Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. Städtler blickt optimistisch in die Zukunft

Das Beratungs- und Systemhaus Dr. Städtler in Nürnberg, das im September 40-jähriges Firmenjubiläum feiern konnte, sieht sich entgegen dem allgemeinen Trend der IT-Branche in einer guten Position. Nicht nur was die langjährige, kontinuierliche Marktpräsenz in diesem oft kurzlebigen Umfeld angeht, sondern auch hinsichtlich der Einschätzung der Lage: „Unser Auftragseingang ist überaus positiv“, so Geschäftsführer Steffen Städtler. Man verzeichne auch einen Zulauf von Neukunden. Daher will man bei Städtler weiterhin neue Mitarbeiter einstellen, die die 380 gegenwärtigen Mitarbeiter (davon zwölf Azubis) unterstützen. Die Entwicklungsabteilung umfasst allein 120 hochqualifizierte Softwareentwickler.
Das 1961 von Dr. Hermann Städtler gegründete Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen bei IT-Systemen für Transportlogistik und den Bereich Zeiterfassung und Zutrittskontrolle will in Zukunft verstärkt seine Position auf den Feldern e-finance, IT-Service und human ressources ausweiten. Über 60 der deutschen Top-100-Unternehmen gehören nach eigenen Angaben zu den Kunden, davon aus der Region Firmen wie Schöller oder Siemens. Als Umsatzziel nannte Städtler für 2001 45 bis 50 Mio. DM. Der Anteil der verschiedenen Bereiche am Geschäftsvolumen verteilt sich wie folgt: Informationstechnologie und Zeiterfassungssysteme machen zusammen über 50 Prozent aus, gefolgt von human ressources mit etwa 20 Prozent und den Bereichen „e-finance“ und „logistic“ mit jeweils rund 15 Prozent.
Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte sieht man bei Städtler im Bereich human ressources, wo man eine Softwarelösung für die arbeitsmedizinische Betreuung in Unternehmen entwickelt. Aber auch der Logistik-Bereich wächst durch erweiterte technische Möglichkeiten, wie Tourenoptimierungs-Systeme und Telematik-Lösungen. Außerdem will man den Auslandsvertrieb ausbauen. Neben dem Stammsitz in Nürnberg hat das Unternehmen noch Niederlassungen in Köln, München, Berlin, und Wien. De.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick