Telefon: +49 911 1335-1335

Seit 100 Jahren in Nürnberg

Vor 100 Jahren rüstete der 25-jährige Schriftsetzermeister Fritz Osterchrist einen ausgedienten Pferdestall in der Nürnberger Tafelfeldstraße zu einer Druckwerkstatt um und begründete damit das Familienunternehmen Druckerei Osterchrist GmbH. Heute beschäftigt der Betrieb, der seit 1972 in Langwasser ansässig ist, 32 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte die Druckerei acht Mio. DM um, ein Plus gegenüber 1999 von vier Prozent. Trotz Rationalisierungsmaßnahmen in der gesamten Branche wurde die Zahl der Beschäftigten – so eine Pressemitteilung – in den letzten Jahren konstant gehalten. Kerngeschäft ist die Herstellung von Imagebroschüren und hochwertigen Prospekten im Offset-Verfahren.
Als reine Druckerei sieht sich das Unternehmen seit langem nicht mehr. Als Komplettdienstleister rund um den Druck werden von Konzeption und Grafikdesign bis zur Versandlogistik Dienstleistungen aus einer Hand geboten. Auf diese Weise können Aufträge vom Entwurf bis zur Auslieferung mit einem Ansprechpartner abgewickelt werden. Im Bereich Neue Medien wird der Geschäftszweig „Datenbankgestütztes Publizieren“ aufgebaut, um Kunden Kosten und Mehrarbeit zu ersparen. Aus einer Datenbank können beispielsweise Texte und Bilder gleichermaßen für die Katalogproduktion, den Internet-Auftritt und für Anzeigen eingesetzt werden.
Derzeit werden die Geschäfte von Roland Osterchrist geführt, der vor drei Jahren die beiden Nachfolger Frank und Ursula mit in die Geschäftsleitung holte. Im nächsten Jahr wird sich der jetzige Seniorchef dann aus dem operativen Geschäft herausziehen.
Das Firmenjubiläum feierte Osterchrist mit rund 300 Gästen, darunter Oberbürgermeister Ludwig Scholz und IHK-Ehrenpräsident Prof. Hubert Weiler, auf der „Mississippi Queen“ im Nürnberger Hafen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2001, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick