Telefon: +49 911 1335-1335

Wechsel bei der Autobahndirektion

Innenminister Dr. Günther Beckstein verabschiedete den bisherigen Behördenleiter der Autobahndirektion Nordbayern, Dieter Wrede sowie den Leiter des Straßenbauamtes Nürnberg Karl Wiebel und führte deren Nachfolger in ihr neues Amt ein.
Rund sechs Jahre leitete der aus Nürnberg stammende Dieter Wrede als Präsident die Autobahndirektion Nordbayern. Er war verantwortlich für Planung, Bau, Unterhaltung und Verwaltung von mehr als 1100 Kilometer Autobahnen. Knapp vier Mrd. DM wurden während seiner Amtszeit in den Autobahnbau investiert. In seiner Verantwortung lag in den letzten Jahren neben den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit der sechsstreifige Ausbau der Bundesautobahn A9 Hof – Nürnberg, der Neubau der A71 Erfurt – Schweinfurt und der Neubau der A73 Suhl – Lichtenfels sowie der Neubau der A93 Hof – Weiden.
Unter seiner Leitung investierte die Autobahndirektion Nordbayern in den letzten Jahren verstärkt in moderne Verkehrsleitsysteme. Seit 1995 wurden auf einer Gesamtlänge von mehr als 85 Kilometern Verkehrsbeeinflussungsanlagen installiert. Für seine besonderen Verdienste erhielt Wrede 1999 das Bundesverdienstkreuz. Er tritt nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand.
Seine Nachfolge tritt der bisherige Amtsvorstand des Straßenbauamtes Nürnberg, Leitender Baudirektor Karl Wiebel, an. Der 48-jährige übernahm 2000 als Amtsvorstand die Leitung des Straßenbauamts Nürnberg. Mit seinem Wechsel an die Spitze der Autobahndirektion Nordbayern übernimmt er nun die Verantwortung über rund 1300 Beschäftigte und damit über eine der größten bayerischen Landesbehörden.
Neuer Leiter des Straßenbauamtes Nürnberg wird der 53-jährige Baudirektor Max Sirch.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick