Telefon: +49 911 1335-1335
Online-Kommunikation

E-Government: Online zum Staat mit dem BayernPortal

 

Ansprechpartner/innen (1)

Dipl.-Volksw.  Gunther Brieger

Dipl.-Volksw. Gunther Brieger

Leiter Stabsstelle Digitale Transformation | Leiter Referat Internet Tel: +49 911 1335 1464

Sie suchen Informationen zu einer bestimmten Verwaltungsleistung? Insbesondere auch Unternehmen haben auf dem BayernPortal der Bayerischen Staatsregierung Zugang zu Verwaltungsvorgängen wie beispielsweise öffentlichen Aufträgen der staatlichen und kommunalen Behörden in den Bereichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen, Verkaufsangeboten von Immobilien des Freistaats, Geoinformationen oder Gewerbeanzeigen.

Implementiert ist ferner eine regionale Suche, die im Gegensatz zu bekannten Suchmaschinen nur Internet-Seiten und Online-Dienstleistungen von Kommunen und staatlichen Stellen durchsucht und damit die Trefferrelevanz deutlich erhöht.

Flankierend dazu gibt es das Geoportal Bayern, das die Möglichkeit bietet, nach Georessourcen in Bayern zu suchen, oder auf dem BayernAtlas die dort bereitgestellten Geodaten für unterschiedliche Zwecke zu verwenden.

Die Digitalisierung geht aber auch hier weiter. Bereits im Sommer 2017 ist das Onlinezugangsgesetz (OZG) zur Verwaltungsdigitalisierung aller Leistungen der öffentlichen Hand beschlossen worden. Das besagt, dass bis zum 31. Dezember 2022 alle digitalisierbaren Verwaltungsleistungen auch online angeboten werden müssen. Dananch sind 575 OZG-Leistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen identifiziert und derzeit in der Umsetzung. Diese sind anhand von Lebens- und Geschäftslagen systematisiert, was nun in ein Förderales Informationsmanagement (FIM) übergeht. Zur (besseren) operativen Steuerung wurde mit der FITKO (Föderale IT- Kooperation) eine Geschäftsstelle des IT-Planungsrats, des obersten Steuerungsgremiums der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland, mit derzeit 40 Mitarbeitern in Frankfurt am Main gegründet.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick