Telefon: +49 911 1335-1335
CSR | "Ehrbare Kaufleute" | Ehrenkodex

Ehrenkodex

Ehrenkodex

© Karl Dolenc, Beholdingeye.com

 

Ansprechpartner/innen (1)

Markus Lötzsch

Markus Lötzsch

Hauptgeschäftsführer Tel: +49 911 1335 1400

Als Wirtschaftsvertretung sind wir in hohem Maße von Vertrauen abhängig. Um gesetzmäßiges Handeln sicherzustellen und Rufschädigungen – die oftmals unbewusst verursacht werden – vorzubeugen, sind klare Verhaltensregeln erforderlich.

Unser Ehrenkodex soll uns und den für die IHK aktiven Wirtschaftsvertretern bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben Orientierung geben für ethisch und rechtlich korrektes Verhalten und das eigenverantwortliche Handeln unterstützen. Wir wollen dabei nicht nur die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllen, sondern fühlen uns auch verpflichtet, hohen ethischen Standards und Wertvorstellungen zu genügen. Unsere Vorstellungen von integerem Unternehmensverhalten haben wir aus Gründen der Transparenz verbindlich in einem Ehrenkodex präzisiert und zusammengefasst, wir folgen dabei dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.

Die neu eingerichtete IHK-Compliance-Hotline dient der Entgegennahme von Hinweisen über Verstöße gegen diesen Ehrenkodex und steht Mitarbeitern, aber auch externen Hinweisgebern offen.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick