G100-Pressesprechergipfel
Ansprechpartner (1)

Dr. Kurt Hesse
Leiter Geschäftsbereich Kommunikation, Medienpolitik, Public Relations, Kommunikationswirtschaft Tel: +49 911 1335 1379Der G100-Pressesprechergipfel ist ein strategisches Netzwerk für Wirtschaftsförderung im Bereich Kommunikationsmanagement.
Eingeladen zum G100-Pressesprechergipfel sind die Kommunikationsverantwortlichen der wichtigsten Unternehmen und Organisationen der Metropolregion Nürnberg. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen sollen institutionen- und branchenübergreifend Kooperationen angeregt sowie die Metropolregion Nürnberg in der Kommunikation profiliert werden.
Bisherige Referenten/Themen
- 2018: Dr.-Ing. Wolfgang Höhl
Hochschule Augsburg, Interaktive Medien
Assistant Professor, 3D Computer Graphics
"Wohin steuern wir im Virtuellen Raum? – Applied Interactive Technologies (APITs) und Gamification" - 2017: Prof. Dr. Mario Voigt, MdL
Professor für Digitale Transformation und Politik, Quadriga Hochschule Berlin
"Trends der digitalen Kommunikation" - 2016: Prof. Dr. Günter Bentele
Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR)
"Ethische Grundsätze in der Kommunikation" - 2015: Oliver Albiez
tapintoweb | Online Marketing & PR, Berlin
"Online Reputation Management – Digitales Image überwachen und pflegen" - 2014: Jan Mönikes
Rechtsanwalt Schalast & Partner sowie Justitiar des europäischen Pressesprecherverbandes EACD und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin
"Neue Regeln zum Datenschutz und ihre Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation" - 2013: Kathrin Schürmann
Kanzlei Schürmann Wolschendorf Dreyer, Berlin
"Recht im Internet" - 2012: Uli Pecher, Nico Reinhold
Director | Global Head of Emerging & Social Media / Chief Publications Officer, Spokesman Online Media
Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main
"Social Media – von der Nische zur Querschnittsfunktion im Unternehmen 2.0" - 2011: Informationstag news aktuell
"PR-Arbeit heute, Kompass für Ihre Kommunikation" - 2010: Prof. Dr. Lars Rademacher
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, München
"Werte – Wandel – Wertschöpfung" - 2009: Uwe Mommert
Vorstand Landau Media AG, Berlin
"Zukunft der Medien – Zukunft der PR" - 2008: Prof. Dr. Klaus Meier
Hochschule Darmstadt
"Wie crossmediale Newsrooms den Journalismus verändern" - 2007: Dr. Kurt Hesse
Leiter Geschäftsbereich Kommunikation, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Nürnberg
Workshop: "Marketing für die Metropolregion Nürnberg" - 2006: Ulrich Porwollik
Leiter Media Relations, Dresdner Bank AG, Frankfurt
"Schlechte Zeiten, gute Zeiten: Kommunikation in der Krise / Kommunikation im Erfolg" - 2005: Dr. Ansgar Zerfaß
MFG Baden-Württemberg, Stuttgart
"Innovationskommunikation – Herausforderungen, Perspektiven, Praxisbeispiele" - 2004: Lars Großkurt
Präsident des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher, Berlin
"Der Pressesprecher 2010 – Ein Berufsbild im Wandel" - 2003: Thomas Mickeleit
Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit IBM Deutschland GmbH, Stuttgart
"e- or not to be – Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter"
WiM-Artikel
-
Pressesprecher-Gipfel Reputation im Web05|2015
-
G100-Pressesprechergipfel Social Media erfasst alle Bereiche10|2012
-
G100-Pressesprechergipfel Wandel der Medienlandschaft12|2009
-
G100-Pressesprechergipfel: Online und Print wachsen zusammen09|2008
-
G100-Pressesprechergipfel: Kommunikation als Management-Tool01|2007