Telefon: +49 911 1335-1335

Franken Brunnen und smart unterstützen Forschungsprojekt der Universität

Das Mineralbrunnenunternehmen Franken Brunnen, Neustadt a. d. Aisch, finanziert eine Doktorandenstelle und Sachmittel für ein regionales Quellforschungs-Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg. Das smart center Nürnberg stellt für die Dauer der Feldstudien einen seiner recyclebaren Kleinwagen zur Verfügung.

Das Grundwasser, das eine Quelle speist, hat meist lange Wege durch die Gesteinsschichten zurückgelegt, bevor es an die Oberfläche tritt. Es ist arm an Nährstoffen und hält im Sommer wie im Winter gleichmäßige, kühle Temperaturen um die 8 °C ein. Beides hat Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt, die im Umfeld der Quelle lebt.

Das fein abgestufte System reagiert auf Umweltveränderungen über längere Zeiten und größere Räume und bietet damit günstige Voraussetzungen für biologisches Umweltmonitoring. Für das Quellforschungs-Projekt der Arbeitsgruppe Geobotanik zeichnet Prof. Dr. Werner Nezadal am Institut für Botanik und Pharmazeutische Biologie der Universität Erlangen-Nürnberg verantwortlich.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2001, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick