Telefon: +49 911 1335-1335
Aufbau | Struktur

Jahresempfang Politik | Wirtschaft 2019

Jahresempfang Politik | Wirtschaft 2019

© Kurt Fuchs / IHK

Die Ehrung findet im Rahmen des IHK-Jahresempfangs Politik | Wirtschaft statt, den die IHK ausrichtet, um das konstruktive Miteinander der Entscheidungsträger in der Europäischen Metropolregion zu fördern. Die Rede zum IHK-Jahresempfang hält Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration.

Richard Heindl wurde 1948 in Waidhofen (Niederösterreich) geboren. Er kam vor mehr als 40 Jahren nach Deutschland, ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Nürnberg. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere gründete er ein Ingenieurbüro und arbeitete freiberuflich für einige bedeutende Unternehmen aus der Region. Heute steht die von ihm gegründete Heitec AG für Industriekompetenz in Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik. In den Branchen Automotive, Verpackungstechnik, Energie, Medizin, Nahrungs- und Genussmittel, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt sowie Logistik unterstützt Heitec seine über 2.000 Kunden, ihre Produktivität zu steigern und ihre Produkte zu optimieren. Die Heitec Gruppe beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Richard Heindl ist Mitglied der Erlanger Kulturstiftung, sowie großer Förderer des Sports in der Region, als Hauptsponsor unterstützt er u. a. den HC Erlangen, die Heitec Volleys und den LAC Quelle Fürth. Er ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der IHK-Vollversammlung und stiftete mehrere Jahre den Gründerpreis der IHK Nürnberg für Mittelfranken in der Kategorie „Markterfolg und Innovation“. Er baute in Nordbayern das Deutsche Ostforum München e. V. (DOM, Vorgänger des OWWF – OstWestWirtschaftsForum Bayern e. V.) auf und war dort viele Jahre als Vizepräsident tätig. Weiter ist er Aufsichtsratsvorsitzender des BayStartUp Kuratoriums in Nürnberg und Wirtschaftssenator des Europäischen Wirtschaftssenat e. V. (EWS), Gründer der Karl-Heinz-Hiersemann-Stiftung, im Kuratorium der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, langjähriges Mitglied im Lions Club und ehemaliges jahrelanges Beiratsmitglied im Universitätsbund Erlangen.

Mehr zum Thema

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick