Telefon: +49 911 1335-1335
Kulturförderung

Geniestreiche des Weltkünstlers Albrecht Dürer

 

Ansprechpartner/innen (1)

Frauke Wille

Frauke Wille

Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation Tel: +49 911 1335 1543

Albrecht Dürer (1471-1528) war der erste Künstler mit einer wahrhaft globalen Vision: "Ich will hier ein kleines Feuer anzünden, so mag ... mit der Zeit ein Feuer daraus geschürt werden, das durch die ganze Welt leuchtet".

Bild:

Dürer zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Welt; auch im 21. Jahrhundert ist sein Werk Anregung und Vorbild. So hat er unter anderem als erster die Gattung des Selbstportraits zur künstlerischen Selbstständigkeit erhoben, die moderne Landschaftsmalerei erfunden, die graphischen Künste revolutioniert, die ersten Baumportraits der abendländischen Kunstgeschichte gemalt und erstmals in deutscher Sprache kunsttheoretische Schriften verfasst. Sein Anliegen: Auch nachfolgende Generationen sollten von seinen Bildern, Erkenntnissen und Erfahrungen profitieren.

Diesem Ziel dient das Buch Geniestreiche des Weltkünstlers Albrecht Dürer, das der Frage nachgeht, was das Geniale, das Revolutionäre und bis heute Aktuelle an Albrecht Dürer ist. Die zweisprachige Publikation ist auf Basis der gleichnamigen Essay-Serie im IHK-Magazin WiM entstanden. Sie gibt einen fundierten Einblick in die wichtigsten und innovativsten Werke, Themen und Ideen des Weltkünstlers und bietet erstmals eine komprimierte Übersicht über Dürers herausragende Leistungen. Denn bis heute beflügelt er die Fantasie der Menschen, inspiriert zahlreiche Künstler und ist im Kunstunterricht von Schulen oder Akademien präsent. 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick