Telefon: +49 911 1335-1335

Rotkreuz-Kampagne: „Geben Sie uns den Rest“

Das Rote Kreuz hat europaweit die bisher größte Spendenkampagne unter dem Motto „Geben Sie uns den Rest“ gestartet. Außer in Deutschland wird die Kampagne zur Euro-Umstellung von vielen Rotkreuz-Gesellschaften in Europa organisiert. Symbol der Kampagne sind leuchtend rote Tüten mit der Aufforderung „Geben Sie uns den Rest“. An der Initiative beteiligen sich auch die mittelfränkischen Kreisverbände des Roten Kreuzes.
Als europäische Partner wurden BP und die Europäische Zentralbank gewonnen. Speziell in Deutschland unterstützen darüber hinaus die Deutsche Bank 24 und die Deutsche Post World Net die Aktion. Das ZDF und „Bild“ sind Medienpartner in Deutschland.
Unter der Motto „Geben Sie uns den Rest“ werden zunächst die Urlauber gebeten, ihre übrig gebliebenen Münzen und Scheine ausländischer Währungen zu spenden, die durch die Euro-Umstellung im nächsten Jahr ihre Gültigkeit verlieren. In einem zweiten Schritt bitten dann zum Jahreswechsel die Rotkreuzgesellschaften um die Rest-Münzen der eigenen Landeswährung. Die Erlöse der Kampagne sollen für Obdachlosenhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Erste Hilfe-Ausbildung sowie den Katastrophenschutz verwendet werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2001, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick