Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 05 | 2016

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 05 | 2016

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

Jetzt noch anmelden: Training zum Druckluft-Spezialist (IHK) startet am 6. September

Qualifizierung mit IHK-Zertifikat. Bestandteil ist eine Projektarbeit mit der bereits während der Weiterbildung erste Einsparungen erzielt werden können.

Wie kann sich die Umwelttechnik mit der Energietechnik vernetzen?

Erneuerbare Energien haben inzwischen einen sehr hohen Stellenwert in der erlangt. Es gibt viele Schnittstellen zwischen Energie- und Umwelttechnik. Was machen wir mit den Windkraftanlagen und Solarmodulen am Ende der Lebenszeit? Neue Endlager oder intelligente Wiederverwertung?

REACH: Stoffe jetzt registrieren

Bei der Chemikalien-Verordnung „REACH“ steht die nächste Registrierungsphase an. Der Mittelstand ist stärker betroffen als bisher.

Hallen und Gebäude richtig heizen

Bei vielen gewerblichen Gebäuden lassen sich durch Sanierungen erhebliche Energieeinsparungen erreichen.

Kläranlage der Zukunft in Weißenburg errichtet

Über 2 Millionen Euro für Pilotprojekt in Weißenburg investiert. Bayern setzt bei der öffentlichen Abwasserversorgung hohe Standards für eine hervorragende Gewässerqualität. Bei der Kläranlage wird bayernweit erstmals eine großtechnische vierte Reinigungsstufe installiert. Damit wird die Reinigungsleistung für bestimmte Mikroverunreinigungen – wie beispielsweise Arzneimittelrückstände – erheblich verbessert.

iSEneC 2016: Erfolgreicher Start in die Energiezukunft

Über 400 Teilnehmer aus 15 Ländern vernetzten sich auf der 1. internationalen Konferenz in Nürnberg zur Systemintegration von Erneuerbaren Energien.

Elektromobilität in der Region

Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Mittelfranken leisten wertvolle Beiträge zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Deutschland

7. Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager

Die Teilnehmer des EUREM-Trainings treffen sich im Oktober zum Netzwerken, Erfahrungsaustausch und zur fachlichen Weiterbildung im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

Bundesnetzagentur veröffentlicht Leitfaden Eigenversorgung

Im November 2015 endete die Konsultation zum Leitfaden Eigenversorgung der Bundesnetzagentur (BNetzA). Nun hat sich die Erstellung der Finalversion wesentlich länger hingezogen als von der Behörde geplant (erstes Quartal 2016).

Radioaktive Abfälle: Endlagerkommission legt Abschlussbericht vor

Nach zweijähriger Arbeit hat die vom Bundestag eingesetzte Endlagerkommission ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle fängt damit wieder von vorne an.

Kosten-Nutzen-Verhältnis verpflichtender Energieaudits

Mit der Novelle des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) wurden alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, die nicht die europäische KMU-Definition einhalten, verpflichtet, bis zum 5. Dezember 2015 und anschließend mindestens alle vier Jahre ein Energieaudit durchzuführen.

Demand-Side-Management Erdgas

Zum Winter 2016/17 startet im Regelenergiemarkt für Erdgas ein neues Produkt. Im Herbst werden die Marktgebietsverantwortlichen (MGV) erstmals eine Ausschreibung im Rahmen des neuen Demand-Side-Management-Produktes durchführen.

Förderprogramm zur Heizungsoptimierung seit 1. August 2016

Gefördert werden der Tausch von Heizungspumpen, der hydraulische Abgleich von Heizungen und weitere gering investive Maßnahmen.

Bundesnetzagentur genehmigt Szenariorahmen 2030 für Strom

Der Szenariorahmen beschreibt die voraussichtliche Entwicklung von Stromerzeugungskapazitäten und Stromverbrauch. Er dient als Grundlage für die Berechnung der für die im Jahr 2030 als notwendig erachteten Übertragungsnetzkapazitäten.

6,91 Prozent für neue Strom- und Gasnetze

Die Bundesnetzagentur hat in den Verfahren zur Festlegung der Eigenkapitalzinssätze (EK-Zinssätze) zur Bestimmung der Erlösobergrenzen für Betreiber von Strom- und Gasnetzen in der dritten Regulierungsperiode ihre Vorschläge zur Konsultation gestellt.

Aktuelles aus Europa und der Welt

Emissionen: EU-Kommission schlägt verbindliche nationale Ziele vor

Verbindliche nationale Reduktionsziele für Emissionen außerhalb des Emissionshandels sollen von den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten festgelegt werden.

Neue Nationale Emissionsbegrenzungen

Ministerrat und Europäisches Parlament haben sich am 30. Juni 2016 in Trilogverhandlungen auf einen gemeinsamen Rechtstext für die Revision der NEC-Richtlinie (NEC = National Emission Ceilings) geeinigt. Sie wird die bisherige Richtlinie 2001/81/EG ablösen.

Deutschland fechtet EuG-Entscheidung zum EEG 2012 vor EuGH an

Die Bundesregierung hat bekannt gegeben, beim EuGH Rechtsmittel gegen das EuG-Urteil zum EEG 2012 einzuleiten. Am 10. Mai 2016 hatte das EuG einen Beschluss der EU-Kommission von November 2014 bestätigt, dass es sich bei der Förderung von EE-Anlagen und der Verringerung der EEG-Umlage für bestimmte stromintensive Unternehmen um staatliche Beihilfen handle.

Europäische Strategie für emissionsarme Mobilität

Zeitgleich mit dem Vorschlag zur Anpassung der Effort Sharing Decision hat die EU-Kommission am 20. Juli 2016 eine Strategie für emissionsarme Mobilität in Europa veröffentlicht.