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IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

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Alexander Fortunato

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Kerstin Krausser

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Die Vorteile des stationären Handels und die digitalen Möglichkeiten der Kundenansprache kombinieren: Wie das geht, haben die drei Preisträger des Wettbewerbs „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022“ vorgemacht, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet wurden. Der Preis, den die IHK in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben hat, ging an vier Unternehmerinnen und Unternehmer: Carsten Dörfler (dörfler – internationale wohnkultur. Die Einrichtung Grete und Ernst Dörfler KG, Erlangen), Roland Postler (Laibgarde – Bio-Backerei Postler GmbH, Erlangen), Jana und Martin Roland (Seekiste – Martin & Jana Roland GbR, Gunzenhausen).

Die Preisträger in diesem Wettbewerb, der in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ stand, wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: Kunden konnten auf der Zukunftshändler-Webseite Geschäfte für den Preis vorschlagen, die sich daraufhin bei der IHK bewerben konnten. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Kerstin Brkašić-Bauer, stellv. Vorsitzende des IHK-Fachausschusses für Handel und Dienstleistung, wählte die drei Preisträger aus. Bewertet wurden u.a. Aspekte wie attraktives Ladengeschäft, kreatives Multi-Channel-Marketing, intensive Social-Media-Kommunikation sowie andere Formen der Kundengewinnung und Kundenansprache. Kerstin Brkašić-Bauer übergab die Auszeichnungen bei einer Feierstunde im „Haus der Wirtschaft“.

Die IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

dörfler - internationale wohnkultur. Die Einrichtung Grete und Ernst Dörfler KG (www.doerfler.de)

Pers. haft. Gesellschafter Carsten Dörfler

 Logo dörfler

Carsten Dörfler führt das Familienunternehmen dörfler – internationale wohnkultur bereits in dritter Generation. Seit über 77 Jahren habe sich das Einrichtungsunternehmen immer wieder neu erfunden und innovativ aufgestellt, so die Jury. So würden heute auf über 2000 Quadratmeter mit einer hochwertigen, kuratierten Ausstellung aufwändig inszenierte Erlebniswelten für die Kunden geschaffen.

Die hohe Zukunftsorientierung zeige sich bei der Integration neuester Planungsprogramme und Visualisierungstools (z. B. Einsatz von Augmented-Reality zur realistischen Darstellung von Möbelstücken in den Räumen der Kunden). Neueste Innovation ist die Occhio-Licht-Erlebniswelt, in der die Möglichkeiten einer vernetzten, über Bluetooth variabel gesteuerten Lichtszenen-Beleuchtung im Wohnbereich für Kunden erfahrbar und selbst anwendbar werden. Mit dem eigenen Smartphone können die Besucher und auch Passanten vor dem Schaufenster die Lichtsteuerung übernehmen und erleben, wie sich ganz leicht das passende Wunschlicht für jede Tageszeit und Nutzung einstellen lässt.

Darüber hinaus beeindruckte die Jury des „IHK-Zukunftshändlers Mittelfranken“ die Vielzahl an Servicedienstleistungen und die hohe Servicequalität. Seit der Entstehung des Unternehmens entwickelte es sich kontinuierlich von einem reinen Einzelhandelsgeschäft zu einem Dienstleister und – nach eigener Aussage – „Anbieter von Lebensqualität“. Die Kundenorientierung und Servicequalität werde durch qualifizierte langjährige Mitarbeiter (Innenarchitekten, Lichtplaner, Schreiner, Raumausstatter- und Dekorateurinnen) und deren regelmäßige Weiterbildung durch Teilnahme an Messen, Schulungen und Seminaren gewährleistet, so die Jury.

Laibgarde-Bio-Bäckerei Postler GmbH
(laibgarde.de)

Geschäftsführer Roland Postler

 Logo Laibgarde

Mit seinem Konzept der „Laibgarde“ hat sich Roland Postler, Geschäftsführer der Bio-Bäckerei Postler, auf die ursprüngliche, traditionelle Bäckerei zurückbesonnen und inszeniert diese in Erlangen in einem kleinen Ladengeschäft mit direkt angrenzender Backstube. Die „gläserne Backstube“ ist vom Laden aus einzusehen. Damit wird das Handwerk sichtbar und der Bäcker ansprechbar. Fragen zu Produkten können so direkt und persönlich beantwortet werden.

Den Kunden wird im Laden ein Einkaufserlebnis für alle Sinne geboten und sie sollen laut Postler beim Einkauf eine kurze „Auszeit“ von Hektik und Stress erfahren. Im kleinen übersichtlichen Verkaufsraum sollen sich die Kunden in Ruhe informieren und Fragen stellen können. Die Backwaren werden direkt aus der Backstube im Laden davor verkauft.

Die Jury würdigte, dass ein stark spezialisiertes, reduziertes Produktsortiment mit sehr hoher handwerklicher Qualität angeboten wird. Das Sortiment sei kleiner als in einer „typischen Filiale“ und beschränke sich im Wesentlichen auf frisches und handwerkliches, vor Ort gebackenes Bio-Brot. Qualität, Geschmack und Bekömmlichkeit stünden im Vordergrund: Dies werde bei der Teigherstellung vor allem durch erlesene Bio-Rohstoffe aus der Region und die lange Teigführung über Nacht erreicht. Alle Produkte werden von Hand hergestellt und die Brotkreationen sind alle neu entwickelt, jede für sich eine Besonderheit und auch nur bei der Laibgarde vor Ort erhältlich.

Auch in der Außenkommunikation werden die Produkte online sehr reduziert und qualitativ hochwertig – beinahe wie Kunstwerke – inzeniert. Die direkte Kommunikation mit den Kunden erfolgt auch über Social Media (Facebook, Instagram), wo sie Feedback geben können und Antworten auf ihre Anregungen und Fragen erhalten.

Seekiste - Martin & Jana Roland GbR (www.seekiste.net)

Inhaber: Jana Roland und Martin Roland

 Logo Seekiste

Martin und Jana Roland haben laut Jury mit der Seekiste in Gunzenhausen ein überzeugendes Shop-in-Shop-System geschaffen: Dort haben überwiegend regionale, kleine Hersteller und Labels die Möglichkeit, ihre einzigartigen Produkte zu verkaufen. Wichtiger Anspruch dabei: Nahezu alle Produkte in der Seekiste sind handgefertigt.

Das Sortiment umfasst eine Vielzahl an Artikeln für Kinder, Frauen und Männer sowie alle erdenklichen Anlässe. Deko und Nützliches für das Zuhause, Lebensmittel, Getränke, Körperpflege, Kleidung, Taschen und Schmuck und allerlei Dinge für unterwegs runden das Angebot ab. Alles werde sehr bewusst ausgesucht und liebevoll inszeniert, so die Jury. Für Besucher des fränkischen Seenlandes werden regionale Souvenirs angeboten.

Die Jury lobt, dass die Seekiste die typischen Eigenschaften eines Einzelhändlers im stationären Ladengeschäft sehr gut mit den neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und des Online-Vertriebs verbinde und dabei vor allem auf Regionalität und Nachhaltigkeit setze. Der Fokus liege auf dem Ladengeschäft, das durch einen Online-Shop und intensive Kommunikation über Social Media (Instagram, Whatsapp) ergänzt werde.

 

 
 
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