Telefon: +49 911 1335-1335

Die Bilder im Kopf

Multimedia-Anwendungen sind das Hauptgeschäftsfeld der in Nürnberg ansässigen Firma AV Studio Sehnert e.K. Seit 1983 ist das Unternehmen spezialisiert auf die mediale Präsentation von Unternehmen. Dies beinhaltet Film, Video, DVD, CD-ROM, Internet-Präsentationen und Messe-Events. Die nationalen Kunden kommen überwiegend aus der IT-Branche sowie aus den Bereichen Medizin- und Verkehrstechnik.

Mit dem jüngsten Projekt ist man bei Sehnert eine neue große Herausforderung, diesmal in der deutschen Museums- und Ausstellungslandschaft angegangen: die Planung und Durchführung der Medienkonzeption für das am 4. November eröffnete Dokumentationszentrum in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Die Museen der Stadt Nürnberg entwickelten bereits lange im Vorfeld ein bewusst nicht-exponat-orientiertes Ausstellungskonzept, sondern eine Schau als Geschichtserzählung, die sich zahlreicher Bild-, Ton- und Filmdokumente bedienen sollte. Vieles von dem, was an Eindrücken vermittelt werden soll, wolltet die Planer dabei nonverbal vermitteln wissen. So entstand das Konzept der „Denk-räume“ auf rund 1 300 Quadratmetern Fläche, bei dem die Bilder im Kopf des Besuchers entstehen sollen. Hierzu bedurfte es eines ebenso hohen wie zeitgemäßen Einsatzes von audio-visuellen Medien.

Dies sei, so Firmen-Chef Bernd Sehnert, ein besonderes Angebot an die junge Generation, die erfahrungsgemäß weit weniger textorientiert sei, als die ältere. Außerdem sollte grundsätzlich die monumentale Nazi-Bausubstanz mit ihrem Hang zu abgeschotteter Bunkermentalität und Gigantomanie durch Modernität, Offenheit und Licht bewusst kontrastiert werden. Der Einsatz moderner AV-Medien stellt hier eine wichtige Möglichkeit dar.

Neben dem „roten Faden“, der sich durch die gesamte Präsentation zieht, galt es, Sammlungsstücke und didaktische Veranschaulichungshilfen in die Konzeption zu integrieren. Eine besonders gelungene Umsetzung ist hier Sehnert zufolge das multimedial realisierte Stegmann-Album, in dem die Besucher virtuell blättern können.

Das AV Studio Sehnert mit 35 Mitarbeitern in Nürnberg und einem Jahresumsatz von fünf Mio. DM verfügt noch über eine Tochterfirma mit 14 Mitarbeitern in Halle an der Saale. In Los Angeles unterhält die Firma ein Kontaktbüro, um am Puls der (Medien-)Zeit zu sein und um US-Kunden vor Ort weiterhelfen zu können. Mit Ruth McCarthney besteht darüber hinaus eine Kooperation im Bereich Multimedia. De.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick