Telefon: +49 911 1335-1335

Kaizen für kleine Unternehmen

Aus einem Handwerksbetrieb ist die Designerei Paulus mit Sitz in Buckenhof bei Erlangen hervorgegangen, die im Möbeldesign tätig ist. Entworfen werden nach Aussage von Geschäftsführerin Doris Paulus ausschließlich individuelle Einzelstücke. Hauptabnehmer sind Unternehmen, die Möbel für repräsentative Räume anfertigen lassen. Frau Paulus beschäftigt eine freie Mitarbeiterin, die Möbeldesign in London studiert hat.
Weiteres Geschäftsfeld der Designerei ist die Beratung von vornehmlich kleinen und mittleren Unternehmen in der strategischen Unternehmensführung. Schwerpunkte sind dabei Trainings von Monteuren im Kundenkontakt sowie das Thema Kundenbindung. Die Designerei Paulus wurde 1998 gegründet, der Beratungsteil kam in diesem Jahr hinzu.
Auf die Idee, sich auch in der Unternehmensberatung zu engagieren, kam die gelernte Schreinerin und Diplom-Ingenieurin (Fachrichtung Architektur), als sie 1999 die väterliche Schreinerei übernommen hatte und mit der Organisation nicht zurechtkam. Mit Hilfe eines Beraters krempelte sie die betrieblichen Abläufe nach dem Kaizen-Prinzip völlig um: Der Betrieb, zu dem seit kurzem auch eine Küchenhandlung gehört, wurde völlig neu geordnet, das Lager reorganisiert, das Bestellwesen weitgehend in die Verantwortung der sieben Mitarbeiter übergeben und ein Controlling eingeführt. Auch ein standardisiertes Kundenbindungs-Konzept gehört zu den Management-Instrumenten: Die Schreinerei setzt auf Stammkunden, die nach Aussage von Frau Paulus weniger preissensibel sind als Neukunden, aber Wert legen auf umfassenden Service.
Frau Paulus als Geschäftsführerin gewann durch die Umstrukturierung des Betriebs Freiraum für Kundenkontakt, Auftragsakquisition und strategische Planung. Durch diese Maßnahmen verzeichnete der Betrieb deutliche Einsparungen beim Materialeinkauf, eine Umsatzerhöhung um zehn Prozent und einen höheren Rohertrag.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2001, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick