Telefon: +49 911 1335-1335
Stiftung Kinder forschen

MINTmachtage (Tag der kleinen Forscher)

 

Ansprechpartner/innen (1)

Kerstin Lesche

Kerstin Lesche

Projektkoordinatorin Stiftung Kinder forschen Tel: +49 911 1335 1214

Aus "Tag der kleinen Forscher" wird MINTmachtage

Ein neuer Name, aber dieselbe Leidenschaft für die Förderung der MINT-Bildung. Ab 2024 heißt der "Tag der kleinen Forscher" MINTmachtage.

Bereits im Mai dieses Jahres wurde die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in "Stiftung Kinder forschen" umbenannt. Klar, dass auch für unseren großen "Tag der kleinen Forscher" ein neuer Name hermusste: Mit der Aktion MINTmachtage betonen wir noch stärker den Bildungsaspekt der Stiftung und den Charakter unserer großen Kampagne, die bekanntlich schon immer mehr als nur ein Tag war.

Was ändert sich?
Neu ist im Prinzip nur der Name. Die MINTmachtage 2024 sind wie zuvor auch der "Tag der kleinen Forscher" für alle Kitas, Horte und Grundschulen bundesweit der ideale Anlass, sich einem neuen, spannenden MINT-Thema zu widmen.

MINTmachtage 2024 – Aktionstag am 18.Juni
2024 lädt die Stiftung Kinder forschen zum Thema Freiheit unter dem Motto "Entdecken, Forschen, Freisein! alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ein, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und sich den verschiedenen Aspekten von Freiheit zu nähern.
Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheit ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Welche Ideen haben Mädchen und Jungen, um sich freier zu fühlen? Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik uns helfen können, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Vielfalt, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Aspekt der Freiheit näher beleuchtet.

Spannendes Aktionsmaterial zum Thema Freiheit!
Unsere Materialien für die MINTmachtage geben euch, wie in den vergangenen Jahren, alles an die Hand, um einen Projekttag oder ein Forscherfest zu gestalten: Feiert das Forschen und Entdecken in eurer Einrichtung, denn damit zeigt ihr euer tägliches Engagement für die frühkindliche MINT-Bildung.

Auf unserer Aktionswebsite findet ihr hier ab Januar umfangreiches Material zum Download, Forschungsideen für einen Projekttag und Infos zu Aktionen mit unseren Partnern.So viel sei schon verraten: Zum diesjährigen Thema "Freiheit" erwartet euch ein spannendes Escape-Spiel. Schaut euch mit den Kindern das beiliegende Plakat und die Anleitung in der Heftmitte an, löst gemeinsam die MINT-Rätsel und spielt euch zurück in die Freiheit!

Der offizielle Aktionstag ist der 18. Juni 2024, aber natürlich könnt ihr auch ein anderes Datum für eure MINTmachtage wählen.

Weitere Informationen

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick