Telefon: +49 911 1335-1335

Rekord bei Umsatz und Passagieren

Neue Werfthalle in Nürnberg

Neue Werfthalle in Nürnberg

n Starker Rückenwind für die Eurowings Luftverkehrs AG, Dortmund/Nürnberg: Mit einem deutlichen Zuwachs beim Umsatz und Passagieraufkommen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 geht die zu den führenden europäischen Regionalfluggesellschaften zählende Airline in das erste Jahr ihrer umfassenden Kooperation mit der Deutschen Lufthansa AG. Friedrich-Wilhelm Weitholz, Vorstandsvorsitzender der Eurowings Luftverkehrs AG, konnte auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf einen neuen Rekord von 3,2 Mio. Passagieren, ein Umsatzplus von 9,2 Prozent auf 795 Mio. DM und ein deutlich verbesserte Ergebnis berichten.

Kooperation Lufthansa
Die Deutsche Lufthansa AG hat sich zum 1. Januar 2001 am Aktienkapital der Eurowings Luftverkehrs AG mit 24,9 Prozent beteiligt und sich eine Option auf weitere 24,1 Prozent gesichert. Zu dieser Kooperation sagte Weitholz: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Bundeskartellamt der beantragten Beteiligung der Deutschen Lufthansa AG in Höhe von 49 Prozent am Aktienkapital der Eurowings Luftverkehrs AG zustimmen wird“. Eurowings habe seinen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Bedenken ausräumen ließen. Insbesondere geht es um selbst auferlegte Kapazitätseinschränkungen auf drei Strecken, darunter auch Nürnberg – Berlin. Welche Airline hier als Konkurrent auftreten wird, ist noch nicht bekannt. Die hohen Preise von Franken in die Bundeshauptstadt – von vielen als Ärgernis empfunden – dürften damit unter Druck geraten.

Neue Werfthalle
Am Standort Nürnberg will Eurowings für über 20 Mio. DM eine neue Werfthalle errichten. Dies gab Vorstandsmitglied Karl-Heinz Krüger, der am 1. September auf den Chefsessel des Nürnberger Flughafens wechselt, bekannt. Die Investition ziehe 20 bis 30 zusätzliche Arbeitsplätze nach sich. In der Werft sollen neben den Eurowings-Flugzeugen auch Maschinen gleichen Typs von anderen Airlines gewartet werden.

Flotte und Streckennetz
Mit 42 Flugzeugen, die ein Durchschnittsalter von 7,3 Jahren haben, verfügt Eurowings nach eigener Einschätzung über eine der modernsten Flugzeugflotten. Ein Großteil davon wird in Nürnberg stationiert, von wo aus mittelfristig die Verbindungen insbesondere nach Mittel-/Osteuropa ausgebaut werden sollen. Im Jahr 2000 beförderte Eurowings insgesamt 450 000 Passagiere von und nach Nürnberg. Im aktuellen Sommerflugplan 2001 bietet die Airline auf ihrem gesamten innerdeutschen und europäischen Streckennetz täglich bis zu 270 Flüge zu 62 Destinationen in 19 europäischen Ländern an.

Gutes
Geschäftsergebnis

Nach den Worten von Vorstandschef Weitholz konnte Eurowings die Ertragslage durch Optimierung der Strecken- und Vertriebssteuerung nachhaltig verbessern. Die außerordentlichen Belastungen, wie die stark gestiegenen Kerosinkosten, wechselkursbedingte höhere Leasinggebühren und weitere Materialausgaben seien durch Kostensenkungen in anderen Bereichen nahezu kompensiert worden. Die Auslastung der Sitzkapazitäten konnte auf 58,7 Prozent erhöht werden. Der Aufwärtstrend setze sich im Geschäftsjahr 2001 fort: Die Zahl der Passagiere nahm in den ersten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent zu, das Umsatzziel bewege sich in Richtung eine Mrd. DM.
Das Betriebsergebnis erhöhte sich im Geschäftsjahr 2000 von 10,3 Mio. DM im Vorjahr auf 15,3 Mio. DM. Insgesamt konnte ein Bilanzgewinn von 17,4 Mio. DM erzielt werden (Vorjahr: 10,7 Mio. DM).
Der Kooperationsverkehr mit Partner-Airlines war erneut eine der wesentlichen Säulen für den Erfolg der Gesellschaft. Zuwächse in Höhe von 10,2 Prozent auf 382 Mio. DM Umsatz konnten im gemeinsamen Linienflugverkehr mit der KLM Royal Dutch Airlines erzielt werden, in deren Auftrag Eurowings auch nach Beendigung der offiziellen Kooperation noch eingeschränkt fliegen wird. Beim Ferienflugverkehr stieg der Umsatz um 37,9 Prozent auf 187 Mio. DM. Dagegen ging beim eigenen Linienflugverkehr der Umsatz um fünf Prozent auf 211 Mio. DM zurück, nachdem die Verbindung Berlin – Frankfurt aus Rentabilitätsgründen eingestellt worden war.

Mitarbeiter
Die Eurowings Luftverkehrs AG beschäftigt insgesamt 1 645 Mitarbeiter. In der Eurowings Luftverkehrs AG sind 612 Mitarbeiter im Flugbetrieb sowie 880 am Boden beschäftigt. Bei der Tochtergesellschaft Eurowings Flug GmbH (Charter) sind 153 Mitarbeiter tätig. An den Hauptstandorten in Dortmund arbeiten 717 Mitarbeiter, in Nürnberg 307. kh
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick