Telefon: +49 911 1335-1335

Konsumbarometer Consumenta

Die Consumenta Nürnberg erwies sich mit rund 215 000 Besuchern auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet. Trotz spürbarer Kaufzurückhaltung war der Großteil der Aussteller mit dem geschäftlichen Verlauf zufrieden.
Der Veranstalter Afag Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg, zog ebenfalls eine zufriedenstellende Bilanz: Auch wenn man unter dem Spitzenergebnis des Vorjahres von 230 000 Besuchern geblieben sei, habe man doch ein Ergebnis im Bereich der normalen Schwankungsbreite der letzten Jahre erreicht.
Afag-Geschäftsführer Heiko Könicke stellt in seinem Resümee fest: „Das Ergebnis ist unter Berücksichtigung der schwierigen Wirtschaftslage und der verständlichen Sorgen und Ängste der Bürger nach den Terrorakten in den USA positiv zu bewerten.“ Es spreche für die große Popularität der Consumenta, dass es unter den gegebenen Umständen zu keinem massiven Besuchereinbruch gekommen sei.
Die Consumenta spiegelte auch diesmal das aktuelle Konsumverhalten der Verbraucher wider. So war auf vielen Ständen eine deutliche Kaufzurückhaltung spürbar und vor allem die Bereitschaft für größere Investitionen hielt sich in Grenzen. Dennoch überwog am Ende die Zahl der zufriedenen Aussteller. Offenbar hatten viele Beteiligte ihre Erwartungen aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der aktuellen Ereignisse etwas niedriger angesetzt.
Aufgrund der Erfahrungen bei der Consumenta rechnen die Veranstalter auch mit einem eher zurückhaltenden Weihnachtsgeschäft. Genauen Aufschluss über die Zufriedenheit der Aussteller brachte die am letzten Tag durchgeführte Ausstellerbefragung, in der 49 Prozent der Aussteller den geschäftlichen Erfolg mit „sehr gut“ und „gut“ bewerteten. Weitere 33 Prozent waren zufrieden und 16 Prozent waren weniger zufrieden. Die besten Ergebnisse meldeten die Aussteller der Angebotsbereiche Hifi-Video-TV-Computer, Umwelt und Gesundheit, Hauswirtschaft und Haushaltwaren sowie Information und Dienstleistungen. Ein deutlich schwächeres Interesse registrierten die Aussteller im Baubereich und auch bei den Anbietern von Nahrungs- und Genussmitteln, die vom Direktverkauf leben, wurde in diesem Jahr etwas weniger Umsatz gemacht.

„Faszination Pferd“
Die parallel zur Consumenta durchgeführte Präsentation „Faszination Pferd“ zog Reitsportfans aus nah und fern in ihren Bann. Bei den Spring- und Dressurwettbewerben konnten sich die bayerischen Teilnehmer hervorragend in Szene setzen und sich gegenüber Konkurrenz namhafter Spitzenreiter durchsetzen. Höhepunkte waren auch diesmal die beiden Top-Gala-Shows mit rund 5 000 Zuschauern.
Die nächste Consumenta findet vom 25. Oktober bis 3. November 2002 statt. Die nächste große Publikumsausstellung der Afag ist die Freizeit-Garten+Touristik vom 23. Februar bis
3. März 2002 in der Messe Nürnberg in Kombination mit dem AutoSalon. gru.
www.consumenta.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick