+++ PRESSEMITTEILUNG +++Nr: 49 | 10.09.2009

"Bauwerk Bildung"

Umbau der IHK Akademie vollendet

Nürnberg – Gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil hat IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst am 10. September im Rahmen einer Feierstunde die modernisierte IHK Akademie Mittelfranken eingeweiht. Die jetzt abgeschlossenen Arbeiten zu der Maßnahme "Bauwerk Bildung", die die IHK-Vollversammlung Ende vergangenen Jahres beschlossen hatte, sind im Februar 2009 begonnen worden.

Mit einem Gesamtaufwand von 3,2 Mio. Euro hat die IHK ihre Akademie in der Walter-Braun-Straße den neuen Anforderungen im Bildungsbereich angepasst. Die Bayerische Staatsregierung hat den Bau mit über 500 000 Euro gefördert.

Die Räume sind jetzt flexibel teilbar und damit für verschiedenartige Nutzungen geeignet. Damit wird der Entwicklung der Unterrichtsformen und der Individualisierung der Lernprozesse entsprochen, die durch Modularisierung und Arbeiten in kleineren Projektgruppen geprägt sind. Auch nehmen mündliche und praktische Prüfungsteile bei den Fortbildungsprüfungen zu und erhöhen deutlich den kleinteiligen Raumbedarf.

Die Zahl der Teilnehmer an Seminaren und Lehrgängen stieg zuletzt auf über 7 000 pro Jahr, die der Teilnehmer an hoheitlichen Fortbildungsprüfungen, die ebenfalls in der Akademie durchgeführt werden, liegt bei rund 3 500 Personen. Die Auslastung der Raumkapazitäten hat sich damit in den vergangenen Jahren stetig erhöht und liegt mittlerweile im Durchschnitt bei 82 Prozent, bei den jetzt modernisierten Lehrgangsräumen bei 97 Prozent.

Das erste Gebäude der IHK Akademie Mittelfranken in der Walter-Braun-Straße wurde 1988 errichtet und 15 Jahre später um den vorderen Teil mit seiner prägnanten Glasfront erweitert. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde der ältere Teil des Gebäudes an aktuelle Standards hinsichtlich Energieeffizienz, Wärmeschutz und Brandschutz angepasst und zugleich ein praxisorientiertes, modernes Unterrichtsumfeld gestaltet.

Die IHK Akademie bietet Seminare und Zertifikatslehrgänge in kaufmännischen und in technischen Bereichen an, zur Weiterqualifizierung in neuen Technologien, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Personalfachthemen sowie in der Persönlichkeitsbildung und der IT.

Darüber hinaus führt sie ihrem Auftrag folgend alle in der Region notwendigen und von der Wirtschaft geforderten technischen und kaufmännischen Weiterbildungslehrgänge durch, die zu einem anerkannten IHK-Fortbildungsabschluss führen, wie z.B. Betriebswirt, Fachwirt und Industriemeister. Auch Existenzgründer erhalten hier häufig das erforderliche Basis-know-how für ihren Start in die Selbständigkeit.

Ansprechpartner / Kontakt
Name: Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Jochen Raschke
Telefon: +49 (0)911 1335-282
Fax: +49 (0)911 1335-130