Telefon: 0911 1335-335
IHK-Weiterbildung

Markt- und Standortanalyse (Workshop)

Lendita Medina

Lendita Medina

Existenzgründerseminare, Assistenz der Leitung Fachbereich Weiterbildung und IHK Akademie Mittelfranken Tel: +49 911 1335-248
Alle Ansprechpartner (2)
Edda Veit

Edda Veit

Assistenz der Geschäftsstellenleitung, Existenzgründer-Seminare Tel: +49 981 20957011

Selbst wenn Sie von Zuhause aus gründen, brauchen Sie eine aussagefähige Markt- und Standortanalyse, denn auch dann gibt es Risiken! In kleinen Gruppen erarbeiten Sie anhand von Geschäftsideen der Teilnehmer den Ansatz einer Zielgruppenanalyse und analysieren danach mit Hilfe von Praxisbeispielen vielfältige Standortfaktoren für die Branchen. Geeignete Recherchemethoden und die Interpretation von Statistiken bzw. Betriebsvergleichen werden genauso besprochen, wie eine klare Konkurrenzanalyse.

Zielgruppe

Existenzgründer und Vertreter junger Unternehmen aller Branchen (Gewerbe, Handel und Dienstleistung und freiberuflich).

Abschluss
IHK Teilnahmebestätigung
Termine / Orte
  • 02.02.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
  • 23.03.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
  • 23.05.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
  • 20.07.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
  • 10.10.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
  • 28.11.17, (1 Tag von 08:30-16:30)
    IHK Akademie Mittelfranken
    Walter-Braun-Straße 15
    90425 Nürnberg
Dauer in Stunden
8
Preis
65,00  Euro
(inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffee)
Zulassungsvoraussetzungen

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

Programm / Inhalt

1. Markt- und Standortanalyse unternehmerisches Entscheidungskriterium
- Primär- und Sekundäranalyse
- Marktelemente und Analysekriterien
- Quantitative und qualitative Betrachtungen
- Tipps zur professionellen Markt- und Standortforschung

2. Absatzmarktforschung
- Meine professionelle Zielgruppenanalyse
- Bedürfnis oder Bedarf?
- Privat- und Geschäftskunden
- Fallbeispiele

3. Beschaffungsmarktforschung
- Kriterien meiner Lieferantenanalyse

4. Konkurrenzforschung
- Wer ist tatsächlich mein Konkurrent?
- Bewertung meiner Mitbewerber - Stärken und Schwächen
- Konkurrenz oder Kooperation?
- Fallbeispiele

5. Standortanalyse
- Standortrisiko als KO-Kriterium meiner Gründung
- Welche Standortfaktoren für mich wichtig sind
- Chancen und Risiken der Standortentwicklung
- Fallbeispiele

6. Die Informationsbeschaffung
- Interpretation von Betriebsvergleichen und Statistiken
- Eigene Recherchen - kein Problem
- Wichtige Partner und Quellen

7. Die Markt- und Standortanalyse als permanente Aufgabe
- Zusammenhang zwischen Marktanalyse und Marketing
- Marktanalyse und Finanzplanung
- Marktanalyse und Preisbildun

Förderung

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert im Rahmen der „Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern" die Unternehmensgründung in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert. Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

 Eine Zu- oder Absage der Veranstaltung erfolgt aus organisatorischen Gründen sehr kurzfristig.

 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick