Telefon: +49 911 1335-1335

Weltmarkt für gebrauchte Maschinen

Die Resale 2001, 7. Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen Nürnberg, hat die Erwartungen voll erfüllt. Auf der nach eigenen Angaben größten Gebrauchtmaschinenmesse der Welt vermeldeten die beteiligten Unternehmen gute bis sehr gute Geschäfte. Insgesamt präsentierten 534 Aussteller aus 26 Ländern einen Bestand von mehr als 150 000 Maschinen. Mit rund 10 000 Besuchern aus über 100 Nationen wurde das Vorjahresergebnis übertroffen. Die Tatsache, dass 59 Prozent der Besucher aus dem Ausland anreisten (2000: 54 Prozent), zeige die große Akzeptanz des neuen Resale-Standortes Nürnberg, so die Veranstalter. Vom 22. bis 24. April 2002 findet die achte Auflage der Resale erneut im Nürnberger Messezentrum statt.

Wachsende Auslandsnachfrage
Wie in den Vorjahren kam die mit Abstand stärkste ausländische Besuchernachfrage aus Rumänien. Darunter befand sich eine 65-köpfige Delegation, deren Teilnahme von der Industrie- und Handelskammer von Cluj organisiert wurde: „Unsere Gruppe interessierte sich vor allem für Baumaschinen und Metallbearbeitungsmaschinen“, berichtet IHK-Geschäftsführer Gheorghe Staniste. „Aber auch Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen sowie Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen wurden nachgefragt.“ Größeres Besucherinteresse fand die Resale auch in der Ukraine und Iran, gefolgt von Russland, Weißrussland, Jugoslawien, Litauen sowie Indien. Die Anreise von über 100 Besuchern aus Bosnien-Herzegowina wird als erfreuliches Zeichen der Normalisierung des dortigen Wirtschaftslebens bewertet.
Für die afrikanischen Interessenten stand die internationale Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum ihres Resale-Besuches. „Nur durch den Einsatz von Gebrauchtmaschinen können wir auf den Weltmärkten mitspielen“, glaubt Philip Chigunra, Geschäftsführer eines großen Lebensmittelproduzenten aus Simbabwe. Der Chef von 1 100 Mitarbeitern nutzte die Kommunikationsplattform Resale 2001 zum Maschineneinkauf und zum Knüpfen von Geschäftskontakten. Mit mehr als fünf Prozent war der Anteil der afrikanischen Einkäufer an der Gesamtbesucherzahl etwas höher als im vergangenen Jahr. Vor allem in Nigeria, Ägypten und Tunesien stieß die Resale auf lebhaftes Interesse.
Neben Metallverarbeitungs- und Verpackungsmaschinen zeigten zahlreiche Aussteller vor allem Kunststoffverarbeitungs- und Textilmaschinen in ihrem Angebot. Insgesamt waren nahezu alle Branchen einschließlich IT- und Telekommunikation sowie Verlage und namhafte Institutionen auf der Resale 2001 vertreten. Allein 24 Aussteller präsentierten sich mit Internet-Handelsplattformen für Gebrauchtmaschinen. Durch das world-wide-web wird der Gebrauchtmaschinenmarkt weltweit wesentlich transparenter..

Export als Motor
Ein weiterer Resale-Partner, der Bundesverband des Deutschen Exporthandels e.V. (BDEx), Berlin, sieht für die Messe ein großes Wachstumspotenzial: „In vielen Angebotsbereichen ist eine noch stärkere Spezialisierung möglich“, sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Müller. Eine weitere Voraussetzung für anhaltendes Wachstum sei jedoch die Aufhebung von Exportbeschränkungen für Gebrauchtmaschinen: „Gerade wichtige Märkte sind davon betroffen. So versuchen Brasilien, China, Indien, Pakistan und zuletzt leider auch Indonesien durch solche Restriktionen eine vermeintliche Qualitätssicherung zu betreiben“. Dabei könnten sich gerade Unternehmen aus dem krisengeschüttelten Indonesien derzeit nur gebrauchtes Equipment leisten.
Insgesamt haben sich die Gebrauchtmaschinenmärkte positiv entwickelt. Laut einer aktuellen Studie der Bundesstelle für Außenhandelsinformation bfai beträgt das jährliche Marktvolumen allein für den deutschen Markt rund 15 Mrd. Euro. Bezogen auf die gesamte Europäische Union ist von 45 Mrd. Euro die Rede. Gerade der Export habe sich als großer Motor erwiesen. Wilfried Kames, Vorsitzender der Fachgruppe Gebrauchtmaschinen im Fachverband des Deutschen Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM), sprach von einem 18-prozentigen Wachstum im Jahr 2000. Die Erwartungen unter den Mitgliedern der Fachgruppe Gebrauchtmaschinen für das laufende Jahr seien ebenfalls positiv.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2001, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick