WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 11 | 2022

Unterwegs ins Ungewisse: In der November-Ausgabe der „WiM“ wagen wir den Blick in den „dunklen Tunnel“ der kommenden Monate. Wie können sich Einzelhändler zwischen Corona, Inflation und Energiekrise behaupten? Wie geht es Unternehmen in der Ukraine? Und was hat die aktuelle Lage für Auswirkungen auf die Wirtschaftsregion Mittelfranken? Im Special „Sicherheit | Arbeitswelten“ werfen wir mit Fachbeiträgen einen Blick auf digitales Personalmanagement, familienbewusste Personalpolitik und die Fachmesse „it-sa“. Und wir stellen den neuen IHK-Lehrgang zum „Sustainable Mentor“ vor, der für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb sorgen kann.

Hier können Sie die Ausgabe 11 | 2022 der WiM downloaden.

„WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 11 | 2022“ jetzt herunterladen (PDF-Dokument, 16 MB)

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 10 | 2022

Die Energiekrise ist das beherrschende wirtschaftliche Thema der kommenden Monate. Trotz Hilfsprogrammen wie der Gaspreisbremse wird es für viele Unternehmen vor allem darum gehen, so viel Energie wie möglich einzusparen. Wir stellen Strategien mittelfränkischer Unternehmen vor und berichten außerdem über Probleme beim „Fuel Switch“ und Forderungen der IHK-Organisation. Im Special „Recht | Versicherungen“ erläutern wir, was Unternehmen künftig bei der Erfassung von Arbeitszeiten beachten müssen. Und wir berichten von unserem IHK-Jahresempfang, unserem Wettbewerb „IHK-Zukunftshändler“ und dem Start ins Ausbildungsjahr.

Hier können Sie die Ausgabe 10 | 2022 der WiM downloaden.

„WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 10 | 2022“ jetzt herunterladen (PDF-Dokument, 15 MB)

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 9 | 2022

Die Bauwirtschaft erlebte viele Jahre einen regelrechten Boom. Doch das Geschäft wird auch in dieser Branche schwerer – nicht zuletzt wegen Lieferengpässen, steigenden Preisen und Fachkräftemangel. Wie es um den Gewerbeimmobilienmarkt in Mittelfranken steht, zeigt das Special Immobilien in der aktuellen Ausgabe des IHK-Magazins „WiM“. Außerdem geht es um Solarstrom im eigenen Betrieb und Nachfolge in Familienunternehmen.

Hier können Sie die Ausgabe 9 | 2022 der WiM downloaden.

„WiM – Wirtschaft in Mittelfranken 9 | 2022“ jetzt herunterladen (PDF-Dokument, 27,2 MB)