Telefon: +49 911 1335-1335

Expansion im Zeichen der Interaktion

Als Anbieter computerbasierter interaktiver Medien hat sich die Nürnberger medien/design AG etabliert. Die im Jahr 1994 als medien/design Strategische Kommunikation und Informationsmanagement GmbH gestartete Firma wurde im März 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Am Firmensitz in der Nürnberger Frommannstraße sind mittlerweile 28 Mitarbeiter tätig. Neueinstellungen sind geplant, deshalb steht in Kürze der Umzug in großzügigere Räume im gerade entstehenden „B2 Businesspark am Wöhrder See' in der Bartholomäusstraße an.

Die Spezialisten von medien/design gestalten individuelle Software, die vor allem in den Bereichen Verkaufsförderung und Vertrieb zum Einsatz kommt. „Wir produzieren auf den jeweiligen Auftraggeber zugeschnittene Software', erläutert Vorstand Dr. Thomas Grethlein, „die sich in bestehende EDV-Systeme eingliedern lässt und Plattform-unabhängig wie auch onlinefähig ist.' Zentraler Aspekt des Firmenkonzeptes sei die Integration von Marketing, Design und Informatik: Um mit Hilfe interaktiver Medien größtmögliche Kundennähe und einen optimalen Marktzugang zu erzielen, müssten die Produkte nicht nur die sachlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch höchste Bedienungsfreundlichkeit bieten.

Als Zeichen dafür, dass dieses Konzept erfolgreich ist, wertet Grethlein, dass medien/design im Jahr 2001 für den Deutschen MultiMedia Award (Kategorie „Web-based Services') nominiert wurde – für einen einfach und mit großem Unterhaltungswert zu bedienenden Küchenplaner, der für das Quelle-Versandhaus entwickelt wurde. Bereits 1997 erhielt das Multimedia-Haus den MultiMedia Award in Silber für das mit der Bausparkasse Wüstenrot entwickelte interaktive Gewinnspiel „hyperRallye', das Jugendliche auf unkonventionelle Weise an Themen wie Sparen und Bauen heranführen soll.

Das Leistungsprofil von medien/design umfasst neben Beratung, Konzeption, Text und Programmierung insbesondere den Bereich Gestaltung und Design (Computergrafik, Animation, Fotografie, Video, Audio). Das Softwarehaus, das den Anspruch hoher Designkompetenz vertritt, gestaltet Web-Seiten und komplette Internet-Auftritte, aber auch umfassende Außendienstprogramme zur Kundenberatung und –betreuung, elektronische Marketingmaßnahmen, computerbasierte Events sowie interaktive Zeitschriften und Werbeträger.

Da modernes Kommunikations- und Informationsmanagement bei der Gestaltung von Internetseiten nicht aufhört, entwirft und produziert medien/design häufig auch komplette Firmen-Auftritte – mit Logo, Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten etc.), Anzeigen, Messeauftritt und Unternehmens-Repräsentation auf CD.

Die Agentur betreut Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen wie Baubranche, Verlage, Banken und sogar Firmen, die selbst in der Softwarebranche tätig sind. In den letzten Jahren haben die Nürnberger vor allem für Unternehmen aus der Versicherungsbranche Software entwickelt, die die Verwaltung durch ein integriertes EDV-System stark vereinfacht. Grethlein: „Gerade Versicherungsunternehmen benötigen für ihre komplexen Produkte Software, die einen potenziellen Kunden umfassend informiert, nach der Beratung einen Antrag erzeugt, die notwendigen Daten berechnet, speichert und in geeigneten Ausdrucken zur Verfügung stellt.' Die Software ist dabei so eingerichtet, dass auch der Außendienst via Laptop bequemen Zugriff auf die erforderlichen „Instrumente' hat, und auch die passenden Datenbanken oder die Schnittstellen zu bestehenden Datenbanken werden programmiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2001, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick