Forschung | Innovation | Technologie Ausgabe 05 | 2013

Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL

Ausgabe 05 | August 2013

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

IHK-Innovations- und AnwenderClubs eMobilität

„Elektrische Antriebstechnik“ war zentrales Thema der Kick-Off-Veranstaltung des IHK-Innovations- und AnwenderClubs eMobilität.

Mit Hochdruck Innovationsschmiede in Oberfranken fördern

Bayerns Wirtschaftsstaatsminister Zeil setzt Presslufthammer an beim Spatenstich für Neubau der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation.

Forschungsantrag „Gesundheit 4.0 – Europäische Metropolregion Nürnberg“ in der Zielgerade

Europäische Metropolregion Nürnberg soll zur herausragenden Modellregion werden.

Neue Projekte im Spitzencluster Medical Valley EMN

Forschungsverbund zählt 41 Projekte.

Individueller Gesundheitscheck durch Online Coaching

Die Metropolregion soll noch gesünder werden.

Die Welt von morgen - in der Forschung schon Realität

Auftaktveranstaltung zur Ausstellung „Ideen 2020“ der Helmholtz-Gemeinschaft am 15. Juli 2013 in der IHK Akademie Nürnberg.

LPKF Laser Welding expandiert

Umzug von Erlangen nach Fürth verdoppelt Produktionsfläche.

Aktuelles aus Bayern

Bayern Innovativ: Messeprogramm 2014

Bayern Innovativ stellte nun seine Planungen für die Gemeinschaftsstände für internationale Hightech-Messen in Deutschland im Jahr 2014 vor.

Wichtiger Meilenstein für digitale Gesundheitswirtschaft

Beauftragter für bayerische Gesundheitswirtschaft übergibt Bestandsaufnahme zur Digitalisierung an Bayerns Wirtschaftsminister Zeil.

50 stärkste Wachstumsunternehmen im Freistaat geehrt

Zum zwölften Mal wurden die 50 stärksten Wachstumsunternehmen Bayerns in München ausgezeichnet.

Aktuelle Publikation

Aktuelle Publikationen und Veröffentlichungen im Internet zu den Themen Forschung, Innovation und Technologie.

Aktuelles aus Deutschland

Stratmann neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft ab 2014

Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft hat auf seiner Sitzung im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung Prof. Dr. Martin Stratmann zum künftigen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft für die Amtsperiode 2014 bis 2020 gewählt.

Wissenschaftsrat legt Empfehlungen das Wissenschaftssystem vor

Der Wissenschaftsrat zeigt in seinem Mitte Juli 2013 veröffentlichtem Papier Potenziale des deutschen Wissenschaftssystems ebenso auf wie die in Zeiten des demografischen Wandels und der Globalisierung zu bewältigenden Herausforderungen.

Bewerbungsstart: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wird zum 33. Mal der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ausgeschrieben.

Forschungsausgaben: Unternehmen bleiben verhalten optimistisch

Die Investitionen der deutschen Unternehmen in Forschung und Entwicklung (FuE) werden auch 2013 zunehmen, der Aufwärtstrend hat sich aber abgeschwächt.

BMBF stellt Aktionsplan "Präventions- und Ernährungsforschung" vor

Das BMBF weitet seine Förderaktivitäten zur Präventions- und Ernährungsforschung aus. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, hat am 4. Juni 2013 einen Aktionsplan zur zukünftigen Forschungsförderung vorgestellt.

Boehringer-Chef Andreas Barner ist neuer Präsident des Stifterverbandes

Andreas Barner, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Boehringer Ingelheim, ist der neue Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er wurde auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes am 14. Juni 2013 in Essen einstimmig zum Nachfolger von Arend Oetker gewählt, der den Stifterverband seit 1998 geführt hatte.

Ab Juli gilt eine neue EU-Bauproduktenverordnung

Neuregelungen der EU-Bauproduktenverordnung, die Wirtschaftsakteure betreffen, werden mit dem Stichtag 1. Juli 2013 in Kraft treten. Sie enthält Rechte und Pflichten von Bauprodukteanbietern bei der Verwendung der CE-Kennzeichnung.

BMWi: Energieforschung soll schneller zu marktfähigen Produkten führen

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat am 14. Juni 2013 mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter der DIHK, diskutiert, wie Energietechnologien schneller zu wettbewerbsfähigen Produkten werden können.

Deutscher Gründerpreis verliehen

Bereits zum zwölften Mal wurde am 25. Juni 2013 der Deutsche Gründerpreis verliehen. Er ist die bedeutendste Auszeichnung für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie herausragende Unternehmer in Deutschland. Er wird jährlich für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen.

Ausschreibungen 2013

Aktuelle Publikationen

Aktuelles aus der EU

Digitale Agenda: Europäische Kommission fördert Hightech-KMU mit 77 Millionen Euro

Die Europäische Kommission gab am 13. Juni 2013 in Brüssel bekannt, 77 Millionen Euro zu einer Innovationsinitiative im Fertigungssektor beizusteuern.

Horizont 2020: Fast Track to Innovation kommt ab 2015

Nach Monaten intensiver Verhandlungen haben sich das Europäische Parlament, Rat und Kommission (Trilog) Ende Juni 2013 für "Horizont 2020", dem in 2014 startenden EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation abschließend entschieden.

Informationsportal zur KMU-Finanzierung erweitert

Das Portal „EU-Finanzierungsmöglichkeiten“ wurde um den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) erweitert.

Litauen übernimmt EU-Ratspräsidentschaft: Innovationen schaffen Wachstum

Am 1. Juli 2013 wird Litauen als erstes baltisches Land die EU-Ratspräsidentschaft für sechs Monate übernehmen. Erkennbar sind drei Schwerpunkte für die Amtsperiode: Europa soll glaubwürdig, wachstumsorientiert und offen sein.

Ausschreibungen 2013

Aktuelle Publikationen

Aktuelles aus aller Welt

Weltweit größter Markt für Medizintechnik in den USA hat Wachstumspotenzial

Die Biomedizin in den USA wird in den nächsten Jahren vor allem von der Demografie, der Gesundheitsreform und der FDA-Regulierung beeinflusst.

AHK Brasilien vergibt Deutsch-Brasilianischen Innovationspreis

Geschaffen von der Abteilung für Innovation und Technologie der Deutsch-Brasilianischen Auslandshandelskammer will die Initiative innovative Investitionen von Unternehmen identifizieren und auszeichnen.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.