Telefon: +49 911 1335-1335

WaveLight Laser Technologie AG mit „deutlichem Konzerngewinn“

Die WaveLight Laser Technologie AG aus Erlangen blickt auf ein „äußerst erfolgreiches“ Geschäftsjahr 2000/2001 zurück, in dem die Umsätze und der Konzerngewinn erheblich gesteigert und die Marktposition ausgebaut worden seien. Der Jahresüberschuss beläuft sich zum 31. Juli 2001 auf knapp
über eine Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 1999/2000 wies der Erlanger Laserkonzern noch ein Minus von 1,4 Mio. Euro aus.
„Fünf Jahre nach Gründung der
WaveLight Laser Technologie AG erwirtschaften wir bereits ein positives Konzernergebnis. Damit haben wir auch in diesem Geschäftsjahr unsere Planungen mehr als erfüllt“, kommentiert Max Reindl, Vorsitzender des Vorstands. Auch die im abgelaufenen Geschäftsjahr geplanten Umsatzzahlen seien „mehr als erreicht“. Mit Umsatzerlösen von 24,4 Mio. Euro konnte der Erlanger Laserkonzern gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung von nahezu 100 Prozent erzielen.
Die Augenheilkunde (Ophthalmologie) war auch im Geschäftsjahr 2000/
2001 der umsatzstärkste Geschäftsbereich von WaveLight. Auf dieses Segment entfielen rund 56 Prozent des Konzernumsatzes. Der im Geschäftsjahr 2000/2001 stark ausgebaute Bereich Ästhetik setzte etwa 5,1 Mio. Euro um (plus 60 Prozent).
Mit der Übernahme der Nürnberger MLK GmbH, Medizinische Laser Kosmetik, baute WaveLight den Bereich Ästhetik aus, der schon im Vorjahr mit der Übernahme der NWL Laser Technologie GmbH begonnen hatte. Mittlerweile wurde auch die Medizin-Lasersparte der Rofin-Sinar-Tochter Carl Baasel Lasertechnik GmbH in den WaveLight-Konzern integriert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick