Ernst-Schneider-Preis

Frauke Wille

Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation Tel: +49 911 1335 1543

Der Ernst-Schneider-Preis ist der höchstdotierte deutsche Journalistenpreis für Wirtschaftsjournalismus. Er wird getragen vom "Ernst-Schneider-Preis der deutschen IHKs e.V.". Der Verein will darauf hinwirken, dass in Deutschland verbreitete Medien über allgemeine wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge der sozialen Marktwirtschaft sachverständig und allgemein verständlich berichten.

Der Preis, der seit 1971 verliehen wird, ist nach dem Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Schneider benannt, der von 1963 bis 1969 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) war. Die letzte physische Preisverleihung 2019 fand am 10. Oktober auf der "MS RheinEnergie" statt, die von Düsseldorf nach Köln fuhr.

Unter www.ernst-schneider-preis.de finden Sie stets aktuelle Informationen zum Journalistenpreis (Listen der Nominierten und Preisträger, Nachberichte der Preisverleihungen sowie jeweils die aktuelle Ausschreibung inklusive der Anmeldeformulare).