Telefon: +49 911 1335-1335
Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Tatjana Kazikova

Geburtsjahr: 1970

Herkunftsland: Russland

In Deutschland seit: 8. März 2011

Beruflicher Werdegang in der Heimat

3 Jahre Ausbildung am Berufskolleg zur Buchhalterin Tätigkeit als Buchhalterin10 Jahre Karriere als Rocksängerin Studium Marketing, nach Abschluss Leiterin der Informationsabteilung einer russischen Nachrichtenagentur

Der Weg zur Anerkennung

In der Sprachschule wurde sie auf das Anerkennungsgesetz aufmerksam. Daraufhin stieß sie über die Homepage der IHK Nürnberg für Mittelfranken auf die Möglichkeit der kostenlosen Erstberatung. Die Anerkennung war ihre letzte Hoffnung, um ihre in Russland erworbenen Fachkenntnisse auch in Deutschland nutzen zu können. Also stellte sie bei IHK FOSA den Antrag auf Gleichwertigkeit zum deutschen Referenzberuf Kauffrau für Marketingkommunikation. Parallel dazu hatte sie bereits die Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Zwischenzeitlich wurde ihr die volle Gleichwertigkeit bescheinigt. Obwohl ihr Chef ihr daraufhin eine Festanstellung angeboten hat, möchte sie auch die begonnene Ausbildung abschließen: „Man muss sich immer weiterbilden…“ sagt die temperamentvolle Russin. Und „Ich kann nur jedem raten, den Weg der Anerkennung zu probieren und zu kämpfen…“

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick