Telefon: +49 911 1335-1335
Standort | Branchen

Handel im Online-Zeitalter

Handel im Online-Zeitalter

© Thinkstock.com

 

Ansprechpartner/innen (2)

Alexander Fortunato

Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316
Kerstin Krausser

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382

Strategie-Ansätze für den innerstädtischen Einzelhandel

Mit über 58 Milliarden Euro prognostiziertem Jahresumsatz 2019 hat der Online-Handel heute schon einen Anteil von mehr als 11 Prozent am gesamten Einzelhandel inne. 

Handel ist Wandel, aber Handel ist auch Vielfalt. Die Digitalisierung wird den Wandel beschleunigen und Handelsstrukturen verändern: Schon die Quelle-Insolvenz mag auch auf mangelnde Anpassung an die Notwendigkeiten des Online-Zeitalterns zurückgehen. Sicher erscheint, dass langfristig jeder stationäre Einzelhändler im Internet sichtbar sein muss. Denn die Verbraucher erwarten zunehmend ein nahtloses Verbinden der Kanäle beim Einkaufen.

Das erfordert aber nicht, dass stationärer Einzelhandel nur noch mit technisch und personell höchst kostenintensiven Online-Shops kombiniert werden kann. Das Netz lässt Raum für kleine Nischen, denn das Netz schafft weltweit Aufmerksamkeit für sympathische oder witzige oder neue oder einfach nur bedarfsgerechte Angebote von Händlern, die ohne die Reichweite des Netzes in einem begrenzten regionalen Absatzgebiet niemals genug Aufmerksamkeit von Kunden finden würden.

Denn Erfolg im Handel wird immer weniger durch die Lage des Ladengeschäfts oder die Betriebsform oder die Eigentümerstruktur bestimmt. Auch inhabergeführte Fachgeschäfte in weniger frequentierten Lagen von Klein- und Mittelstädten können ohne hohen Aufwand für einen hochprofessionellen Online-Shop eine Zukunft im Handel haben, wenn sie online und offline als Multichannel-Händler eine Leistung anbieten, die ein Bedürfnis ihrer Kunden individuell passgenau und einzigartig deckt.

Die Original-Studie "Handel im Online-Zeitalter - Strategien für den innerstädtischen Einzelhandel" steht in ungekürzter Fassung als PDF-Datei hier zum Download zur Verfügung.

IHK-Zukunftshändler

Seit 2015 suchen wir in der Region nach Händlern, die den Herausforderungen der Digitalisierung besonders gut begegenen - mit ausgereiften Multichannel-Konzepten, besonderen Einkaufserlebnissen und speziellen Angeboten und Services. Anlässlich der dritten Runde des Wettbewerbs wurde die Webseite www.zukunftshaendler.de ins Leben gerufen, auf der Kunden ihre Lieblingsläden nominieren konnten. Mehr zu den Preiseträgern der Jahre 2015 und 2017 finden Sie unter "Mehr zum Thema".

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick