Telefon: +49 911 1335-1335

Designpreis für Holzspielzeug

Das Designforum Nürnberg und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie e.V./Fachgruppe Holz haben zur 53. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg zum achten Mal den „Deutschen Designpreis Holzspielzeug“ verliehen. Als Schirmherr fungierte die Spielwarenmesse eG, Nürnberg. Nominiert für den Deutschen Designpreis Holzspielzeug 2002 waren insgesamt elf Spielzeug-Neuheiten. Daraus wählte eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Experten des Designs, der Fachpresse, der Hersteller und des Handels, drei Holz-Spielzeuge aus, die den strengen Prüfkriterien standhielten. Dazu gehören unverwechselbares Design, Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, hochwertige Verarbeitung, Produktsicherheit, Spielanimation, Umweltverträglichkeit und Innovationsgehalt.
In diesem Jahr wurde kein erster Preis für herausragende Gestalt und Qualität vergeben. Die Verleihung zweier zweiter Preise und eines drittten Preises, so die Jury, sei ein Signal an Produktentwickler und Hersteller, verstärkt an Innovationen zu arbeiten, um damit auch in Zukunft Trends für die Branche zu setzen.

Preisträger 2002
Mit dem einem zweiten Preis zeichnete die Jury die „Mondkutsche“ der Firma Hall, WfB, Gescher aus. Die innovative Idee der Designerin Dunja Bauer, durch Veränderung der beiden Radachsen je nach Wunsch einen Buggy, einen Nachziehwagen, eine Wiege oder einen Beetle zu schaffen, überzeugte die Experten. Der andere zweite Preis ging an das mitwachsende Balancier-/Steckspielzeug „Waage mit Klötzen“ der Firma Bajo Holzspielwaren Merks & Skrok GbR, Neuss (Designer Wojciech Bajor). Den dritten Preis erhielt die „Hamsterrolle“ der Zoch Verlags GmbH, München (Designer Jacques Zeimet).
Eine der elf bundesweiten Nominierungen für den Deutschen Designpreis Holzspielzeug erhielt das „Kickyfant Kugelspiel“ der Firma Adler Holzspielzeug, Gräfenberg/Oberfranken (Designer Bernhard Adler). gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick