zu stimulieren.

Wissenschaftsjahr 2013 gestartet

Forschungsministerin Johanna Wanka hat Ende Februar 2013 das Wissenschaftsjahr 2013 "Die demografische Chance" eröffnet. Es soll Antworten geben auf Fragen wie z.B. " Wie kann Deutschland diesen Wandel erfolgreich gestalten? Wie die Innovationskraft sichern?"

ZIM bringt deutsche, finnische und russische Unternehmen zusammen

Deutschland hat am 1. März 2013 mit Finnland und Russland bilaterale Vereinbarungen zur Zusammenarbeit bei der Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mittelständischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen getroffen.

Ausschreibungen 2013

Richtlinien und Kriterien zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaft.

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus der EU

Gemeinsamer Standpunkt zum EU-Haushaltsrahmen 2014-2020

Staats- und Regierungschefs einigen sich auf gemeinsamen Standpunkt zum EU-Haushaltsrahmen 2014-2020

EU sucht Erfolgsgeschichten zur Nachhaltigkeit

Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimapolitik, hat am 11. Februar 2013 den Startschuss für die Suche der besten Ideen zur Minderung von Treibhausgasemissionen gegeben.

EU fördert Innovationen aus der Grundlagenforschung

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat am 5. Februar 2013 die Bereitstellung neuer Fördermittel für Spitzenforscher angekündigt, die aus Ergebnissen der Grundlagenforschung Innovationen machen wollen.

EU-Parlament verabschiedet Entschließung zu „Energiefahrplan 2050“

Das Europäische Parlament hat in der Plenarsitzung am 14. März 2013 eine nicht-legislative Entschließung verabschiedet und sich mit 112 Einzelpunkten zum „Energiefahrplan 2050“ der Europäischen Kommission positioniert.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.