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Hygienekonzept / Parkplatzkonzept / Infektionsschutz

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Wichtiger Hinweis

Seit dem 3. April 2022 müssen Betriebe gemäß der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kein Hygienekonzept mehr für die Öffentlichkeit erstellen.

Betrieben mit Publikumsverkehr wird empfohlen, weiterhin Hygienekonzepte zu erarbeiten und insbesondere die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und die Vermeidung von unnötigen Kontakten zu organisieren. Dies sind allerdings nur allgemeine Empfehlungen, eine Pflicht dazu besteht nicht mehr.

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung, die spezielle Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter vor Corona vorgeschrieben hatte, ist am 1. Februar 2023 ebenfalls ausgelaufen. Damit entfallen Vorgaben zur individuellen Gefährdungsbeurteilung und zur Erstellung betrieblicher Hygienekonzepte (mit Testangeboten oder Home-Office-Pflicht).

Diese Seite zum Thema "Hygienekonzepte" bleibt daher als Orientierungshilfe für ein solches internes, betriebliches Hygienekonzept online.

Empfohlene und mögliche Grundlagen für ein Hygienekonzept

  • Mindestabstand von 1,50 m;
  • Personenkontakte im Betrieb reduzieren, z. B. durch Vermeidung oder Verminderung der gleichzeitigen Nutzung von Räumen durch mehrere Personen. Hierzu hat sich z.B. das Homeoffice besonders bewährt;
  • infektionsschutzgerechtes Lüften von Innenräumen, die von mehreren Personen genutzt werden, um dort die Viruslast zu senken;
  • Maskenpflicht überall dort, wo technische oder organisatorische Maßnahmen keinen ausreichenden Schutz bieten;
  • regelmäßige betriebliche Testangebote, um die Gefahr von Infektionseinträgen in den Betrieb zu verringern;
  • Personen mit Atemwegssymptomen (sofern nicht vom Arzt z.B. abgeklärte Erkältung) oder Fieber sollen sich generell nicht auf dem Betriebsgelände aufhalten.

Service: Vorlagen für die Erstellung Ihres Schutz- und Hygienekonzeptes

Damit Sie schnell und bequem ein eigenes Schutz- und Hygienekonzept erstellen können, haben wir für Sie eine Vorlage mit Ausfüllhinweisen entworfen. Basis für unsere Vorlage sind unter anderem die Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Bundesarbeitsministeriums sowie praktische Erfahrungen und Anregungen von Mitgliedsbetrieben, denen ein herzlicher Dank gilt.

Folgen Sie einfach den nachfolgenden Schritten:

  1. Laden Sie sich die Vorlage für das Schutz- und Hygienekonzept als Word-Dokument oder als ausfüllbares PDF-Dokument herunter und folgen Sie den Ausfüllhinweisen. Beispiele für Maßnahmen finden Sie ebenfalls in den Vorlagen, aber auch weiter unten auf dieser Seite.

    Vorlage "Schutz- und Hygienekonzept"
    (Word-Dokument, 642 KB)


    Vorlage "Schutz- und Hygienekonzept"
    (PDF-Dokument, 1,72 MB)


    Vorlage: Schutz- und Hygienekonzept für Gastronomiebetriebe mit Beispielen
    (Word Dokument, 664 KB)


    Vorlage: Schutz- und Hygienekonzept für Gastronomiebetriebe mit Beispielen
    (ausfüllbares PDF-Dokument, 2,23 MB)


    Hinweis: PDF-Dokumente zum Ausfüllen bitte lokal speichern.
  2. Drucken Sie die Dokumente aus und lassen Sie sie vom Geschäftsführer bzw. Inhaber unterzeichnen.
  3. Bewahren Sie ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar vor Ort auf und hängen sie das Hygienekonzept auch zur Information Ihrer Mitarbeiter und (falls zutreffend) Ihrer Kundschaft an gut sichtbarer Stelle aus.

Service: Vorlagen für die Erstellung Ihre Parkplatzkonzeptes

Betreiber vieler Geschäfte oder Einrichtungen, die Parkplätze zur Verfügung stellen, mussten während der Corona-Pandemie ein Parkplatzkonzept ausarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorlegen. Das Parkplatzkonzept ist eine Maßnahme des Infektionsschutzes. Es dient der Steuerung der Kundenfrequenz und der Vermeidung von Kontakten zwischen Kunden bzw. Gästen. Betreiber von Geschäften kommen damit ihrer Verpflichtung nach, durch geeignete Maßnahmen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Kunden sicherzustellen.

Als Unterstützung für unsere Mitgliedsunternehmen haben wir Vorlagen für Parkplatzkonzepte entworfen, die Sie hier herunterladen können.

PDF- und Word-Vorlagen für Parkplatzkonzepte

  1. Laden Sie sich die Vorlage für das Schutz- und Hygienekonzept als Word-Dokument oder als ausfüllbares PDF-Dokument herunter und folgen Sie den Ausfüllhinweisen. Beispiele für Maßnahmen finden Sie ebenfalls in den Vorlagen, aber auch weiter unten auf dieser Seite.

    Parkplatzkonzept als ausfüllbares PDF-Dokument herunterladen (PDF-Datei, 211 KB)

    Parkplatzkonzept als Word-Dokument herunterladen (DOCX-Datei, 27 KB)

    Hinweis: PDF-Dokumente zum Ausfüllen bitte lokal speichern.
  2. Drucken Sie die Dokumente aus und lassen Sie sie vom Geschäftsführer bzw. Inhaber unterzeichnen.
  3. Bewahren Sie ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar vor Ort auf.

Präsentation: Allgemeine Unterweisung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Betriebe sollten ihre Mitarbeiter in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz unterweisen und ihnen die nötigen Informationen zu persönlichen Hygiene- und Verhaltensregeln in der Corona-Krise geben. Wir haben gemeinsam mit der ProfessioMed GmbH und unter beratender Mitwirkung des Gesundheitsamtes der Stadt Nürnberg eine Präsentation entworfen, die zur Schulung der Mitarbeiter genutzt werden kann.

Allgemeine Unterweisung: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (PDF-Datei, 6,4 MB)

Service: Vorlagen für Aushänge / Plakate mit englischen Versionen

Corona-AushängeUm Kunden und Mitarbeiter über wichtige Verhaltensregeln im Geschäft zu informieren, bieten sich Aushänge oder Aufsteller mit Plakaten an. Wir haben Vorlagen mit gängigen Regeln und Hinweisen gestaltet, die Sie in Ihrem Geschäft einsetzen können.

 

Allgemeine Aushänge

Aushänge "Click & Meet" / "Click & Collect"

Aushänge für Zugangsregelungen / "3G-Regelung" / "3G-Plus-Regelung" / "2G-Regelung" / "2G-Plus-Regelung"

Aushänge in englischer Sprache

Sammlung: Farbreduzierte Vorlagen

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Allgemeine Vorschläge für Unternehmen

Grundsätzliches Ziel für alle Unternehmen ist, die Ansteckungsgefahren zu minimieren bzw. auszuschließen und die Arbeit zu entzerren. Die ‎‎Aufzählung der möglichen Maßnahmen und Vorschläge stellt keine Priorisierung dar.‎

 

In Bezug auf den Kontakt Kunde – Mitarbeiter

  • Mindestabstand von 1,5 m gewährleisten, z. B. durch Bodenmarkierungen, v.a. vor Kassen sowie vor Empfangs- und Info-Schaltern, in Wartebereichen usw.
  • Gründliche Kontrolle der 3G-Regel in betroffenen Branchen vor dem Eintritt in Innenräumen.
  • Trennscheiben (bzw. Spuckschutz) an allen Stationen mit Kontakt Mitarbeiter - Kunde installieren, insbes. an Kassen, Empfangs- und Infoschaltern etc.
  • Kontrollen einführen zur Gewährleistung der Einhaltung der Abstandsregeln
  • Wo möglich, Trennung und Abmarkierung der Bewegungsbereiche der Mitarbeiter und der Kunden
  • Bevorzugt berührungslose Zahlungsmethoden anbieten
  • Verstärkt Informationen an Kunden geben, z. B.
    • "Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle."
    • "Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle."
    • "Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren."
  • Hausrecht ausüben bei Personen, die die Regeln nicht einhalten
 

In Bezug auf Mitarbeiter und Mitarbeitereinsatz

  • Abstand zwischen den Mitarbeitern gewährleisten, ggf. durch rollierende Einsatzpläne und Homeoffice entzerren
  • Nach Möglichkeit Öffnungszeiten ausweiten, um Frequenz zu reduzieren
  • Tätigkeiten ohne Kundenkontakt (z. B. Auffüllen von Regalen, Lager, Disposition etc.) nach Möglichkeit außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten legen bzw. räumlich abtrennen
  • Regelmäßig Mitarbeiterschulungen durchführen zu Hygienefragen und zu Verhaltensregeln (mit Bestätigung durch die Mitarbeiter)
  • Zugangstüren, soweit nicht berührungslos öffnend, offenstehen lassen bzw. fortlaufend desinfizieren
  • Schichtzeiten überschneidungsfrei einrichten
  • Arbeitsgruppen / Teams zeitlich und räumlich trennen und Pausenzeiten versetzt legen
  • Soweit möglich Besprechungen nur telefonisch bzw. als Videokonferenz durchführen
  • Nur zwingend notwendige Geschäftsreisen durchführen
  • Betrieblichen Corona-Ansprechpartner festlegen und schulen
  • Dokumentenübergaben (sofern nicht papierlos möglich) möglichst ohne Kontakt organisieren, ggf. mit Zwischenablage-Stationen – wenn nicht möglich, Mund-Nasen-Bedeckung und Desinfektionsmittel bereitstellen
 

In Bezug auf die Räumlichkeiten/ Umgebung/ Ausstattung

  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion aller häufig zu berührenden Flächen (Griffe, Handterminals, Tastaturen, Touchscreens, Armaturen)
  • Ausreichend Schutzmaterial (z. B. Mund-Nasen-Bedeckung, Handschuhe, Desinfektionsmittel etc.) vorhalten bzw. besorgen
  • Informationen für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc. über die einzuhaltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut sichtbar anbringen, ggf. in gängigen Fremdsprachen
  • Bereitstellung von mobilen Lösungen für Mitarbeiter und Kunden für häufiges Desinfizieren
  • Einmal-/Schutzhandschuhe für alle Beschäftigten bereitstellen, die in Hautkontakt mit Kunden kommen bzw. für alle Beschäftigten, die in Kontakt mit gleichen Flächen wie Kunden oder andere Beschäftigte kommen (z. B. Dokumente, Bedien-Tastaturen, Touchscreens, etc.)
  • Handschuhe bereitstellen für Kunden im Falle von „berührungs-affinen“ Sortimenten (Obst etc.)
  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion von Toiletten
  • Räume regelmäßig belüften
  • Wo möglich Parkplatzangebot an stark frequentierten Tagen verknappen (z. B. durch Absperrungen), um die Kundenzahl zu regulieren
  • Digitalisierung vorantreiben und Homeoffice-Lösungen umsetzen
  • Wo möglich Online-Abwicklung von Geschäftsvorgängen anbieten, ggf. mit Versandoptionen

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Branchenspezifische Empfehlungen

Für bestimmte Branchen und Wirtschaftszweige gelten zusätzliche Empfehlungen, die Unternehmen bei ihrem Hygienekonzept beachten sollten.

 

Handel: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Desinfektionsmittel-Spender am Eingang
  • Flächendesinfektion durch Reinigungspersonal
  • Automatisch öffnende Türen
  • Zugangskontrolle durch eigenes Personal und Trennung von Eingangs- und Ausgangstür
  • Schaffung kontaktfreier Zonen
  • Einteilung in getrennte Teams von Mitarbeitern, die keinen Kontakt zueinander haben (wechselnder Schichtbetrieb)
  • Bevorzugt: Kartenzahlung
  • Kein Scannen von Kundenkarten durch Beschäftigte
  • Lautsprecherdurchsagen vornehmen, die auf die Regeln für den Ladenbesuch hinweisen, insbesondere welche Abstands- und Hygieneverhalten befolgt werden sollen
  • Einkaufswagen, Körbe etc. nach Rückgabe an den Griffen mittels Wischdesinfektion reinigen bzw. da, wo nicht anders möglich, den Kunden hierfür die Möglichkeit geben
  • Hinweise darauf, dass die Warenabgabe auf haushaltsüblichen Mengen im gesamtgesellschaftlichen Interesse beschränkt ist und Bitte um Verständnis (Lautsprecherdurchsagen/Schilderhinweise).
  • Einrichtung von Schnellkassen für Personen mit geringem Einkaufsvolumen
  • Selbstbedienungstheken/ Salatbars ggf. schließen
  • Öffnungszeiten kommunizieren und darauf hinweisen, dass Einkäufe möglichst allein vorgenommen werden sollten. Apell, Familienmitglieder zu Hause zu lassen
  • Hinweise und/oder Durchsagen ggf. mehrsprachig gestalten
  • Zugangstüre berührungslos öffnend / offenstehend / fortlaufend zu desinfizieren
  • Regelmäßige Desinfektion von Handterminals / Tastaturen / Touchscreens / Stiften / Theken / Griffen / Armaturen (Nachhaltung mit zeitlichen Check-Listen)
  • Durchgängige ausreichende Belüftung während der ganzen Betriebszeit
  • Verknappung des Parkplatzes an stark frequentierten Tagen (z. B. durch Mitarbeiter, die auf dem Kundenparkplatz parken, Absperrungen, usw.), um somit eine gewisse Regulierung der Kundenzahlen zu erreichen
  • "Corona-Verhaltensregeln": gut sichtbare Informationsplakate für die Kunden zu allen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Angebot Hand-Desinfektions-Spender und / oder Handwaschstationen, möglichst berührungslos
  • Aktiver Haus- / Platzverweis für Personen mit Regelverstößen
  • Vertretungsregelungen bei Einsatzplanungen berücksichtigen. Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertreten können, unbedingt in unterschiedlichen Schichten ohne Überschneidungen einteilen
  • Grundsätzlich unnötige Überschneidungen der Schichten vermeiden, wenn möglich sogar kurze Pause zwischen den Schichten (kann bspw. zur Reinigung/Desinfektion genutzt werden)
  • Gemeinsame Pausen ausschließen
  • Großflächiger und mehrfacher Aushang von Hygienemaßnahmen
  • Reinigungsplan anpassen
  • Corona-Newsletter für Mitarbeiter (wichtige Informationen und Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter kommunizieren)
  • Umgang mit Rackjobbern und Lieferanten definieren: Wer darf rein? Zu welchen Zeiten?
  • Tätigkeiten, die keinen Kundenkontakt erfordern (Warenverräumung, Disposition, usw.), außerhalb der Öffnungszeiten bzw. zu frequenzschwachen Zeiten
  • Rechtzeitig Personalpuffer aufbauen, um mögliche Krankheitsfälle beim eigenen Personal auszugleichen

Zusätzlich verstärkt Informationen an Kunden geben:

  • "Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle."
  • "Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle."
  • "Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, sollten ihre Einkäufe nicht selbst erledigen."
  • "Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren."
 

Hotellerie / Gastronomie

Detaillierte Informationen haben wir auf einer eigenen Inhaltsseite für Sie zusammengestellt:

 

Verkehr: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Tragen einer OP-Maske für Mitarbeiter
  • Reinigung sowie ausreichende Belüftung von Bussen durch Fahrer/innen ermöglichen
  • Masken bei Montagearbeiten/Reparaturen von mehr als einer Person in beengten Verhältnissen
  • Kaufmännischer Bereich: Homeoffice ausbauen
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit insbesondere von Teams die kritischen Systeme betreuen
  • Einsteigen in Bussen nur noch durch hintere Türen
  • Aufstellen von zusätzlichen Desinfektionsmitteln an Haltestellen o.ä.
  • Türen sollen soweit technisch möglich automatisch öffnen
  • Distanz zum Busfahrer sollte erhöht werden (Schaffen von mit Glas abgetrennten Bereichen zum Fahrer)

Empfehlungen für Taxi-Unternehmen:

Der Bayerischen Taxi- und Mietwagenverbandes hat zusammen mit weiteren Mobilitätsanbietern und dem Bayerischen Verkehrsministerium Verhaltensregeln und Maßnahmen zum Schutz von Fahrern und Fahrgästen erarbeitet. Vorgesehen ist der sukzessive Einbau von Trennvorrichtungen zwischen Fahrer und Fahrgastraum. Verpflichtend ist für Fahrgäste und Fahrer das Tragen einer OP-Maske. Außerdem werden die Nutzer schon ab einer Gruppe von drei Personen gebeten, ein Großraumfahrzeug zu rufen und möglichst bargeldlos zu bezahlen.

 

Logistik: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Vermeidung von Kontaktstellen (Fahrer - kaufmännische Mitarbeiter) -> Papiere werden über Glasscheibe übergeben (Verständigung per Handy bzw. Funk)
  • Keine überlappenden Schichten
  • Eigene Fahrer tragen beim Verladen Mundschutz
  • Entladung der Fahrzeuge nur durch die eigenen Mitarbeiter und nicht durch die Fahrer (Fahrer stehen, wenn Dokumentation der Entladung nötig ist, auf Abstand)
  • Nutzung von Handschuhen, Desinfektionsmittel, Hände waschen, Einhalten der Hygieneregeln
  • Wo immer möglich: Homeoffice bzw. Einzelbüro
  • Keine Nutzung von Aufenthaltsräumen
  • Gruppen werden getrennt, um immer Backups zu haben
  • Fahrer sind derzeit nur im Binnenverkehr eingesetzt (keine grenzüberschreitende Verkehr durch eigene Fahrer)
  • Vermeidung von Frachtpapieren usw., möglichst digitale Verwaltung
  • Kfz-Werkstatt komplett „isoliert“, Tore zu, kaputte Fahrzeuge werden außen abgestellt, Lieferanten sollten die Werkstatt nicht betreten
  • Bei Montagearbeiten mit mehreren Personen Maskenschutz
  • Höchstgrenzen für die Anzahl an Personen, die sich in Wartebereichen oder Sanitäranlagen aufhalten dürfen
  • Mindest-/Sicherheitsabstände zwischen wartenden Personen
  • Grundsätzliche Vermeidung direkter Kontakte zwischen Betriebspersonal in Terminals und den Fahrern
  • Kundengespräche wenn überhaupt nur im kleinen Kreis (zwei Personen)
  • Videokonferenzen zum Aufrechterhalten der Kundenbeziehungen
  • Verhaltens- und Hygieneregeln in den Terminals für die Fahrer
  • Tragen von Schutzausrüstung (z. B. Maske, Handschuhe)
  • Verbleib von Fahrern in ihren Kabinen (z. B. bei der Eingangskontrolle)
  • Schnellstmögliches Abholen von Ladeeinheiten im Empfang
  • Kein zeitweises oder dauerhaftes Abstellen von Containern (wird aber dauerhaft nur schwer realisieren sein, da die Seehäfen bereits wieder volllaufen und Platz im Hinterland benötigen)
 

Dienstleistungen: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Mitarbeiter (weitestgehend) in Homeoffice
  • Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
  • Zugang zum Firmengebäude für Externe sperren bzw. beschränken
  • Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
  • Mitarbeiter, die bei Gewerbekunden vor Ort sind, tragen Masken
  • Wo notwendig: Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
  • Wechselnder Schichtbetrieb mit abgegrenzten Teams
  • (Verstärkte) Desinfektion Oberflächen, Tastaturen etc.
  • Digitale Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail, Videokonferenzen etc.), digitale Prozesse voranbringen
  • Corona-Taskforce im Unternehmen einrichten
  • Information / Schulung der Mitarbeiter zu notwendigen Hygienestandards
  • Mundschutz und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen
  • Mindestabstand stets einhalten, wo möglich Mitarbeiter weit genug auseinander setzen
  • Wo möglich und sinnvoll Homeoffice anbieten
  • Abstand zwischen den Mitarbeitern; wo nicht möglich mit rollierenden Einsatzplänen und Homeoffice entzerren
 

Industrie: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Betrieb mit räumlich abgegrenzten Team
  • Wechselnder Schichtbetrieb mit voneinander abgegrenzten Teams
  • Bei Schichtwechsel eine Stunde Pause zwischen den Teams, die zur Desinfektion genutzt wird
  • Homeoffice (z. B. Verwaltung), digitale Meetings
  • Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
  • Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
  • Anweisung Mindestabstand
  • Absperrung Firmengebäude für Zugang externe
  • Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
  • Speditionsanlieferungen ohne Kontakt zu Mitarbeitern
  • Regelmäßige Desinfektion Griffe, Armaturen, Oberflächen, Tastaturen etc.
  • Eigene Sanitärräume für Fahrer von Speditionen
  • Verhaltensregeln für Fremdfahrer bei Anlieferung
  • Mitarbeiterschulungen für alle Mitarbeiter durchführen und Teilnahme bestätigen lassen
  • Corona-Taskforce und Corona-Meldestelle im Unternehmen etablieren
  • Erarbeitung von unternehmensweit gültigen Konzepten / Maßnahmenkatalogen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Aufrechterhaltung des Betriebs
  • Meldepflicht bei Reisen/ Urlaub
  • Hygienehinweise im Unternehmen
  • Regelmäßige Durchlüftung der Arbeitsbereiche
  • Schutzmasken / Handschuhe/ Desinfektionsmittel für Belegschaft verfügbar machen
  • Sicherheitsabstände einhalten und bei Bedarf vergrößern
  • Rollierende Einsatzpläne
  • Nicht unbedingt notwendige Termine mit Externen (Kunden, Lieferanden, etc.) vermeiden
    Wo notwendig entsprechende Sicherheitsvorkehrungen einrichten, wie Plexiglasscheiben etc.
  • Botengänge auch im Unternehmen sollten möglichst unterlassen werden. Nutzen von Telefon, E-Mail-Programm oder ggf. Rohrpost
  • Besprechungen / Gespräche sollten möglichst telefonisch stattfinden.
  • In Besprechungsräumen ein Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
  • Anweisung an Reinigungspersonal: neben normaler Grundreinigung, erweiterte Reinigung von Kontaktflächen

Hersteller und Händler von Masken, Schutzausrüstung und Corona-Tests

Mehrere Plattformen und Institutionen bieten mittlerweile eine Übersicht über Hersteller und Händler von Masken, Schutzprodukten und Corona-Tests. Unternehmen, die nach Lieferanten für diese und andere Hygieneprodukte suchen, können auf diesen Plattformen recherchieren. Wenn Sie weitere Plattformen kennen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht (kundenservice@nuernberg.ihk.de). Eine Auswahl:

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