Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL - Ausgabe 02 | 2017

Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL

Ausgabe 02 | 2017

Mit unserem Newsletter "Energie | Umwelt | Rohstoffe AKTUELL" erfahren Sie Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Energie und über alle umwelt- und rohstoffrelevanten Themen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt. Wir haben für Sie ausgewählte Nachrichten aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern, Deutschland und der Europäischen Union zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Arbeit im Unternehmen zu unterstützen. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Geschäftsbereiches.

Aktuelles aus der Metropolregion Nürnberg

EMAS Awards 2017: Ein Gewinner der nationalen Vorauswahl aus Mittelfranken

Unter dem Motto „Für eine starke europäische Kreislaufwirtschaft“ zeichnet die EU-Kommission EMAS-Organisationen für besonders ressourcenschonendes und effizientes Wirtschaften aus. Wiegel Feuerverzinken ist Gewinner in der Kategorie "Große Unternehmen".

Infoveranstaltung zur "IHK-EffizienzWerkstatt Energie" am 20. März 2017

Die Veranstaltung informiert über die "IHK-EffizienzWerkstatt Energie" der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke wird ab Mitte 2017 eine Workshopreihe für Energieverantwortliche in Unternehmen angeboten.

Erfolgreicher Start des neuen Studiengangs Management in der Biobranche

Im Wintersemester 2016/17 startete die TH Nürnberg erfolgreich mit 40 Studierenden den neuen Studiengang in Neumarkt i. d. Oberpfalz. Die TH Nürnberg orientiert sich mit diesem Angebot an der boomenden zukunftsgerichteten Bio-Branche und realisiert gleichzeitig die Ziele der wissenschaftsgestützten Struktur- und Regionalisierungsstrategie des Freistaats Bayern.

Abgas als Rohstoff: Chemiker der FAU entwickeln Verfahren zur Verwertung von Stickoxiden

Mit fast 100 prozentiger Abgasreinigung, ein Umweltgift als Rohstoff nutzen: Stickoxide, die in industriellen Prozessen anfallen, können für die Herstellung von Farbstoffen und Arzneimitteln genutzt werden. Mit dieser Methode könnten Unternehmen künftig die Entgiftung von Abgasen mit der Produktion neuer Stoffe kombinieren.

Gemeindewerke Wendelstein Bürgerkraftwerk, N-ERGIE und AREVA arbeiten bei der Installation eines neuartigen Batteriespeichers zusammen

Innovation in Mittelfranken: In Wendelstein südlich von Nürnberg entsteht 2017 ein neuartiger Batteriespeicher. Zwei vollklimatisierte Container werden die Batterien beherbergen. Die Speicherkapazität reicht rechnerisch, um rund 100 durchschnittliche Haushalte einen Tag lang mit Strom versorgen. Als Akkus kommen gebrauchte Batteriemodule aus Elektroautos zum Einsatz.

"MicroRankine": Mehr Strom aus Abwärme von dezentralen Blockheizkraftwerken

Dezentrale Blockheizkraftwerke sind ein wichtiger Bestandteil unserer künftigen Energieversorgung. Die Technologie kommt bislang vorwiegend nur in großen Kraftwerken zum Einsatz. Im Projekt „MicroRankine“ fokussiert die Arbeitsgruppe um Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch an der TH Nürnberg auf die Optimierung von Anwendungen mit deutlich kleinerer Leistung. Davon könnten in Zukunft private und städtische Betreiber von dezentralen Blockheizkraftwerken profitieren.

Aktuelle Veranstaltungen im Geschäftsbereich Innovation | Umwelt

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige aktuelle Veranstaltungen aus unserem Geschäftsbereich.

Aktuelles aus Bayern

Forschungsprojekt zu Edel- und sondermetallhaltigen Abfallströmen - Bündelung, Zwischenlagerung, Rückgewinnungsgrad

Insbesondere Sondermetalle wie Neodym oder Indium werden heute aus Abfällen nicht oder nur in sehr eingeschränktem Maße zurückgewonnen. Auch bei den in Abfällen enthaltenen Edelmetallen gibt es noch Potenziale für mehr Verwertung.

Ressourceneffizienz in der Praxis: Instrumente und Tools

Das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) am Bayerischen Landesamt für Umwelt bietet Unternehmen als Hilfestellung eine Übersicht über Instrumente und Tools zur Ressourceneffizienz im Webangebot an.

3 Millionen Euro für Ressourceneffizienzprojekt ForCYCLE

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit wertvollen Rohstoffen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das betonte die Bayerische Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf zum Abschluss des Projektverbundes "ForCYCLE – Rohstoffwende Bayern". Der Fokus lag auf der anwendungsorientierten Forschung.

Leitfaden zur Rohstoffsicherung der bayerischen IHKs

Langwierige Verfahren und harsche Regelungen erschweren der Rohstoffindustrie teilweise den Abbau heimischer Vorkommen. Der neue Leitfaden der Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) zur Rohstoffsicherung macht die Verfahren transparenter und erläutert Hintergründe.

Aktuelles aus Deutschland

Neue rechtliche Regelungen im Bereich Umwelt und Energie

Eine Reihe von Anpassungen im Umwelt- und Energierecht und bei den Umlagen auf den Strompreis treten in Kraft, auf die sich die Unternehmen einstellen müssen. Die folgende Übersicht fasst die wesentlichen Anpassungen zusammen.

Bundespreis Ecodesign 2017 sucht kluge Ideen für die Zukunft

"Überzeugendes Design statt kurzlebiger Wegwerfware": Sammelstationen für Meeresmüll, Fassaden, die atmen oder bionische Trennwände für Flugzeuge: Der Bundespreis Ecodesign sucht auch 2017 mutige Design-Pioniere und Erfinder nachhaltiger Produkte. Bewerben können sich Unternehmen, Designagenturen, Start-Ups und Studierende mit bereits erstellten Prototypen oder marktreifen Produkten und Dienstleistungen. Die Bewerbungsfrist endet am 10. April. Der Bundespreis Ecodesign wird mittlerweile zum 6. Mal ausgelobt und in den vier Kategorien "Produkt", "Konzept", "Service" und "Nachwuchs" vergeben.

Bundesnetzagentur: Amnestiefrist für Scheibenpachtmodelle endet am 31. Mai 2017

Mit dem Paragraf 104 Absatz 4 EEG 2017 wurde zum Jahreswechsel eine Amnestie für sogenannte Scheibenpachtmodelle eingeführt, die im Mai endet. Die Bundesnetzagentur hat zu diesem Sachverhalt ein Merkblatt veröffentlicht.

Kabinett verabschiedet Gesetz zur Anpassung der Netzentgelte

Am 25. Januar 2017 hat das Bundeskabinett den Entwurf für ein Gesetz zur Modernisierung der Netzentgeltstruktur (NeMoG) verabschiedet.

Studie: Erneuerbares Stromsystem im Vergleich zu fossilen Stromsystem

Ab 50 Euro je Tonne Kohlenstoffdioxid lohnt sich die Energiewende im Strommarkt. Am günstigsten ist ein auf Kohle basierendes System, gefolgt von eine auf Erdgas beruhenden System.

Energiesteuerentlastung: neue Pflicht zur Selbsterklärung

Seit dem 1. Januar 2017 ist mit jedem Antrag auf Energie- und Stromsteuerentlastung eine "Selbsterklärung zu staatlichen Beihilfen" abzugeben. Diese Selbsterklärung ist eine zwingende Antragsvoraussetzung. Allerdings zeigen sich in der Anwendung Probleme, da Unklarheiten bezüglich der geforderten Angaben bestehen bzw. notwendige Erläuterungen fehlen.

"STromEffizienzPotentiale nutzen": Teilnahme noch bis 31. Mai möglich

Das Programm STEP up! "STromEffizienzPotentiale nutzen" orientiert sich am marktwirtschaftlichen Prinzip des Wettbewerbs: Gefördert werden Stromeffizienzmaßnahmen, die die im Vergleich höchste Einsparung je "Förder-Euro" aufweisen.

Spitzenausgleich wird 2017 in voller Höhe gewährt

Unternehmen des produzierenden Gewerbes können somit auch 2017 den sogenannten Spitzenausgleich bei der Strom- und der Energiesteuer in voller Höhe erhalten.

Seveso-III-Umsetzungsverordnung in Kraft getreten

Kern von Gesetz und Verordnung sind Änderungen im Bundes-Immissionsschutzgesetz und in der Störfall-Verordnung (12. BImSchV). Die Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie 2012/18/EU (Seveso III) zur Beherrschung der Gefahren schwerer Unfälle mit gefährlichen Stoffen trat am 14. Januar 2017 in Kraft.

Änderungen der Chemikalien-Verbotsverordnung in Kraft getreten

Am 26. Januar 2017 traten grundlegend überarbeitete Änderungen der Verordnung in Kraft.

Immissionsschutz: 4. Anpassung der Verordnung über genehmigungspflichtige Anlagen

Mit der vierten Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (4. BImSchV) hat sich auch die Anzeigepflicht für Gefahrstofflager verändert. Für bestimmte Lageranlagen kann es nun erstmals eine Genehmigungspflicht geben; bestehende Anlagen sind den Behörden in diesem Fall bis zum 18. April 2017 anzuzeigen.

Bis Ende März bei der Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen bewerben

Bewerbungen sind bis zum 31. März 2017 möglich. Unternehmen mit überdurchschnittlichen Leistungen bei Klimaschutz und Energieeffizienz können sich ab sofort um eine Mitgliedschaft im Verein „Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V.“ bewerben.

Studie: Kohlenstoffdioxid-Mindestpreis im Stromsektor kein Allheilmittel für nationale Klimaschutzziele

Nationaler Mindestpreis lässt EU-Effekte außer Acht. Der Klimaschutzplan hat ein Sektorziel für die Energiewirtschaft festgeschrieben: Bis 2030 sollen die Emissionen um 61 bis 62 Prozent gegenüber 1990 sinken. Derzeit sind gut 23 Prozent erreicht.

Meldefrist für reduzierte Umlage bis 31. März 2017

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat sein Merkblatt zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erneut aktualisiert. Derzeit werden viele Unternehmen von den zuständigen Netzbetreibern wegen der Meldung für die reduzierte KWK-Umlage, die bis 31.03.2017 erfolgen muss, angeschrieben. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, die auch im Merkblatt enthalten sind.

BMWi veröffentlicht Studie zu Mieterstrom

Mieterstrom soll direkt gefördert werden. Gesetzlich ist der Begriff Mieterstrom zwar nicht definiert, dennoch aber en vogue. So haben viele Energieversorger in jüngster Zeit Mieterstrommodelle gestartet.

Windanlagen mit mehr als 4 GW auf See installiert

Zum Jahreswechsel waren 947 Windanlagen mit einer installierten Leistung von 4.108 MW installiert. 2016 wurden 156 Windräder mit einer Leistung von 818 MW zugebaut.

Aktuelles aus Europa und der Welt

EU-Richtlinie für energieeffiziente Gebäude

Ziel sind die Effizienzpotenziale im EU-Gebäudebestand zu heben und einen klimaschonenden Neubau zu befördern. Mit diesem Vorschlag wird die Gebäuderichtlinie nicht grundsätzlich reformiert, sondern strafft und ergänzt bestehende Regelungen.

Know-how und Technologietransfer mit Ungarn zu Agrar-, Lebensmittel- und Umwelttechnologien

Im Bereich Umwelttechnologien, sowie Technologien im Bereich der Agrar- und Lebensmitteltechnologie ist Ungarn hervorragend aufgestellt. Ein kürzlich veröffentlichte Broschüre verdeutlicht dies an einer Reihe von Beispielen.

Tschechien nimmt Phasenschieber in Betrieb

Um ungeplante Stromflüsse von Deutschland nach Tschechien einzuschränken, hat das Nachbarland an der deutsch-tschechischen Grenze zwei Phasenschieber in Betrieb genommen. Zwei weitere sollen bis Sommer folgen.

Österreich findet sich nicht mit ACER-Entscheidung zur Teilung der Strompreiszone ab

Im November hatte die Behörde für die Zusammenarbeit der Energieregulatoren (ACER) entschieden, dass die deutsch-österreichische Preiszone aufgeteilt werden muss, indem zwischen beiden Ländern ein Engpassmanagement einzurichten ist.