Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 03 | 2016

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 03 | 2016

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

Bionicum im Tiergarten Nürnberg

Von den Erfindungen der Natur lernen und in Technik umsetzen – das ist Bionik. Am 19. April 2016 informierten sich rund 40 Teilnehmer des IHK-Ausschusses „Energie| Umwelt“, des IHK-AnwenderClubs Umwelt sowie des Technologie- und Innovationsnetz Mittelfranken (tim) im Bionicum Nürnberg über die gesamte Bandbreite dieses interdisziplinären Forschungsfeldes.

FAU-Wissenschaftler koordinieren neuen Projektverbund zur Entwicklung biotechnischer Prozesse für den industriellen Einsatz

Die Industrie ist im Umdenken begriffen: Weg von endlichen Ressourcen, hin zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktion. Anwendungen der Industriellen Biotechnologie (IBT) verfügen über ein großes Potenzial, Produktionsverfahren auf biologischer Basis zu entwickeln und so diese Umstellung voranzutreiben.

Neues Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Nürnberg

Zum Erhalt der Lebensgrundlagen müssen die natürlichen Ressourcen nachhaltig und umweltfreundlich genutzt werden. Kommunen können durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen, dass wertvolle Ressourcen erhalten bleiben und damit auch das Klima geschont wird. Eine umfassende Informationsbasis und Möglichkeiten des Austauschs untereinander sind für die Gemeinden dabei wesentlich.

CSR-Management Forum

Die Tagung am 6. Juli 2016 beschäftigt sich in Vorträgen, Gesprächsrunden und Workshops mit den Schwerpunktthemen CSR-Management in der Praxis, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Wirtschaft und Menschenrechte im internationalen Kontext.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

"Bayern ist reich an Biomasse und an klugen Köpfen. Das sind beste Voraussetzungen für innovative Ideen."

Den Wandel von einer erdöl- hin zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaft zu schaffen – dazu braucht es vieles, vor allem aber gute Ideen. Der Businessplanwettbewerb PlanB wendet sich an Existenzgründer, die diese Herausforderung als Chance für ihre Geschäftsidee sehen.

Aktuelles aus Deutschland

Neues Förderpaket für Elektroautos beschlossen

Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Wer ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug erwirbt, erhält eine Prämie von 4.000 Euro. Zudem sollen neue Elektroautos zehn Jahre von der Steuer befreit sein. Beides hat das Bundeskabinett beschlossen.

Aus CE Richtlinien werden Verordnungen

Ende März 2016 erschienen im Amtsblatt der Europäischen Union drei Verordnungen, die bisherige Richtlinien zur CE – Kennzeichnung ersetzen werden. Dies sind Richtlinien zu Gasverbrauchsgeräte, Persönliche Schutzausrüstungen und Seilbahnen. Alle drei Regelwerke traten am 20. April 2016 in Kraft.

PV-Ausschreibung bringt weitere Kostensenkung

Auch in der vierten Ausschreibungsrunde sind die Zuschläge für PV-Freiflächenanlagen weiter gefallen: Nach 8 Cent in der dritten Runde wurde nun ein mengengewichteter Durchschnittswert von 7,41 Cent/kWh erreicht.

Bundesrat will kleine Akteure im Rahmen der EEG-Ausschreibungen besser stellen

In seiner Sitzung am 22. April hat der Bundesrat einen Entschließungsantrag der Länder Bayern, NRW, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein angenommen.

Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs legt Endbericht vor

Seit Oktober 2015 hat die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission intensiv gearbeitet und nun ihren Endbericht vorgelegt. Ziel war die Prüfung, wie die Stilllegung und Rückbau der Kernkraftwerke sowie Entsorgung der radioaktiven Abfälle finanziert werden können, ohne die Unternehmen auch langfristig wirtschaftlich zu gefährden.

Energy Efficiency Award 2016

2016 wird der Energy Efficiency Award bereits zum zehnten Mal in Folge international ausgeschrieben und hilft dadurch, die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzprojekten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Energieeinsparverordnung (EnEV)-Entwurf verzögert sich

Der für Anfang April angekündigte Referentenentwurf zur neuen Energieeinsparverordnung lässt weiter auf sich warten. Zum einen läuft noch die interministerielle Abstimmung. Zum anderen haben die Länder auf der Bauministerkonferenz am 13. April deutliche Nachbesserungen verlangt.

Neue BMWi-BMBF-Förderinitiative für energieeffiziente Gebäude

Das BMWi hat gemeinsam mit dem Forschungsministerium (BMBF) die neue Förderinitiative „Solares Bauen / Energieeffiziente Stadt“ (150 Mio. Euro Fördervolumen) und das BMWi zusätzlich die Förderinitiative „EnEff.Gebäude.2050“ (35 Mio. Euro Fördervolumen) gestartet.

Referentenentwurf zur Novelle der Anreizregulierung

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den seit längerem angekündigten Referentenentwurf zur Änderung der Anreizregulierungsverordnung vorgelegt. Im Mittelpunkt steht die Umstellung der Erlösregulierung für Strom- und Gasnetze auf einen jährlichen Kapitalkostenausgleich.

BNetzA legt Positionspapier zur Erdkabel-Methodik vor

Der im letzten Jahr beschlossene Erdkabelvorrang für die Netzausbau-Gleichstromtrassen führt zu wesentlichen Änderungen der Planungsprämissen. Nach Abschluss der öffentlichen Konsultation hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) ihre überarbeitete Positionierung zu den rechtlichen und methodischen Anforderungen an Anträge auf Bundesfachplanung vorgelegt.

Digitale Energiewende: Smart-Meter Rollout

Der flächendeckende Einbau intelligenter Messsysteme (iMSys), auch Smart Meter genannt, ist ein wichtiger Baustein zur Integration fluktuierend einspeisender Erneuerbare Energien-Erzeugung und Bereitstellung flexibler Lasten auf der Nachfrageseite.

Was Sie über Energiespeicher wissen sollten

Gemeinsam mit dem Bundesverband Energiespeicher (BVES) hat der DIHK ein "Faktenpapier Energiespeicher" zum Speichereinsatz in Unternehmen erstellt.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Sektoranalyse zu Kapazitätsmechanismen

Am 13. April hat die Generaldirektion Wettbewerb erste Ergebnisse der vor einem Jahr in 11 Mitgliedstaaten – darunter Deutschland, Frankreich und Polen – eingeleiteten Sektoruntersuchung zu Kapazitätsmechanismen vorgelegt.

Von der Kommission für 2013-2020 festgelegte jährliche Höchstmenge an kostenlosen CO2-Zertifikaten ist ungültig

Am 28. April hat der Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg ein Urteil mit Auswirkungen auf die am EU-Emissionshandel (EU-EHS) teilnehmenden energieintensiven Industrien gesprochen. Diesem zufolge hat die Kommission einen Fehler bei der Berechnung der gemäß der EU-Zertifikateobergrenze zulässigen jährlichen Höchstmenge an kostenlosen Zertifikaten für den Zeitraum 2013-2020 gemacht.

Kommission will bessere Umsetzung der EU-Umweltgesetzgebung erreichen

Seit langem wird von vielen Seiten die mangelnde und ungleiche nationale Umsetzung der umweltrechtlichen Vorgaben aus Brüssel und die damit häufig einhergehende Wettbewerbsverzerrung im EU-Binnenmarkt kritisiert.