Telefon: +49 911 1335-1335

Rasante Zahlen

Eindrucksvolle Events, Produkte und Zahlen – so präsentierte sich BMW in den vergangenen Wochen. Vom „besten Oktober aller Zeiten“ sprach Dr. Michael Ganal, Vertriebsvorstand der BMW Group, anlässlich der Kundenpräsentation des neuen BMW 7er Mitte November in Nürnberg. Eine drei viertel Million Automobile der Marken BMW und Mini habe man von Januar bis Oktober des laufenden Jahres verkauft, ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Wert des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. Die BMW Group sei der weltweit einzige Mehrmarken-Automobilhersteller, der mit seinen Marken BMW, Mini und ab 2003 Rolls-Royce ausschließlich in den überproportional wachsenden Premium- und nicht in den Volumensegmenten des Automobilmarktes tätig sei. Premium definierte Ganal als komplexes Leistungsversprechen, bestehend aus Produktsubstanz, Markenimage und Service.

Niederlassung Nürnberg
mit neuer Filiale in Fürth

Dieser Strategie folgend befindet sich auch die Niederlassung Nürnberg mit ihren drei Betrieben im Stadtgebiet und dem im Oktober eröffneten Haus in Fürth auf Erfolgskurs. Mit 291 Mitarbeitern, davon 90 Auszubildende, wurden im laufenden Jahr 2300 Neufahrzeuge verkauft und damit im sechsten Jahr in Folge eine kontinuierliche Steigerung erreicht. Der Umsatz hat sich in diesem Zeitraum von 134 Mio. DM (1995) auf heuer 242 Mio. DM nahezu verdoppelt.

Bedeutender Wirtschaftsfaktor
Die Erfolgsbilanz von Niederlassungsleiter Hans-Reiner Schröder wird abgerundet durch drei Bauprojekte, die er in diesem Jahr abschließen konnte. In der Regensburger Straße wurden 2,9 Mio. DM für den Ausbau zum Vollbetrieb investiert, 5,3 Mio. DM für die Umgestaltung des Zentrums Witschelstraße und 10 Mio. DM in die neue Niederlassungsfiliale Fürth. Bei deren Eröffnung im Oktober verwies der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein darauf, dass Firmen wie BMW in unserer Region nicht nur einen guten Absatzmarkt finden, sondern gleichzeitig auch Technologietrendsetter seien. Ein weiterer Indikator für die Bedeutung der Geschäftsbeziehungen zwischen BMW und dem mittelfränkischen Wirtschaftsraum: pro Jahr kauft die BMW Group hier bei mehr als 60 Unternehmen Leistungen und Waren im Wert von rund einer viertel Mrd. DM ein .
Glamouröse 7er Präsentation
Zur Vorstellung des neuen 7er BMW empfing Hans-Reiner Schröder am 14. November 1200 Gäste, darunter Prinz Leopold von Bayern, Schauspielerin Katja Flint, TV-Moderator Max Schautzer, Showstar Roberto Blanco und viele weitere prominente Namen. Durch den Abend führte SAT 1-Moderatorin Karen Webb. Der eigens produzierte Film „Drei Engel für BMW“, in dem Hans-Reiner Schröder und Gastronom Werner Behringer ihr Schauspielerdebüt gaben, stammte von Regisseur Joseph Vilsmaier. Nach dem Film wurde der 7er dann auf der Bühne präsentiert. Mit 100 Innovationen stehe das neue Flaggschiff der Münchner Autobauer für höchste Ingenieurkunst und Faszination, so Chefdesigner Chris Bangle und Entwicklungsleiter Dieter Waldmann.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick