Telefon: +49 911 1335-1335

Fusionsprozess geht weiter

Der seit 1998 auf hohen Touren laufende strukturelle Anpassungsprozess der Volksbanken und Raiffeisenbanken setzte sich auch im letzten Jahr fort. Nach neun Fusionen gab es Ende 2000 noch 49 rechtlich selbstständige Genossenschaftsbanken. Der Zuwachs an Mitgliedern ist jedoch ungebrochen. Ihre Zahl erhöhte sich im Jahr 2000 um über 26 600 auf fast 270 000.
Als Gründe für das hohe Fusionstempo nannte der für Mittelfranken zuständige Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern, Dr. Sigurd Schacht, den anhaltenden Druck auf die Erträge, die Kostensteigerungen aus den technischen, behördlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie die Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechnologie. Im laufenden Jahr rechnet er mit weiteren sechs Fusionen.
Die Strukturentwicklung, ein starkes Vermittlungsgeschäft im Wertpapierbereich sowie ein stagnierendes Kreditgeschäft kennzeichneten nach Schachts Angaben die Entwicklung der mittelfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken im Geschäftsjahr 2000, für die er insgesamt eine befriedigende Note vergab. Die 49 Volksbanken und Raiffeisenbank mit ihren 370 Bankstellen betreuten flächendeckend rund 736 000 (Vorjahr 727 000) Kunden in Mittelfranken. Die Mitarbeiterzahl stieg erstmals seit Jahren wieder um 108 auf 3 320. Dabei erhöhte sich die Zahl der Auszubildenden um 38 auf 274. Außerdem wurden verstärkt Mitarbeiter für die Kundenberatung und für das Controlling eingestellt.
Die Gesamtbilanzsumme ging im Geschäftsjahr 2000 um zwei Prozent auf 18,4 Mrd. DM zurück. Die Ausleihungen waren von einem „Nullwachstum“ gekennzeichnet und beliefen sich auf 11,5 Mrd. DM. Hier habe sich vor allem der drastische Rückgang der Bauinvestitionen negativ ausgewirkt, so Schacht. Die Zahl der Depots erhöhte sich um 38,6 Prozent auf rund 73 300, die Bestandswerte der Kundendepots stiegen um 10,9 Prozent auf 3,3 Mrd. DM. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2001, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick