Telefon: +49 911 1335-1335

Qualifizierung anpacken!

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken verstärkt ihre Anstrengungen in der beruflichen Bildung.

Unser schulisches Bildungssystem wird den Anforderungen der Arbeitswelt nicht mehr gerecht. Für diese Erkenntnis gibt es klare Indizien: Wir haben vier Mio. Arbeitslose auf der einen und 1,5 Mio. unbesetzte Stellen auf der anderen Seite. Diese Diskrepanz legt schwere Mängel nicht nur in der Arbeitsmarktpolitik, sondern auch in der Bildungspolitik offen. Durch den Bevölkerungsrückgang wird sich der schon bestehende Fachkräftemangel weiter zuspitzen. Die Zahl der Schulabgänger wird spätestens ab Ende dieses Jahrzehnts deutlich abnehmen – und mit ihr die Zahl der potenziellen Azubis. Wie uns die Pisa-Studie schonungslos klar gemacht hat, wird die Situation durch abnehmende Kompetenz in Grundqualifikationen verschärft.
Die Region Nürnberg kann man hier nicht ausnehmen. Die jüngste GfK-Studie „Arbeit und Qualifizierung in Mittelfranken“, die von unserer IHK in Auftrag gegeben worden war, hat erneut gezeigt, dass der Qualifizierung herausragende Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsraumes zukommt.
Umso mehr ist es notwendig, das Engagement gerade in der beruflichen Weiterbildung zu forcieren. Durch den Ausbau der IHK Akademie Mittelfranken zu einem Seminar- und Tagungszentrum werden wir in der Lage sein, unseren Auftrag zur Wirtschaftsförderung im Bereich der Qualifizierung noch besser wahrzunehmen. Neue Akzente wollen wir insbesondere in den Bereichen High-Tech-Weiterbildung und e-learning setzen. Doch auch die Teilnehmer an unseren „klassischen“ Angeboten – etwa die angehenden Industriemeister oder Fachkaufleute sowie die Azubis im Zuge der überbetrieblichen Ausbildung – werden daraus Nutzen ziehen.
Unsere IHK unterstützt Sie gerne auf allen Feldern der Aus- und Weiterbildung. Arbeiten wir gemeinsam an der Bildungsregion Nürnberg. Das ist die beste Vorsorge für unsere Zukunft.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick