Telefon: +49 911 1335-1335
Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 03 | 2015

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 03 | 2015

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

IHK-Fachforum „Stromversorgungssicherheit für die Wirtschaft in der Metropolregion Nürnberg“

Ein leistungsfähiger und zuverlässiger Betrieb der Stromversorgungsnetze ist für die Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund haben sich rund 60 Teilnehmer aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verwaltung über die aktuellen Herausforderungen informiert und engagiert die Lösungsoptionen diskutiert.
Weiterlesen ...

Bayern stellt Weichen für Umweltfragen der Zukunft

Der Umweltkompetenz-Schwerpunkt Nordbayern wird im Rahmen der Heimatstrategie der Staatsregierung weiter ausgebaut. Eine neues Kompetenzzentrum Strahlenschutz entsteht in Kulmbach und ein Zentral-Geoarchiv und Datendrehscheibe Natur in Hof.
Weiterlesen ...

Hannover Messe 2015: Nordbayern trifft sich zur mobilen Automation

Bereits zum 7. Mal fand der Messe-Talk des Automation Valley Nordbayern und des Cluster Mechatronik & Automation auf der Hannover Messe statt. Auch in diesem Jahr trafen sich über 40 Teilnehmer am Stand der Baumüller-Gruppe (Halle 14 / Stand K 17), um sich zum Thema "Elektrische Antriebstechnik für die mobile Automation - Energieeffizienz steigern" auszutauschen und über neue Anwendungen und Kooperationsprojekte zu sprechen.
Weiterlesen ...

Nordbayerisches Forum "Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit"

Bereits zum 13. Mal findet vom 7. - 8. Mai 2015 das Dialogforum Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit statt. Diese interdisziplinäre Fachtagung richtet sich zum wiederholten Male an Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.
Weiterlesen ...

Aktuelle Veranstaltungen aus dem Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Bayern

Nanotechnologie im Freistaat verantwortungsvoll einsetzen

Zwischenbilanz beim Forschungsverbund "UMWELTnanoTech": Die Nanotechnologie hat auch im Freistaat große Entwicklungspotenziale. Das betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf zur Halbzeit des dreijährigen Forschungsverbundes "Umweltverträgliche Anwendungen der Nanotechnologie (UMWELTnanoTech)"
Weiterlesen ...

2015 wird Jahr des Klimas - Bayern soll klimasicher werden

Der Klimaschutz wird einer der wichtigsten Arbeitsschwerpunkt im Jahr 2015. Das betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf heute in München: "2015 wird das Jahr des Klimas. Wir starten jetzt einen Klimamarathon bis zur Weltklimakonferenz in Paris."
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Deutschland

Weiterentwicklung des Strommarktes sorgen für Wirbel und Skepsis

Vorschläge zum Strommarkt 2.0 und zum Netzausbau sind notwendig - aber Eckpunkte hinsichtlich der Kraftwäremkopplung (KWK) und dem sogenannten Klimabeitrag konventioneller Kraftwerke lösen große Skepsis in der Wirtschaft aus
Weiterlesen ...

Sturmtief legt einmal mehr Netzengpässe offen

Einmal mehr wurden am 30. und 31. März die Engpässe im deutschen Übertragungsnetz deutlich: Die hohe Windeinspeisung aufgrund des stürmischen Wetters machte die Aktivierung von 4.200 bzw. 2.000 MW der Netzreserve notwendig. Zusätzlich zur Netzreserve wurden am 30.03. im Netzgebiet von TenneT rund 5.000 MW für Redispatchmaßnahmen benötigt und vermutlich 450 MW Windleistung abgeregelt.
Weiterlesen ...

Netzentwicklungspläne Strom 2014 - Abschließende Konsultation der Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat den Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber für den Netzentwicklungsplan Strom (NEP) 2014 sowie den Offshore-Netzentwicklungsplan (O-NEP) 2014 geprüft.
Weiterlesen ...

BMWi stellt sogenanntes Grünbuch "Strommarkt für die Energiewende" zur Diskussion

Mit dem Grünbuch "Ein Strommarkt für die Energiewende" will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine breite, lösungsorientierte Diskussion und eine fundierte politische Entscheidung über das zukünftige Strommarktdesign ermöglichen. Im Rahmen einer öffentlichen Konsultation des Grünbuchs konnten sich Bürger, Unternehmen und Verbände mit ihren Stellungnahmen bis zum 1. März 2015 aktiv beteiligen.
Weiterlesen ...

Energieverbrauch 2014 sinkt, Energieproduktivität steigt an

Vor allem dank der milden Witterung ist der Primärenergieverbrauch im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Wie die AG Energiebilanzen mitteilte, betrug das Minus 4,7 Prozent. Damit wurde der niedrigste Energieverbrauch seit der Wiedervereinigung registriert. Einzig die erneuerbaren Energien konnten leicht zulegen ( 0,5 Prozent). Neben dem Temperatureffekt trägt auch die um 3 Prozent höhere Effizienz der deutschen Volkswirtschaft zum Rückgang bei.
Weiterlesen ...

Energieverbrauch muss weiter sinken – Kühlung künftig ohne Halogene

Rechenzentren, die das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen wollen, müssen künftig deutlich weniger Energie verbrauchen und klimafreundlich gekühlt werden. Grund ist eine überarbeitete Vergabegrundlage, die die Jury Umweltzeichen auf ihrer jüngsten Sitzung verabschiedet hat.
Weiterlesen ...

Verpflichtung zu Energieaudits – zehntausende Unternehmen müssen handeln

Mit der Neufassung des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) wird für alle Unternehmen, die nicht der Definition der EU für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entsprechen, die Verpflichtung zur regelmäßigen Durchführung sogenannter Energieaudits eingeführt.
Weiterlesen ...

Förderung von Energiemanagementsystemen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt Unternehmen bei der Einführung von Energiemanagementsystemen. Ziel des Programms „Förderung von Energiemanagementsystemen“ ist es, die Einführung von Energiemanagementsystemen breitenwirksam zu fördern und insbesondere auch bei KMU eine hohe Verbreitung zu erreichen. Denn ein Energiemanagementsystem trägt dazu bei, die Energiekosten im Unternehmen zu reduzieren.
Weiterlesen ...

Praxisleitfaden der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) zur Mitarbeitermotivation erschienen

Warum gibt eine Versicherung Klimasparbücher an eigene Mitarbeiter heraus? Warum verleiht ein Pharma-Unternehmen Energiesparboxen an seine Belegschaft und wie decken junge Energiespar-Detektive bei einem Druckluftspezialisten Energieschwachstellen im Betrieb auf? Neue Erkenntnisse und praktische Anleitung zu diesen Fragen liefert ein neuer Praxisleitfaden der Mittelstandsinitiative.
Weiterlesen ...

Energieeffizienz in Gebäuden

Das Wirtschaftsministerium hat am 30. März die Konditionen für das KfW-Förderprogramm zur energetischen Sanierung von Nichtwohngebäuden bekannt gegeben, das im Juli 2015 startet. Unternehmen werden günstige Kredite und Tilgungszuschüsse gewährt, wenn sie ihre gewerblichen Gebäude mit Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle oder der Anlagentechnik energetisch verbessern oder auch Komplettsanierungen umsetzen.
Weiterlesen ...

Marktanreizprogramm erneuerbare Wärme auch für Unternehmen erweitert

Das Wirtschaftsministerium (BMWi) hat am 11. März die neuen Förderrichtlinien des Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien im Wärmemarkt veröffentlicht. Unternehmen können beim BAFA jetzt leichter von der Förderung zur Installation von Anlagen zur Wärme- und Kälteerzeugung auf regenerativer Basis in ihren Gebäuden profitieren. Die neuen Förderrichtlinien des Marktanreizprogramms (MAP) traten am 1. April in Kraft.
Weiterlesen ...

BMWi lässt Rolle von Erdgasspeichern untersuchen

In einem Workshop des BMWi am 27. Februar wurden Zwischenergebnisse einer Studie vorgestellt, ob und wie Erdgasspeicher eine stärkere Rolle für die Versorgungssicherheit einnehmen können.
Weiterlesen ...

BMWi legt Marktanalysen zu EE-Technologien und Fahrplan zur Einführung von Ausschreibungen vor

Das BMWi hat verschiedene Marktanalysen zu den einzelnen Erneuerbaren Energie (EE)-Technologien vorgelegt. Sie dienen der Vorbereitung auf die Einführung von Ausschreibungen zur Bestimmung der Förderhöhe. Ziel ist, bis Ende 2016 neben den Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlagen erste Ausschreibungsrunden starten zu können. Noch nicht erschienen ist die Analyse zu Biomasse und Wasserkraft.
Weiterlesen ...

BMWi: Schmieden und Härtereien sollen in die Besondere Ausgleichsregelung

Der DIHK unterstützt ausdrücklich das Anliegen der Bundesregierung, die beiden Branchen „25.61 Oberflächenveredlung und Wärmebehandlung“ und „25.50 Herstellung von Schmiede-, Press-, Zieh- und Stanzteilen, gewalzten Ringen und pulvermetallurgischen Erzeugnissen“ in die Liste 2 der Besonderen Ausgleichsregel (BesAR) aufzunehmen. Die zusätzlichen Kosten einer höheren EEG-Umlage sind für nicht privilegierte Unternehmen und private Haushalte sehr gering.
Weiterlesen ...

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015

Auf der Suche nach den Geschäftsmodellen der Zukunft: Seit Anfang März können alle deutschen Unternehmen am Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 teilnehmen. Bewerbungen können online bis zum 5. Juni eingesandt werden. Die Preisverleihung findet am 27. November 2015 im Rahmen des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt.
Weiterlesen ...

Jetzt Bewerben: Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2015

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat auf der Hannover Messe zusammen mit dem ZVEI-Präsidenten Michael Ziesemer und dem VDMA-Präsidenten Dr. Reinhold Festge den Startschuss zum Wettbewerb "Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2015" gegeben.
Weiterlesen ...

Aktuelles aus Europa und der Welt

Umweltausschuss einigt sich auf Position zur Marktstabilitätsreserve

Am 25. März 2015 hat sich der Ausschuss der Ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten (AStV) auf eine Verhandlungsposition zur Marktstabilitätsreserve (MSR) verständigt. Die Sperrminorität im Rat (u. a. durch Polen) ist somit gefallen. Der Umweltausschuss des EU-Parlaments (ENVI) hatte seinem Berichterstatter bereits Ende Februar ein Mandat für Verhandlungen mit dem Rat erteilt, so dass zwischen beiden Institutionen nun offiziell Trilogverhandlungen beginnen können.
Weiterlesen ...

Anteil erneuerbarer Energien EU-weit bei 15 Prozent

Deutschland liegt mit 12 Prozent unter dem EU-Durchschnitt und muss seinen Anteil nach derzeitigem Stand bis 2020 erhöhen.
Weiterlesen ...

Europäischer Rat: Erste Aussprache zur Energieunion

Am 19. März bezog der Europäische Rat erstmalig Stellung zu der von der EU-Kommision vorgelegten Strategie zur Energieunion. Die Mitgliedstaaten fühlen sich allen fünf Dimensionen der Energieunion verpflichtet, heißt es in den gemeinsamen Schlussfolgerungen. Es mag jedoch dem größeren Kontext des Gipfels geschuldet gewesen sein, dass sich die Staats- und Regierungschefs einen Tag vor ihren Beratungen zur Zukunft mit Russland und der Ukraine vorrangig Energiesicherheitsaspekten widmeten.
Weiterlesen ...

EU-Kommission bestätigt Rückzug des Kreislaufwirtschaftspaketes, das Luftreinhaltepaket jedoch bleibt

Arbeiten an der Richtlinie über nationale Emissionshöchstmengen für bestimmte Luftschadstoffe (NEC)-Richtlinie gehen weiter.
Weiterlesen ...

Europäische Umweltagentur legt Umweltzustandsbericht vor

Am 3. März 2015 veröffentlichte die Europäische Umweltagentur (EUA) ihren fünfjährlichen Bericht „Die Umwelt in Europa: Zustand und Ausblick 2015”. Dieser zeigt auf Basis von nationalen und globalen Datensätzen die aktuellen Umwelt-, Klima- und Energietrends in Europa auf. Hieraus resultiert, dass Wasser und Luft heute sauberer sind, weniger Müll auf Deponien gelagert wird und mehr Ressourcen recycelt werden.
Weiterlesen ...

Verpackungen: Verringerung von Kunststofftragetaschen

Der Verbrauch von leichten Kunststofftragetaschen soll durch Instrumente und/oder keine unentgeltliche Abgabe so verringert werden, dass der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch bis Ende 2019 höchstens 90 und bis Ende 2025 höchstens 40 beträgt. Die Bundesregierung favorisiert weiterhin freiwillige und die bestehenden VerpackV-Regelungen.
Weiterlesen ...

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick