Telefon: +49 911 1335-1335
Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Jouhar Gheni

Geburtsjahr: 1973

Herkunftsland: Irak

In Deutschland seit: 2001

Beruflicher Werdegang in der Heimat

  • 3 Jahre Ausbildung zum Maschinisten
  • Tätigkeit als Goldschmied im elterlichen Betrieb

Der Weg zur Anerkennung

Nach Erhalt der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis im Jahr 2002 fand er sofort eine Anstellung: zunächst arbeitete er als Hilfs-Hausmeister, dann als Schlosser und schließlich übte er die Tätigkeit eines Maschinen- und Anlagenführers aus – wurde jedoch weiterhin als Hilfskraft bezahlt. Durch die Wirtschaftskrise verlor er seinen Arbeitsplatz. Während der Arbeitslosigkeit verbesserte er seine Deutschkenntnisse und übte dann verschiedene Hilfsjobs in der Gastronomie aus. Über eine Freundin erfuhr er vom Anerkennungsgesetz. Nach umfangreicher Beratung in der IHK stellte er den Antrag auf Anerkennung. IHK FOSA hat ihm die volle Gleichwertigkeit zum Maschinen- und Anlagenführer bescheinigt. Durch diese Anerkennung erhielt er die Möglichkeit, an einer Qualifizierungsmaßnahme in CNC-Technik teilzunehmen. Vier Prüfungen hat er bereits erfolgreich abgelegt, zwei stehen in Kürze an. „Danach habe ich gute Chancen, endlich eine qualifizierte Tätigkeit zu bekommen, weil ich einen Abschluss habe…“, so Gheni.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick