Telefon: +49 911 1335-1335

„Nürnberg Immobilienmarkt 2002" neu erschienen

 

 

Auf 16 Seiten liefert der neue Immobilienmarktbericht 2002 detaillierte Informationen über das Preisniveau auf den Märkten für Büros, Läden, Produktions- und Lagerhallen sowie Wohnimmobilien im Stadtgebiet Nürnberg. Der Marktbericht richtet sich an ansiedlungsinteressierte Unternehmen, Investoren und Analysten, die verlässliche Entscheidungsgrundlagen zum Standort Nürnberg benötigen.
Die Publikation wird auf der Grundlage aktueller Recherchen jährlich neu erstellt. Kooperationspartner sind die Stadt Nürnberg, die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Amt für Geoinformation und Bodenordnung, der RDM – Ring Deutscher Makler/Landesverband Bayern e.V. mit dem verbandseigenen Institut für Immobilienmarktforschung und Berufsbildung sowie die IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Einige Beobachtungen aus dem Immobilienbericht:
Auf dem Markt für Büroflächen liegen derzeit die Baufertigstellungen über dem langjährigen Durchschnitt. 2001 wurde mit 143 000 Quadratmetern ebenso viel neue Bürofläche errichtet wie im Rekordjahr 1991 nach der Wiedervereinigung. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ist allerdings davon auszugehen, dass der Büromarkt 2002 eher zum Nachfragermarkt tendiert.
Die Nachfrage nach Grundstücken für großflächige Einzelhandelsobjekte zeigt, dass in dieser Branche das Investitionsklima in Nürnberg nach wie vor positiv eingeschätzt wird. In der Innenstadt blieben die Ladenmieten in den hochfrequentierten Top-Lagen konstant.
Auf dem Markt für Hallen- und Logistikflächen ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgeglichen.
Im Durchschnitt wird 2002 in allen Teilsegmenten des Gewerbeimmobilienmarktes das Preisniveau des vergangenen Jahres leicht unterschritten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 7

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick