Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 06 | 2015

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 06 | 2015

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

20 Jahre EMAS in Mittelfranken

Betrieblicher Umweltschutz mit System

100. Sitzung IHK-Anwenderclub Umwelt

Auf über 100 Treffen hat es der IHK-AnwenderClub Umwelt | Arbeitskreis "Betrieblicher Umweltschutz" seit Gründung im Jahr 1988 inzwischen gebracht.

Zwei neue Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet – auch Mittelfranken vertreten

Erlanger Creativhotel Luise wurde mit der Aufnahme in die Exzellenzinitiative "Klimaschutz-Unternehmen" gewürdigt.

Die Energie-Zukunft ist bereits ganz nah – Energiespeicher können helfen

Bei der künftig dezentralen Stromversorgung kommt der Speicherung große Bedeutung zu. Ein, mit ca. 180 Teilnehmern, gut besuchtes Fachforum in der Nürnberger IHK-Akademie informierte umfassend über „Speicher in öffentlichen und industriellen Netzen“.

Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der ENERGIEregion Nürnberg e.V. am 25.11.2015 in Fürth wurde Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, weiterhin als Vorsitzender der Kompetenzinitiative für eine zweijährige Amtszeit bestätigt.

Elektro-Altgeräte: Novellierung des ElektroG

Das neue Elektro- und Elektronikgeräte-Gesetz (ElektroG) bringt neue Rücknahme-Verpflichtungen für den Handel mit sich.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Umweltpakt Bayern um weitere fünf Jahre verlängert

Kooperativer Umweltschutz anstelle von Konfrontation und immer mehr Gesetzen und Verordnungen – das Ziel des Umweltpakts Bayern ist nach wie vor hochaktuell. 20 Jahre nach dem ersten Abschluss eines Umweltpaktes haben die Bayerische Staatsregierung und die Spitzenorganisationen der bayerischen Wirtschaft (Bayerische IHKs (BIHK), Bayerischer Handwerkstag (BHT), Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Umweltschutz um weitere fünf Jahre verlängert.

Aktuelles aus Deutschland

Kostendynamik bei EEG doch nicht gebrochen

im Rahmen der EEG-Novelle ist die Kostendynamik des EEG nicht gebrochen

Bundesregierung will Heizungsaustausch mit Effizienzlabel voranbringen

Mit der Novelle des Energieverbrauchskennzeichnungsgesetzes hat der Deutsche Bundestag am 15. Oktober 2015 ein Effizienzlabel für alte Heizungsanlagen einge-führt. Ab 2016 freiwillig und ab 2017 verpflichtend bringen Schornsteinfeger auf Heizkesseln, die älter als 15 Jahre sind, ein Label an.

Vorrang für Erdverkabelung bei Höchstspannungsgleich-stromübertragung (HGÜ)

Für den von den Koalitionsspitzen am 1. Juli beschlossenen Erdkabelvorrang bei den Höchstspannungsgleichstromtrassen (HGÜ) hat das Bundeskabinett den dafür notwendigen gesetzlichen Rahmen beschlossen.

Künftige Netzentwicklungsplanung sieht Einführung eines zweijährigen Turnus vor

Mit dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) wurde 2011 ein bundesweit koordiniertes Verfahren für den Übertragungsnetzausbau etabliert. Seither sind durch die Übertragungsnetzbetreiber (Strombereich Onshore und Offshore) und die Fernleitungsnetzbetreiber (Gasbereich) im jährlichen Turnus weiterentwickelte Netzentwicklungspläne vorzulegen (§ 12a EnWG). Nun erfolgt eine Umstellung auf einen zweijährigen Turnus.

Intelligente Netze mit Smart Meter

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) bereitet ein „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ vor. Regelungsgegenstand ist der Einbau sogenannter Smart Meter.

Kannibalisierung des Regelenergiemarktes

Bundesnetzagentur legt Monitoringbericht über die Verordnung abschaltbare Lasten vor

Industrie erzeugt 9 Prozent des deutschen Stroms und ist damit seit 10 Jahren konstant

Mit 45 TWh entfielen 9 Prozent der deutschen Stromerzeugung, die von der amtli-chen Statistik erfasst wird, im Jahr 2014 auf Industriekraftwerke. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Erfasst sind alle Anlagen mit einer Bruttoleistung von 1 MW. Damit blieb der Anteil der Industrie in den letzten zehn Jahren weitgehend konstant.

Monopolkommission legt Energiesondergutachten vor

Die Monopolkommission hat ihr sechstes Sondergutachten nach § 62 EnWG vorgelegt. Es trägt den Titel: Energie 2015: Ein wettbewerbliches Marktdesign für die Energiewende.

Photovoltaik: Degression der Vergütung erstmals ausgesetzt

Photovoltaik-Zubau unter 1.500 MW

EEG-Mittelfristprognose: EE-Stromerzeugung steigt um 25 Prozent bis 2020

Die 40-Prozent-Marke rückt näher – neben der EEG-Umlage müssen die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) seit diesem Jahr an jedem 15. Oktober auch ihre Mittelfristprognose abgeben. Sollte die Stromerzeugung aus EEG-geförderten Anlagen tatsächlich von 176 auf 217 TWh steigen, könnte die Marke von 40 Prozent erneuerbare Energien an der gesamten deutschen Stromerzeugung 2020 geknackt werden. Laut EEG 2014 soll ein Wert zwischen 40 und 45 Prozent Grünstrom erst 2025 erreicht sein.

Offshore-Haftungsumlage steigt zum Jahreswechsel

Neben der EEG-Umlage steigt zum Jahreswechsel auch die Offshore-Haftungsumlage. Nach -0,051 Cent/kWh im vergangenen Jahr zahlen Stromkunden für 1.000.000 kWh je Abnahmestelle nun 0,04 Cent.

BMBF stellt "Kopernikus-Projekte für die Energiewende" vor

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete am 18. September 2015 seine größte Forschungsinitiative zur Energiewende. Mit den "Kopernikus-Projekten" sollen Wissenschaft, Industrie und Anwender gemeinsam neue Energiesysteme und -konzepte soweit entwickeln, dass sie im großtechnischen Maßstab angewendet werden können.

Bundesministerium legt Arbeitsentwurf für umstrittenes Wertstoffgesetz vor

Das Bundesumweltministerium hat einen Arbeitsentwurf für das umstrittene Wertstoffgesetz (Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen und sonstigen beim privaten Endverbraucher anfallenden Erzeugnissen aus Kunststoffen oder Metallen) vorgelegt.

Europäischer Gerichtshof fordert weitere Stärkung der Klagerechte in Deutschland ein

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Urteil vom 15. Oktober 2015 (Rs. C-137/14) die Klagemöglichkeiten für Umweltverbände in Deutschland weiter gestärkt. Der EuGH mahnte abermals, dass die völker- und europarechtlichen Vorgaben dazu in Deutschland nicht ausreichend umgesetzt seien. Ziel müsse es vielmehr sein, „Mitgliedern der betroffenen Öffentlichkeit“ einen „weitereichenden Zugang“ zu Gerichten zu gewähren.

"Naturschutz-Offensive 2020" – geplante Maßnahmen betreffen auch mehrfach die Industrie

Am 14. Oktober 2015 hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks auf dem „7. Nationalen Forum zur biologischen Vielfalt“ in Berlin eine neue Offensive des BMUB zur Unterstützung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) vorgestellt. In zehn zentralen Handlungsfeldern werden Maßnahmen vorgeschlagen, die die Belastungen für die Natur reduzieren sollen.

Deutsche Rohstoffagentur (DERA) erstellt neue Studie zu Platingruppenmetallen

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) empfiehlt in ihrer neuen Studie zu Platingruppenmetallen (Platin, Palladium, Rhodium), dass deutsche Unternehmen, die Platingruppenmetalle verwenden, den Markt intensiv beobachten und geeignete Ausweichstrategien gegen eventuelle Lieferengpässe und Preissteigerungen entwickeln.

Schärfere Informationspflicht für gefährliche Chemikalien

Der Europäische Gerichtshof (EUGH) hat am 10. September 2015 ein weitreichendes Urteil zur europäischen Chemikalienverordnung REACH gefällt.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Klimaschutz: EU-Treibhausgasemissionen auf bislang niedrigstem Stand

Ein am 20. Oktober veröffentlichter Bericht der Europäischen Umweltagentur kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Treibhausgasemissionen der EU auf dem bislang niedrigsten Stand befinden: So sind diese von 1990 bis 2014 um 23 Prozent gesunken, bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum von 46 Prozent. Allein 2014 sind die Emissionen gegenüber 2013 um vier Prozent zurückgegangen, was zum Teil auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Jahr und die entsprechend geringere Energienachfrage zurückzuführen ist.

Florenz Forum zu Fortschritten im Strombinnenmarkt

Europäisches Strommarktdesign stand als zentraler Punkt auf Tagesordnung