Telefon: +49 911 1335-1335

Die besten Geschäftsmodelle

Insgesamt haben sich 95 Teilnehmer an der Phase 1 des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002 beteiligt. Ihre Aufgabe war es, ihr Geschäftsmodell und den damit verbundenen Kundennutzen zu beschreiben. Erfahrene Juroren – Unternehmer und Kapitalgeber – haben die Unterlagen eingehend unter die Lupe genommen und die zehn erfolgversprechendsten Konzepte ausgewählt. Unter den zehn Siegern sind auch drei Unternehmen aus der Region Nürnberg:
Die Galvanotech AG i. Gr. aus Nürnberg beschäftigt sich mit Galvanisierungsverfahren und zwar speziell mit der Oberflächenveredelung von Metallen und Kunststoffen. Die neuartigen Beschichtungstechnologien kommen beispielsweise bei Motor-Kolben von DaimlerChrysler-Fahrzeugen sowie bei Antennengehäusen im UMTS-Bereich zum Einsatz. Vor allem der unternehmerische Ansatz ist in der Branche neu: Galvanotech versteht sich als Dienstleister, der vom Anlagenbau bis zur Serienproduktion am Standort des Kunden alles bietet.
Die 3D-Shape GmbH, Erlangen, ist auf dem Feld der Hochtechnologie-Sensorik engagiert. Die Physiker und Softwareentwickler der 3-D-Shape GmbH entwickeln optische 3-D-Sensoren, die es ermöglichen, berührungslos, sehr schnell und mit höchster Genauigkeit die Gestalt und Form von Objekten zu erfassen. Eine selbst entwickelte Software wertet die 3D-Messdaten aus und visualisiert sie. Zum Einsatz kommt die Technologie bei der Prüfung der Oberflächenbeschaffenheit oder der Oberflächengeometrie. Damit können etwa Qualitäten in der Automobilindustrie bei Karosserie- und Motorenteilen oder Mikrochips in der Halbleiterindustrie kontrolliert werden.

Die Firma Solock aus Fürth entwickelt innovative Wirkstoffe zur Behandlung der zurzeit noch nicht ausreichend therapierbaren Krankheiten Epilepsie, Migräne und Schmerz. Die neuen Wirkstoffe haben im Vergleich zu den Marktführern eine bis zu 1000fach stärkere Wirkung bei fehlender Giftigkeit. Daraus ergeben sich eine sehr gute Wirksamkeit, geringe Dosierung und eine kostengünstige Herstellung. Zum wissenschaftlichen Beirat des Unternehmerteams gehören bedeutende Wissenschaftler wie Prof. Peter Gmeiner, Prof. Wolfgang Löscher und Prof. Hermann Stefan.

Die weiteren Preisträger: Aspherical-Shape (Regensburg), Astec Halbleitertechnologie GmbH (Berg/Oberpfalz), Bemu GbR (Amberg), CombiLog AG – LRTC (Bamberg), Multi Orbital Systems GmbH i. Gr. (Naila), Myos GmbH (Kahl am Main) und Sunovation GmbH (Klingenberg).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick