Telefon: +49 911 1335-1335
Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Fachkräfte dringend gesucht: Podiumsdiskussion im Haus der Wirtschaft

Fachkräfte dringend gesucht: Podiumsdiskussion im Haus der Wirtschaft

© IHK/Edel

 

Ansprechpartner/innen (1)

Frauke Wille

Frauke Wille

Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation Tel: +49 911 1335 1543

Daniel Terzenbach (Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit), Heike Klembt-Kriegel (Leiterin der IHK FOSA), Marc Schüpferling (add-on Gruppe Nürnberg) und Christian Teufel (Tracona GmbH in Neuhof an der Zenn) waren am 19. Juli zu Gast in der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Sie diskutierten mit IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann und mit dem Publikum über die aktuelle Fachkräftesituation in Deutschland. 

Nach einer einleitenden Keynote von Daniel Terzenbach (PDF-Datei, 7,98 MB),  tauschte sich die lebendige Runde unter der Moderation von Kerstin Stromberg-Mallmann unter anderem darüber aus, welche Hürden es bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland gibt, welche Potenziale man in der beruflichen (Weiter-)Bildung noch ausschöpfen kann, ob Deutschland als Zielland attraktiv genug ist und ob die heutigen Maßnahmen reichen, um das Fachkräfteproblem in Deutschland durch Zuwanderung zumindest abzumildern. Viele Lösungsansätze wurden aufgeworfen, von eine Stärkung der "Willkommenskultur" in Deutschland über mehr Investition in den Spracherwerb bis hin zu den Potenzialen inländischer Bildungsmöglichkeiten, die derzeit brachliegen.

Nach der Diskussion gab es Gelegenheit zu weiterer Diskussion und Austausch bei Getränken und einem kaltem Buffet im Atrium des "Hauses der Wirschaft". Eindrücke der Veranstaltung haben wir in unserer Bildergalerie zusammengestellt.

Anlass der Veranstaltung war das zehnjährige Jubiläum des "Gesetzes über die Feststellung der Gleichwertigkeit von Berufsqualifikationen" (Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz, BQFG). Es sollte und soll die Anerkennung und Bewertung von ausländischen Berufsqualifikationen strukturieren, vereinfachen und verbessern. In diesem Zusammenhang hatten die deutschen IHKs ebenfalls vor zehn Jahren die Anerkennungsstelle "IHK Foreign Skills Approval" (IHK FOSA) mit Sitz in Nürnberg gegründet, die ausländische Berufsabschlüsse daraufhin prüft, ob sie mit den entsprechenden deutschen IHK-Berufen gleichwertig sind.

Livestream / Aufzeichnung

Wir haben die Veranstaltung im Live-Stream übertragen. In Kürze finden Sie an dieser Stelle eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick