Telefon: +49 911 1335-1335

Investition und forcierte Ausbildung

Der Automobilzulieferer Dynamit Nobel Kunststoff GmbH beschäftigt weltweit 5 500 Mitarbeiter, die einen Umsatz von ca. 0,9 Mrd. Euro erzielen. Sein „Headquarter“ hat das Unternehmen in Weißenburg. In der Region Mittelfranken ist Dynamit Nobel mit Produktionsstätten in Pappenheim und Weißenburg vertreten. Insgesamt werden hier ca. 1 100 Mitarbeiter beschäftigt.
Das Unternehmen setzt sich seit langem für die berufliche Bildung ein: Man verstehe Ausbildung nicht nur als unternehmerisch erforderlich, sondern auch als gesellschaftspolitischen Auftrag, so Monika Hoffmann, Leiterin der Personalentwicklung in Weißenburg. In der Vergangenheit hat man sich auf die Ausbildung in den Berufsbildern Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik konzentriert. Stolz sei man darauf, dass die Anstrengungen in der Ausbildung offensichtlich sehr erfolgreich seien: Die Azubis von Dynamit Nobel hätten bislang 19 bayerische Staatspreise sowie 40 IHK-Preise für überdurchschnittliche Ausbildungsabschlüsse erhalten. Derzeit werden in den fünf deutschen Standorten der DNK-S im gewerblichen Bereich 37 Auszubildende beschäftigt, davon allein in Mittelfranken 28.
Von großem Nutzen sei für Dynamit Nobel das 1999 geschaffene Berufsbild Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik, das in keiner Weise den gängigen Vorstellungen des früheren Industrielackierers entspreche. Die jungen Fachkräfte würden bei Dynamit Nobel in Großserienlackieranlagen eingesetzt, in denen Teile aus Kunststoff (z.B. Stoßfänger, Schweller, Rückwandtüren) lackiert werden, die an nahezu alle großen Automobilhersteller (DaimlerChrysler, VW-Gruppe, Ford, GM, BMW, Audi) geliefert werden.
Die verantwortungsvolle Tätigkeit der Verfahrensmechaniker/Beschichtungstechnik umfasse die Überwachung des gesamten Prozesses, das Erkennen von Fehlern beim Beschichtungsvorgang und deren Korrektur, die Einstellung der Großserienlackieranlage sowie die Dokumentation des Prozesses und die Durchführung von Versuchen.
Im Dezember nahm Dynamit Nobel im Werk Pappenheim eine neue Lackieranlage in Betrieb, die nach Firmenangaben zu den modernsten ihrer Art auf der Welt zählt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2002, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick