Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 09

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 03|2014

Mit unserem IHK Newsletter "Forschung | Innovation | Technologie AKTUELL" aus dem IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Forschung, Innovation und Technologie. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion

5. Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager

Energieexperten treffen sich zum Erfahrungsaustausch und zur fachlichen Weiterbildung am 14. und 15. Mai 2014 zur 5. EUREM-Konferenz in Wien. Zwei mittelfränkische Projekte wurden mit dem EUREM-Award ausgezeichnet.

Bio erleben 2014

Vom 25. Juli bis 27. Juli 2014 findet wieder der Biomarkt in der Nürnberger Altstadt statt. Unterstützt wird er von der Kompetenzinitiative Bio-Markt MetropolregioN.

Automation trifft Energie – Intelligente Lösungen für Netze, Fabriken und Gebäude

Im Rahmen des 19. Kooperationsforums “Automation trifft Energie“ haben sich am 20. Mai 100 Experten im Energie Campus Nürnberg getroffen und sich in intensiven Diskussionen ausgetauscht sowie zahlreiche neue Kontakte gefunden.

Qualifizierung Druckluft-Spezialist (IHK) 2014 startet im Herbst

Zum dritten Mal startet im September 2014 das Praxistraining zum Druckluft-Spezialist (IHK). Bestandteil des Trainings ist auch ein Energie-Audit der eigenen Druckluftanlage im Unternehmen. Interessierte Anwender können sich noch für die Weiterbildung anmelden.

Wassertechnologien in Zentral Europa - IFAT 2014

IHK Nürnberg beteiligte sich auf der IFAT 2014 in München am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ mit dem EU-Projekt Urban Waterfootprint.

Hemmnis- und Umsetzungsanalyse der Mittelstandsinitiative Energiewende

Der DIHK bittet Unternehmen um Teilnahme an einer Online-Umfrage zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Die Befragung läuft noch bis 18. Juli.

Aktuelles aus Bayern

Bayerisches Förderprogramm 'Elektromobilität und innovative Antriebstechnologien für mobile Anwendungen' (BayEMA)

Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen mit neuartigen Antriebskonzepten

Huber: 10 Jahre soziales Netzwerk für betrieblichen Umweltschutz

Deutschlandweit einzigartig ist das aktuelle IZU-Modellprojekt zum umfassenden Nachhaltigkeitsmanagement mit zehn Pilotbetrieben aus ganz Bayern.

China Hi-Tech Fair mit bayerischer Beteiligung

Die Metropolregion Nürnberg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand an der führenden Technologiemesse Chinas – der „China Hi-Tech-Fair“ vom 16. bis 21. November 2014 in Shenzhen.

Aktuelles aus Deutschland

Novelle des EEG: Bundeskabinett verabschiedet Entwurf

Zum 1. August 2014 soll das überarbeitete EEG in Kraft treten - von der ursprünglich angekündigten grundlegenden Reform des EEG ist wenig geblieben.

Faktenpapier "Strompreise in Deutschland 2014"

Strom wird immer teurer – aber warum genau? Wie werden Strompreise gebildet, mit welchen Trends ist zu rechnen, und was können Staat und Unternehmen tun?

BAFA veröffentlicht Informationen zum Antrag für die Besondere Ausgleichsregelung 2014

Seit dem 12. Mai ist das Portal des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) offen, über das Anträge zur Besonderen Ausgleichsregel gestellt werden können. Auch wenn die Antragsfrist 2014 bis zum 30.09. verlängert werden soll, empfiehlt der DIHK, Anträge so rasch wie möglich zu stellen.

EEG 2014: BesAR – Klassifizierung des Unternehmens durch statistische Landesämter

Sie wollen die Besondere Ausgleichsregelung in Anspruch nehmen? Ist ihr Unternehmen dem richtigen Wirtschaftszweig zugeordnet?

Bericht der Bundesnetzagentur zum Reservekraftwerksbedarf

Die Bundesnetzagentur hat den von den Übertragungsnetzbetreibern ermittelten Reservekraftwerksbedarf für das Winterhalbjahr 2014/2015 sowie die Jahre 2015/2016 und 2017/2018 bestätigt.

Beschäftigungsrückgang im Erneuerbare-Energien-Markt

Mit 371.400 Beschäftigten arbeiteten im Jahr 2013 in Deutschland im Bereich der erneuerbaren Energien rund 7 Prozent weniger als im Jahr 2012. Dabei ist laut Bericht der größte Einbruch der Beschäftigungszahlen im Bereich der Solarenergie zu verzeichnen.

Ideenwettbewerb "Energieeffiziente Schule 2014"

Im Rahmen der Berliner Energietage wurden Ende Mai vorbildhafte, energieoptimierte Schulbauprojekte mit dem BMWi-Preis Energieeffiziente Schule 2014 ausgezeichnet.

Netzausbau: Entwürfe für Netzentwicklungspläne 2014

Auf Grundlage des von der Bundesnetzagentur im August 2013 genehmigten Szenariorahmens haben die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber ihre ersten Entwürfe für den Netzentwicklungsplan 2014 (NEP 2014) und den Offshore-Netzentwicklungsplan (O-NEP 2014) zur öffentlichen Konsultation gestellt.

FAQs zur Energieeinsparverordnung vom DIHK veröffentlicht

Am 1. Mai 2014 ist die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) in Kraft getreten. Sie schreibt vor, welche Angaben zu bestimmten Energiemerkmalen Immobilienanzeigen enthalten müssen.

Nationales Hochwasserschutzprogramm 2014

Die Bundesregierung plant, gemeinsam mit den Ländern im Herbst 2014 ein nationales Hochwasserschutzprogramm vorzulegen.

Änderungen der UVP-Richtlinie

Wichtige Neuerungen in der Richtlinie der Umweltverträglichkeitsprüfung bei bestimmten öffentlichen und privaten Projekten veröffentlicht.

DIHK Informationsbroschüre zur Biozidprodukte-Verordnung

Gemeinsam mit drei Fachverbänden hat der DIHK eine Informationsbroschüre zur neuen EU-Biozidprodukte-Verordnung (BVP) entwickelt. Diese gilt seit dem 1. September 2013 unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten und betrifft deutlich mehr Unternehmen als die bisherige Regelung.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Neue Daten zum Emissionshandel für 2013

Treibhausgasemissionen der am EU-Emissionshandelssystem (EU-EHS) teilnehmenden Anlagen um circa drei Prozent zurückgegangen.

Weitere Nichtigkeitsklagen gegen das EEG-Beihilfeverfahren

Deutsche Industrieunternehmen klagen gegen die EU-Kommission

EU-Parlament stimmt der Berichtspflicht für nicht finanzielle Informationen zu

Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) werden nicht zuletzt durch Art. 19a Abs. 1 Satz 1 lit. d mittelbar einbezogen werden, allerdings soll dies laut Erwägungsgrund 8 nicht zu übermäßigem Verwaltungsaufwand für KMU führen.

Chinas Monopolstellung bei Seltenen Erden schwindet

China wird seine Monopolstellung bei Seltenen Erden bis Ende dieses Jahrzehnts weitgehend verlieren. Der Markteintritt neuer Anbieter wird dazu führen, dass der aufgrund des chinesischen Monopols bestehende Preisaufschlag auf den Weltmarktpreis für Seltene Erden so gut wie verschwindet. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) auf Basis des neuentwickelten Metallmarktmodells METRO erstellt hat.

Entwurf der Kommission für neue Carbon-Leakage-Liste (2015 - 2019)

Unternehmen, die den aufgelisteten 175 Sektoren angehören, sollen zwischen 2015 und 2019 auch weiterhin von der kostenlosen Zuteilung von Emissionszertifikaten profitieren können.

Europäisches Parlament stimmt über Novelle der Abfallverbringungsverordnung ab

Die illegale Verbringung von Abfällen innerhalb und außerhalb Europas soll erschwert werden, indem die Mitgliedstaaten zu verschärften Kontrollen gezwungen werden.

Europäische Plattform für Ressourceneffizienz legt Abschlussempfehlungen vor

Am 31. März 2014 fand die abschließende Sitzung der Europäischen Plattform für Ressourceneffizienz (EREP) in Brüssel statt. In ihrer Abschlussempfehlung fordert die EREP eine Verdoppelung der Ressourcenproduktivität bis 2030. Dadurch würde die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie gestärkt und die Lebensqualität der EU-Bürger gewahrt.

Europäisches Parlament möchte Verbrauch von Plastiktüten um bis zu 80 Prozent verringern

Während seiner letzten Plenartagung in Straßburg hat das Europäische Parlament am 16. April eine legislative Entschließung zum Vorschlag der EU-Kommission zur Änderung der bestehenden Verpackungs-Richtlinie verabschiedet.

Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland und Polen wegen unzureichenden Klimaschutzes

Kommen Deutschland und Polen ihren Pflichten binnen zwei Monaten nicht nach, kann die Kommission sie vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) bringen.

EU-Staaten überschreiten Obergrenzen für Schadstoffemissionen

Die Europäische Umweltagentur (EUA) hat, in ihrer Pressemitteilung vom 3. April 2014, mitgeteilt, dass im Jahr 2012 elf EU-Mitgliedsländer – darunter auch Deutschland – ihre in der EU-Richtlinie über nationale Emissionshöchstmengen für bestimmte Luftschadstoffe (NEC-Richtlinie) festgelegten Obergrenzen für Schadstoffemissionen in die Luft überschritten haben.

Aktuelle Veranstaltungen des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.