Telefon: +49 911 1335-1335

Set Software setzt auf digitale Signatur

Die 1996 gegründete Set software engineering GmbH mit Sitz in Wendelstein beschäftigt bereits 16 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das für Firmen wie AEG, Bosch, Siemens, Conti oder Sixt arbeitet, ist auf den Geschäftsfeldern Warenwirtschaftssysteme, Entwicklung von individueller und branchenspezifischer Software sowie IT-Schulungen aktiv. Aber auch Anwenderberatung und –betreuung, Systeminstallation und Anbindung von externer Software und Hardware gehören zum Dienstleistungsspektrum.
Nach Aussage von Geschäftsführer Christos Psaradellis will sein Unternehmen nicht zuletzt dazu beitragen, die Region Nürnberg als Kompetenzzentrum für Anwendungen der digitalen Signatur zu profilieren. So wurde im selbst entwickelten Warenwirtschaftssystem „setVision“ die digitale Signatur implementiert. Die Nachfrage nach Warenwirtschaftssystemen steigt nach Aussagen von Psaradellis stetig an, da diese Lösungen zunehmend auch von kleinen und mittleren Unternehmen gefordert werden, um die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten leistungsfähiger zu gestalten. Profitiert habe sein Unternehmen in letzter Zeit auch durch die Euro-Umstellung sowie eben durch die zunehmende Einführung der digitalen Signatur. Die elektronische Unterschrift werde u.a. dadurch interessant, weil die Finanzämter ab dem kommenden Jahr zwar elektronische Abrechnungen anerkennen, diese müssten aber mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein. Bei der Entwicklung des Euro-fähigen Warenwirtschaftssystem „setVision“ hat die Set GmbH mit der Nürnberger Datev eG zusammengearbeitet, die eine Chipkarte beigesteuert hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2001, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick